SYNTHESIZERS.COM Sammelsurium

Ich finde ja auch den Signal Selector sehr interessant![/b] Ich finde ja auch den Signal ...nt![url]http://www.synthesizers.com/q149.html und würde mir den gerne selbst basteln. Was bräuchte ich denn da für Schalter? Kann ir vielleicht hier einer weiterhelfen?
 
[quote:1c5556856e=*meic*]Was br

meic schrieb:
Was bräuchte ich denn da für Schalter? Kann ir vielleicht hier einer weiterhelfen?

Da kannste ganz einfach nen 12stufigen Schalter, z.B. von Lorlin nehmen.

Da is so ne Vorrichtung dran, dass Du denn auf beliebige Stufen beschränken kannst, z.B. hier halt auf 3.

Das Teil kostet so um die 2 Euro, die Dinger bei Reichelt sollen allerdings nichts so doll sein bzw. die Vorrichtung fehlt da halt öfter mal.

Ich bestell mir demnächst ein paar von Mouser, da könnte ich Dir einen von abgeben, wenn Du willst, kann aber noch ein bißchen dauern.
 
[quote:a6b82a390d=*sonicwarrior*][quote:a6b82a390d=*meic*]Wa

sonicwarrior schrieb:
meic schrieb:
Was bräuchte ich denn da für Schalter? Kann ir vielleicht hier einer weiterhelfen?

Da kannste ganz einfach nen 12stufigen Schalter, z.B. von Lorlin nehmen.

Da is so ne Vorrichtung dran, dass Du denn auf beliebige Stufen beschränken kannst, z.B. hier halt auf 3.

Das Teil kostet so um die 2 Euro, die Dinger bei Reichelt sollen allerdings nichts so doll sein bzw. die Vorrichtung fehlt da halt öfter mal.

Ich bestell mir demnächst ein paar von Mouser, da könnte ich Dir einen von abgeben, wenn Du willst, kann aber noch ein bißchen dauern.

Haben die dann auch die richtige Achse, um die Moog-Knöppe verwenden zu können ?
 
Ich habe gestern mal eine Bestellung f

Ich habe gestern mal eine Bestellung für ein kleines Basissystem bei synthesizers.com (2 VCOs, 2 EGs, 2 VCAs, 1 Filter, Stromversorgung) aufgegeben. Schon eine stolze Summe...
as01.gif
Aber das liebe Weihnachtsgeld wird es schon richten (hoffentlich).

Eigentlich habe ich es in drei Bestellungen aufgesplittet, weil die Module unterschiedliche Lieferzeiten haben. Q101 und Q102 werden wohl in 2 Wochen da sein und dann kann ich mal anfangen, ein passendes Gehäuse zu bauen.
 
[quote:98624f784b=*Monolith2063*]Ich habe gestern mal eine B

Monolith2063 schrieb:
Ich habe gestern mal eine Bestellung für ein kleines Basissystem bei synthesizers.com (2 VCOs, 2 EGs, 2 VCAs, 1 Filter, Stromversorgung) aufgegeben. Schon eine stolze Summe...
as01.gif
Aber das liebe Weihnachtsgeld wird es schon richten (hoffentlich).

Eigentlich habe ich es in drei Bestellungen aufgesplittet, weil die Module unterschiedliche Lieferzeiten haben. Q101 und Q102 werden wohl in 2 Wochen da sein und dann kann ich mal anfangen, ein passendes Gehäuse zu bauen.

Herzlichen Glückwunsch! Du wirst es bestimmt nicht bereuen!!
 
[quote:f24edc97b5=*sonicwarrior*]
Die genaue Bestellnummer


sonicwarrior schrieb:
Die genaue Bestellnummer hab ich leider nur zu Hause (Roundshaft auf jeden Fall)

Es ist das Teil mit der Bestellnummer 105-13571,
die habe ich glaub ich aus irgendeiner Oakley Bestelliste.

Hab nochmal nachgeschaut, die Reicheltteile haben eh ne 6 mm Achse,
also ein bißchen zu klein, da müsste man dann mit Tesafilm oder so rumfrickeln, was nicht so mein Ding ist.

Wenn die Dinger noch jemand braucht -> per PN melden!

So und jetzt weiter mit Synth.com. ;-)

Btw.: Einen Quantizer gibt's beim Bergfotron.
Wäre vielleicht was für nen nackt rumfliegendes Blindpanel. ;-)
 
[quote:c2b65a5e38=*Monolith2063*]Ich habe gestern mal eine B

Monolith2063 schrieb:
Ich habe gestern mal eine Bestellung für ein kleines Basissystem bei synthesizers.com (2 VCOs, 2 EGs, 2 VCAs, 1 Filter, Stromversorgung) aufgegeben. Schon eine stolze Summe...
as01.gif
Aber das liebe Weihnachtsgeld wird es schon richten (hoffentlich).

Eigentlich habe ich es in drei Bestellungen aufgesplittet, weil die Module unterschiedliche Lieferzeiten haben. Q101 und Q102 werden wohl in 2 Wochen da sein und dann kann ich mal anfangen, ein passendes Gehäuse zu bauen.

Will :Moogulator (www.moogulator.com)g: kommen im Club :P
 
Ich habe mein erstes posting in diesem thread etwas erweitert, habe gerade das Q115 - Reverb bekommen.

Etwas enttäuscht bin ich schon.
Das Teil klingt einfach zu sauber.
Ist mehr so ein Effekt, der kaum auffällt, läßt man ihn aber weg, so fehlt etwas.
Nur bei voll aufgedrehtem "Drive"-Regler klingt es imho so richtig nach Federhall.
Ist der Regler zurückgedreht, klingt es fast wie ein mittelmäßiger Digitalhall, mit etwas bedämpften Höhen und kurzer Hallzeit.
Ich hätte etwas spezielleres erwartet, auch ist die Feder ziemlich kurz, so daß nicht so lange Hallzeiten dabei rauskommen.

Ich werde mal etwas mit der Schaltung rumprobieren, einen Feedbackregler ausprobieren.
Platz ist ja auf der Frontplatte, ich stelle mir da einen Regler und vielleicht zwei Insertbuchsen für den Feedbackweg vor, damit man auch ein Filter einschleifen kann. Mal sehen, wann ich die Zeit finde.
 
Naja, "sauber" war vielleicht nicht so das richtige Wort.
Ich möchte die Signale ja nicht verzerren.

Ich habe mal das Reverb in Arturias 2600 gehört, Federhall-artig, aber total überzüchtet, was die Halldauer angeht.
Da lassen sich mit percussiven Tönen so geile, spacige Sounds rausholen.
War wohl etwas zu viel erwartet, von einem realen Federhall.

Ich brauche keinen "normalen" Hall, da hab`ich genug digitales.
Aber abgefahrene, außergewöhnliche Effekte, da hatte ich mich drauf gefreut.
Na mal sehen, werd mal was in Richtung Feedback und Filter rumpatchen.
 
Bzgl. Schmutz und Halldauer: Da kann auch ein simples Delay in Verbindung mit dem Federhall je nach Verschaltung einiges anrichten...
 
hosh schrieb:
...ein simples Delay in Verbindung mit dem Federhall ...

Jo, ich glaube so richtig werd ich das dann erfahren wenn ich mein "Delay-Interface" (ein Modul für meine beiden SDE2000, mit Crossfeedback und so) fertig habe.

@Jörg:
soo schön soll`s ja gar nicht sein ;-)
 
serenadi schrieb:
Jo, ich glaube so richtig werd ich das dann erfahren wenn ich mein "Delay-Interface" (ein Modul für meine beiden SDE2000, mit Crossfeedback und so) fertig habe.

Das klingt schon mal nach einer Menge Spaß! :) homemade tunnel...
 
a propos Hallspiralen. Was ich richtig geil finde, ist ein Frequency-Shifter nach der Spirale..... Habe nur die Doepfer-Spirale, aber das klingt abartig geil durch den AS Bode FS.

Hat mich kürzlich gerade eine Stunde Langweile gekostet.
 
Ich hab da gestern noch ein wenig rumgepatcht.

Ich wollte ja das Reverb künstlich "verlängern".
Also, mit Feedback, das bringt nichts (also Ausgang des Reverb auf den Eingang zurückgeführt und mit dem Eingangssignal gemischt), ich hätte erwartet, daß sich das in etwa so verhält, wie bei einem Delay, ist aber nicht.
Statt dessen gibt`s nur eine "normale" Rückkopplung, also ein feststehender Ton. Nichts hallähnliches.
Habe auch das Feedback invertiert - mit gleichem Ergebnis.

Hat da jemand eine Idee?
Doepfer hat ja in seinem Modul einen Feedback-Regler, der muss ja irgendetwas bewirken.

Was ich aber sehr interessant fand, das Hallsignal durch das Multimode-Filter zu schicken, in diesem Fall Highpass und Bandpass.
So wird das Hallsignal jedenfalls differenzierter, die tiefen Wummer-frequenzen (die oft viel vermatschen) fallen weg.
Zusammen mit Rausch- oder Snare-ähnlichen sounds kam das dann schon sehr gut.

Vielleicht baue ich einen regelbaren Highpass da rein.
 
Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen - mein kleines System von Synthesizers.com:

Q106 VCO (2x)
Q107 State Variable Filter
Q108 VCA (2x)
Q109 Envelope Generator (2x)
Q110 Noise
Q116 Ring Modulator
Q117 Sample & Hold
Q118 Instrument Interface
Q122 Mini Jack Interface
Q124 Multiples
Q141 Oscillator Aid
Q150 Transistor Ladder Filter
Q161 Oscillator Mixer
Q162 Filter Mixer
Q960 Sequencer
Q961 Sequencer Interface
Q962 Sequential Switch
Q963 Trigger Bus
 
Zusammen mit Deinen Modulen anderer Hersteller hast Du ja schon ein recht ansehnliches System.
Bin mal gespannt, was Du davon zum "Happy Knobbing" mitbringst.
 
Ich will nicht klagen, 4 VCOs sind es insgesamt (das Analogue Solutions VCO Modul besteht aus 2 VCOs) und ein paar nette Filter. Ich habe noch diverse Sachen auf meiner Wunschliste, auch von MOTM, Wiard und Blacet. Aber, wie bei allen hier, das Geld sprudelt auch bei mir nicht aus dem Füllhorn und eine Familie will ernährt werden.

Die 3 HE Fraktion will ich auf alle Fälle mitbringen, da die sich auf zwei nicht ganz so tiefe Racks aufteilen, sollte das auch nicht so das Problem sein. Problematischer wird das untere Bauteil, weil da fast alle Dotcom Module drinstecken. Ich muss es einfach mal sehen. Auch mal gucken, was in den Wagen reingeht, ohne Risiko auf Beschädigung. Bei der Entfernung könnte ich theoretisch auch zweimal fahren, dürften nur ca. 15 Kilometer für eine Strecke sein.
 
Und wieder mal (14.8.2006) aktualisiert:

Und hier auchmal meine Liste meiner beiden Modularen:

synthesizers.com (middle cabinet):

1x Q106 (Oscillator)
1x Q141 (Oscillator Aid)
1x Q116 (Ring Modulator)
1x Q119 (Sequencer 3x8/1x24)
2x Q108 (Amplifier)
1x Q102 (AC Power)
1x Q101 (Power Control)

synthesizers.com (upper cabinet):
1x Q952 (Sequential Switch)
1x Q117 (Sample & Hold)
5x ADSR
1x Q101 (Power Control)

ken stone kits:
-----------------
1xCGS01 (Sub harmonic Sequencer)
1xCGS03 (Psycho LFO)
3xCGS04 (D.C. Mixer)
1xCGS09 (Voltage controlled Divider)
2xCGS21 (Super Psycho ModSource)
1xCGS29 (Wave Multiplier)
1xCGS33 (Matrix Mixer)
2xCGS35 (Steiner-Parker Synthacon VCF)
1xCGS36 (Pulse Divider & Boolean Logic)
1xCGS37 (C.V. Cluster)
1xCGS44 (Delay Devel Board)
1xCGS48 (VCO)
1xCGS57 (Bi'n'Tic Filter)

musicfromouterspace:
-------------------------
1xSTATEVARVCFFEB2006 (State Variable VCF 12dB/Oct)
2xVCFJAN2006: (VCF 4pole 24dB/Oct with VC Resonance )
1xADSR001: (ADSR Envelope Generator)
1xDLLVCA001 (Dual Lin/Log VCA)
1xVCO200503REV01 (VCO)

curetronic:
------------
1 x Noise
2 x ADSR
1 x CEM3379

ele4music:
1 x VCF8E (Dual MS20 Type VCF)
1 x VCF7b (3900 4P VCF)
1 x 3534 (Sample & Hold w/Noise)
1 x DEG2A (Dual ADSR)
1 x VC-LFO5A (Voltage Controlled LFO)
1 x EGLFO1A (ADSR/LFO)
1 x VCF12A (4P Korg Delta Type VCF)
1 x VCF1E (Multi Mode VCF [early Oberheim])

MOTM:
-------
1 x MOTM390 (microLFO)
1 x MOTM440 (Discrete OTA Voltage-Controlled Lowpass Filter)
1 x MOTM480 (CS-80 Resonant Filter)
1 x TLN156 (Neural Agonizer)
1 x POLYFUSION Variable Formant Filter

einige Module sind aber noch nicht fertiggelötet bzw. zusammengebaut, aber das ist zumindest mein "Sachstand" was ich PCB's drin hab.
 
Bernie schrieb:
unit-sound schrieb:
Da sind ja ein paar coole Module dabei. Hoffentlich klappt das alles noch :D

welche meinste im Genauen ?
die CGS sind alle fertiggelötet und getestet, müssen nur noch die Löcher und die Abstandshalter montiert werden auf die PCB brackets. also eher "kleinarbeit".

bei den MOS warte ich noch auf reichelt-bestellung
und bei dem TLN156 (ein HAmmergeiles Teil) von Tellun muss ich die ganzen Potis + Stecker noch anlöten...

Aber die Arbeit macht hölle Spass, vorallendingen wenn man(n) feststellt, dass man mit 3 modulen schon terz machen kann :)

(zwei LFO's + Amplifier)
 
unit-sound schrieb:
ken stone kits:
-----------------
CGS-02 - Wavetable for VCO's
CGS-03 - Psycho LFO Module
CGS-09 - Dual Voltage Controlled Divider
CGS-29 - Wave Multiplier
CGS-33 - Matrix Mixer
CGS-35 - Synthacon VCF
CGS-48 - CGS VCO

Die Ken Stone Sachen finde ich interessant. Wie machst Du das mit den Frontplatten? Weil das ist die einzige Sache, die mich an den reinen DIY Sachen stört - ich hätte keinen Bock, mir selber so eine Frontplatte zu bauen. Löten ist okay, aber die Frontplatte soll schon gut aussehen und nicht nach selbstgeschnitzt.
 
Monolith2063 schrieb:
ch hätte keinen Bock, mir selber so eine Frontplatte zu bauen. Löten ist okay, aber die Frontplatte soll schon gut aussehen und nicht nach selbstgeschnitzt.

Welche designs brauchst du ? Ich habe alle module selber designed und habe jemanden in UK der die _günstiger_ als schaeffer macht.

schaeffer ist GUT, aber zu teuer für meine Wünsche. Ich nutze die nur in Ausnahmefällen.
 


News

Zurück
Oben