SSL Compressor clone

Ist für morgen in den Plan eingetragen, dürfte ja nur ne halbe Stunde dauern, obwohl: Bei meinem Arbeitstempo .... ;-)

@tomcat:

Glaub nicht, dass es viel Sinn macht, da das Relais draufzupacken,
vor allem in Hinblick auf eine potentielle Sammelbestellung.

Der Relais-Kram ist doch meines Erachtens Modell-unabhängig, so dass man dies besser auf einer separaten Platine realisiert, oder?
 
Sodelle, mein erster SSL ist bis auf schicke Knöppe und ner Schaeffer Frontplatte fertig :)
Die Frontplatte kommt im Dezember und die Knöppe kommen wohl Anfang nächste Woche.
Wenn die Frontplatte und Knöppe da sind gibts auch mal bessere Bilder.

Hier mal vorab nen Bild (mitm Handy gemacht):

SSLfastfertig.jpg
 
Jepp, einfach nur fett! Die Kiste bringt Punch bis zum umfallen auf Drumsolospuren. Drumsubgruppen oder fertige Drumloops werden mit dem SSL richtig lebendig. :)
Wenn ichs heute schaffe werde ich hier noch nen Audiobeispiel posten.
 
Gssl Sidechain Thrust Filter - pre 2

Sooo, hatte gestern Zeit dafür, aber keine Zeit mehr, den Kram hochzuladen.

Hier also die neue Version mit wesentlich kürzeren Brücken.

Masse ist soweit für die Signalführung wichtig, komplett, in den anderen Bereichen, wo die zur Schirmung dienen soll, ist se noch nicht eingemalt,
da eventuell ja noch Änderungen rein kommen.

Das mit den Winkeln hab ich auch mal versucht.

Edit: Und natürlich Bohrlöcher für die Schrauben rein gemacht, die hatte ich auch noch vergessen.

Gssl-Sidechain-Thrust-Filter-pre2.gif
 
tomcat schrieb:
Wennst noch zu den Trimmern schreibst wofür die sind ists überprofessionell ;-)

Du meinst also z.B. "Gain-Trimmer" im Bestückungsdruck?

Sind halt alles Gain-Trimmer

VR1 war R4
VR2 war R7
VR3 war R10
 
Vielleicht sollte ich den eh nochmal abzeichnen, hab ja die Trimmer anders benannt und dann hätte ich auch alle Dokus beieinander und muss nicht auf den Rafael Castello Kram verweisen.

Aber es fehlt immer noch ein Freiwilliger, der die Platine ätzen und testen könnte, d.h. schon einen funktionierenden Gssl Kompressor hat.

Wer macht's?
Der Dank der Community wird Dir sicher sein. ;-)
 
Rafael meint, da würden noch ein paar Kondensatoren fehlen.

Ich mal wohl am besten mal aus der Platine die Schaltung ab um zu sehen,
was dabei raus kommt.

R22 ist doppelt, wie mir gerade aufgefallen ist.

Edit: C8 ist auch doppelt, da ist wohl einer C6, da muss ich nochmal drüberschauen.

Der Schaltplan von Clintrubber liegt hier:
http://home.hetnet.nl/~chickennerdpig/F ... 060310.pdf

Rafael hat aber irgendwie andere Nummerierungen benutzt.

Edit2: Sowas ist natürlich extrem nervig. Da ich nebenbei noch den Calrec EQ Kram mache, der noch ein bißchen komplizierter ist und einiges an Hirnschmalz verlangt, was abends bei mir was schwierig ist, zieht sich das Ganze jetzt wahrscheinlich. :sad:
 
Ich hab mal nen Loop durch den SSL geschickt:

Das original ohne kompression: klick

Dann mit Ratio 10, Attack 0,1 und Release 0,1: klick

Und hier mit Ratio 2, Attack 0,1, Release auf AUTO: klick
 
Ich hab die Platine noch ein bißchen geändert, zwischenzeitlich meinte einer im Groupdiy-Forum, dass die Schaltpläne von Clintrubber ok sein müssten.

Ich habe die Nummerierungen zur Überprüfung denen des Clintrubber Schaltplanes angepasst und es zumindest alles da, was da auch drin ist.
Fehlen nur die Power Supply Decoupling Caps etc.
Schätze da reichen am Eingang 2 Elkos (evt. + 100 n?).
Dann ist mir eingefallen, dass ich noch nie für einen IC 2 Decoupling Caps gesehen habe und die auch normal zwischen V+ und V- hängen und nicht zwischen Masse und V+ bzw. V-. Ist aber noch nicht umgesetzt.
Edit: Vielleicht ist es hier ja auch so sinnvoll. :?

Hier also pre3, die PSU Kondensatoren haben ein ? in der Bezeichnung:

Gssl-Sidechain-Thrust-Filter-pre3.gif
 
Also der pre3-Entwurf sollte jedenfalls funzen, wenn jemand die Platine ätzen könnte, würde ich ihm die .lay-Datei für Sprint Layout oder die Gerber-Dateien geben. Allerdings blicke ich bei den Gerber-Dateien nicht richtig durch, was man alles exportieren muss.
 
sonicwarrior schrieb:
Du bist ja nicht mein persönlicher Ätz-Sklave. ;-)

keine Angst ich muss doch sowieso noch ein paar Platinen ätzen. Ich war jetzt ne Woche lang krank und konnte nix machen also kann ich die eine Platine auch noch ätzen. Wenn ich keine Lust oder keine Zeit hab biete ich mich auch nicht als Sklave an ;-)
 
Ach, Mist, ich hab's voll verpennt die Daten an suital zu schicken.

Habe mir nen Reminder gesetzt.

Wer ist denn jetzt überhaupt an einer Platine interessiert?

Damit ich eine Grössenordnung hab und mich schonmal nach Preisen
erkundigen kann.
Also ich meine eine professionelle einseitige Platine,
mit Bestückungsdruck und Lötstopplack.

Man kann das Ding ja wahrscheinlich erstmal ohne VU-Meter aufbauen, das habe ich nämlich noch nicht, dann kann ich es auch selber testen.
 
sonicwarrior schrieb:
Ach, Mist, ich hab's voll verpennt die Daten an suital zu schicken.

Ja ich hatte schon gedacht du hättest jemand anders gefunden. Ich bin jedenfalls grad am ätzen. Dann lass ich das ganze Zeug einfach nochmal stehen bis du mir die .lay geschickt hast.
 
hallo leute!
ich habe euren thread erst rel. spät gelesen (vor 1 woche) und interessiere mich auch sehr dafür, einen ssl clone zu bauen.

hätte vorerst noch ein paar fragen:
-hat dieses projekt sinn für einen absoluten diy anfänger, mit absolut meine ich wirklich ABSOLUT!!
-gehts bei dem ganzen eigentlich hauptsächlich ums einlöten der bauteile auf einer fertigen platine?
- was braucht man(n) eigentlich noch abgesehen von einer lötstation und nat. den ssl teilen
- woher bekommt man das rack
- wieviel arbeitszeit in stunden muß man etwa investieren
- stimmen die links mit den teilelisten genau (dh. man verwendet genau diese teile und es paßt?)
- da ich aus Ö komme: sind hier zufällig andere ösis unterwegs, die auch einen clonebau wagen möchten?
- kann ich mich an die "erfahrenen" sslclone bauer unter euch zwecks fragen melden?
 
Ich würde es nicht als Anfängerprojekt vorschlagen.

Man ärgert sich dann nachher, wie ätzend die Lötstellen noch sind
oder wurndert sich, dass es aufgrund der schlechten Lötstellen
nicht funzt. Ist acidfarmer hier passiert, der das als Anfangsprojekt
gemacht hat.

Ein Rackgehäuse bekommt man von Purusha aus dem Groupdiy-Forum.
Eine Liste aller bei ihm erhältlichen Rackgehäuse gibt es hier:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=19428

Für Anfänger hatte ich extra das hier gestartet, das hinterher auch von englisch auf deutsch gewechselt ist, Englisch sollte man aber so oder so schon können:
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=672

Sowas in der Art, nur ausführlicher und mit mehr simplen Beispielprojekten, die einem den Anfang nicht versauen, habe ich für meine Seite sdiy.de geplant. Kann aber noch eine Weile dauern.

Wieviel Arbeitszeit Du investieren musst, hängt sehr von Dir selbst ab.

Noch gibt es hier ja noch nicht soviele Gssl Bauer, das wird sich aber bald ändern. ;-)
Fragen kannst Du aber auch so immer, wir haben hier auch ein paar Leute, die sich beruflich mit Elektronik beschäftigen und sich richtig gut damit auskennen. Auf diesem Weg auch mal ein Danke an diejenigen (in Booklets heisst dazu immer so schön: "You know who you are!" ;-)).
 
danke sonic!

geht es bei dem ganzen also hauptsächlich ums löten können, oder muß man auch div. teile ausmessen usw.?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben