Die 25.Zappanale kommt 17. – 20.7.2014

Nun wird sie schon 25. Das Zappa-Festival welches bereits in der DDR mit einem Anhänger einer landwirtschaftlichen Zugmaschine als Bühnenersatz gestartet ist.

Viele musikalische Höhepunkte, Vorträge, Filme und Ausstellungen hat sie uns in den letzten Jahren beschert. Bigbands, Musiktheater und skurrile Darbietungen in großer wie auch kleiner Besetzung haben wir auf den Bühnen der Zappanale erleben dürfen.

Ein langjähriger Gerichtsprozess der Witwe Gail Zappa und der Arf Society e.V. einem

gemeinnützigen Verein, der die Zappanale ausrichtet, haben das Festival ebenso begleitet. In manchen Jahren musste man bangen, ob es das Festival im nächsten Jahr wieder geben wird.

Doch die Zappanale hat durchgehalten – Stürme, Prozesse, Stromausfälle, finanzielle Engpässe, der G8 Gipfel, Musiker die nicht anreisen konnten, all das haben ihr nichts ausgemacht. Wie eine gut gepflegte Dampflok geht sie weiter auf die Reise.

 

Zappanale – Rückblick und Vorschau

 

Das Trio Z3 war im letzten Jahr eine der herausragenden Bands der Zappanale.

Mit unglaublicher Leichtigkeit an der Gitarre sowie am Schlagzeug und an der Hammond Orgel mit Leslie Kabinett spielte diese Band als wäre jegliche Musik wie im Musical „Joe´s Garage“ ab dem nächsten Morgen verboten. Diese Virtuosen hatten über Stunden wirklich alles gegeben und das Publikum vom zu Bett gehen abgehalten.

 

Von „Aufrichtiges Zappa“ wird man ähnliches erwarten dürfen, wenn sie am Samstag 19. Juli ab 00:30, dem Samstagabend die Krone aufsetzen. Dresden dreht auf – und zwar ordentlich. Die Jungs von „Aufrichtiges Zappa“ sind in ähnlicher Formation bereits am Donnerstag 17. Juli als „Tarentatec“ zu hören. Absolut empfehlenswert.

„Zentralheizung of Death“ sollen an dieser Stelle erwähnt werden, die auf der Zappanale vor einigen Jahren ein großartiges Konzert gegeben haben.

 

Sebkha-Chott Galoot Formula, welche das Musical „Thing Fish“ auf die Bühne brachten begeisterten 2013 mit Ihrer musikalischen Aufführung, wobei auch die Kostüme und Bühnenshow große Beachtung fanden.

 

Leider musste man auf Ike Willis als Sänger und Gitarrist verzichten, dessen Anreise am Flughafen in Amerika für eine Reise nach Europa plötzlich beendet war.

 

Seit einigen Jahren eröffnet ein Zusatz – Konzert in der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg die Zappanale, welche ansonsten in Bad Doberan stattfindet.

 

http://www.katharinen-hamburg.de/aktuelles/terminkalender/einzelansicht.html?tx_jwcalendar_pi1%5Beventid%5D=1800&tx_jwcalendar_pi1%5Buid%5D=12&tx_jwcalendar_pi1%5Baction%5D=singleView&cHash=f4a2cc3f24

 

Napoleon Murphy Brook (Mothers of Invention) wird man dort am Mittwoch, 16. Juli 2014 erleben können.

 

In Bad Doberan gibt es dann weitere Mitglieder der Mothers of Invention zu hören.

Don Preston wird seine Finger dort wieder über die Tasten fliegen lassen.

Nonnen die ihn einst am Klavier unterrichteten, schlugen ihm auf die Finger, wenn er sich verspielte, was seine Lust an schrägen Tönen jedoch nur steigerte.

Mit den anderen „Grandmothers of Invention“, David Parlato am E-Bass und Bunk Gardner an den Blasinstrumenten werde sie Musik aus den ersten 10 Zappa-Platten spielen. Unterstützt werden sie von Christopher Garcia – drums und Max Kutner – git.

 

Die gefeierte Dokumentation „Searching for Sugarman“ wird am Mittwoch in Bad Doberan im Kino „ Kamp Theater“ um 17:00 und 20:00 auf der Leinwand zu sehen sein.

 

„Embryo“ sind noch immer auf der Reise. Eine der ältesten noch aktiven deutschen Bands aus der Krautrock-Ära spielen am Freitag Abend eine Melange aus Weltmusik und Jazzrock. Weitere Zutaten variieren von Konzert zu Konzert und lassen sich nicht ohne weiteres voraussagen.

 

Wir dürfen uns auch wieder auf die Muffin Men aus England freuen, die ebenfalls ihr 25 Jähriges auf den Zappanale feiern werden und dort schon einige male zu Gast waren.

Auch die „School of rock“ wird wieder dabei sein und junge Talente nach Bad Doberan bringen.

 

Das Programm der 25. Zappanale lässt wie immer auf exquisite Musikdarbietungen hoffen und verspricht ein großer Spaß zu werden.

 

Der Campingplatz steht den Festivalbesuchern ohne Aufpreis zur Verfügung.

 

Im diesjährigen Festivalticket sind obendrein 4 Freifahrten mit der historischen Dampflok „Molli“ enthalten, welche einen direkt vom Festivalgelände an der Galopprennbahn zur Ostsee bringt. Die Nähe zum Seebad Heiligendamm macht das Festival noch attraktiver – morgens planschen – mittags tanzen!

 

Die Zappanale ist bequem mit der Bahn erreichbar. Ab dem Bahnhof in Bad Doberan

legt man dann die letzten Meter mit der Dampflok Molli zurück, um entschleunigt am Festivalgelände anzukommen. Willkommen im Urlaub.

 

Die Zappanale ist auch im 25. Jahr eine Reise wert.

The secret word for tonight is: „gültiges Ausreisepapier“

 

25. Zappanale in Bad Doberan.

„Get your shoes and socks on people, it´s right around the corner.“

-Text von Guido Möller

Information gibt es hier: http://www.zappanale.de

 Dazu passend für Interessierte:

Zappa live:
Frank Zappa - Buffalo (full album)

Eine Street Band:

Zappa (noch ohne Bart) spielt auf einem Fahrrad:
Steve Allen show, Frank Zappa Playing music on a Bicycle 1963

Tarentatec / Aufrichtiges Zappa:
Z3:
Embryo:
Le Bocal:
Das Zappa Montreaux – Konzert, welches in Flammen aufging, woraufhin Deep Purple den „Song Smoke on the Water“ geschrieben haben:
Don Preston ist auch dabei, gestoppt vom Feuer endet das Konzert.
Frank Zappa Montreux 1971 (the famous concert with the fire)

Don Preston:

Related posts