MODULAR SYNTHESIZER ForuModular synth DIY
Platinen
doku & pics by hans (komons.de)
zum Hauptmenü - Forumodular

Alle boards sind "grundbestückt", es fehlen nur noch Potis, Schalter,
ein par Präzisionswiderstände usw.
forumodular synthesizer - platinen

Der Dreifachmixer:

Er ist getestet und funktioniert. Es wird zum Final noch eine kleine Änderung im Layout zu meiner Version geben.
Es gibt für alle 3 Mixerstufen 2 Ausgänge mit jeweils einem Poti mit Mittenrasterung zum positiv/negativ regeln des Signals.
Dann gibt es noch einen Mischerausgang mit bus eingang, so dass man viele mischer miteinander verkoppeln kann, ohne
extra einen Input zu belegen. Äußerst praktisch.
Durch Ändern einiger Widerstände (recht einfach auszurechnen) kann man den Verstärkungsfaktor eines Einganges individuell
anpassen.


Poti Lötanleitung:

Grundsätzlich werden Die Potis wie in der Simplesizeranleitung angelötet:
Die Potiachse schaut einen an:
1-links
2-mitte
3-rechts

Ich bin so vorgegangen:
1-Anlöten
2-Kabel um erstes spiralenartig herumwicheln und festlöten
3-Kabel um 1 und 2 auch spiralenartig herumwicheln und festlöten
danach mit mindestens 2 Kabelbindern straff zusammenbinden.

Wer es anders macht wird scheitern und verzweifeln! Hört auf mich,
dann macht es richtig SPASS! Das Kabelgewirr, welches ja
bei diesen Platinen sowieso recht gering ausfällt, aufgrund der Größe,
minimiert man somit auf ein Minimum! Außerdem sieht es richtig schick aus.

Simpler Testaufbau:

Damit die Potis beim Testen nicht irgendwo in der Luft herumbaumeln (die
Frontplatten sind ja noch nicht soweit) habe ich mir schnell eine Proto-Frontplatte
aus Sperrholz gebohrt.
Das schwierige beim Sperrholzbohren ist, dass schnell das Holt abplittert.
Dagegen gibt es einen simplen Trick:

Ich bohre zuerst auf einer Seite ein paar Millimeter ins Holz hinein.
Dann drehe ich die Platte herum.
Auf dieser Seite sind dann schon kleine Löcher von der Holzbohrerspitze zu sehen.
Dann Bohre ich genau dort durch. Fertig. Kein splittern.

Wenn dann die richtigen originalen Frontplatten da sind brauche ich dieses Board
vielleicht noch für andere Projekte...



Busplatine und Netzteil:

Ich habe eine Busplatine auf Streifenraster gelötet.
Dafür habe ich 20-pin Pfostenleisten mit Schwarzer Führung (=Verpolschutz!) verwendet.
Auf der Platine ist noch recht viel Platz für mehr Verbindungen.
An der Rückseite ist ein "KNIEL" Industrie-Linearnetzteil angeschlossen.
Weil die Belastung auf die Platine recht groß war und sie sich deshalb etwas
gewölbt hat habe ich vorne und hinten eine Führungsschine drangeklebt,
das hat gut geholfen und schützt vor einem versehentlichen Kurzschluss
and diesen Seiten mit einem Metallteil (Frontplatte etc.).

Das Kniel Netzteil gabs auch ebay, man kann es von +-11V bis +--16V und zudem noch +5V
feineinstellen. Also für diese Aufgabe ideal geeignet.
Es wird noch ein Netzteil für alle zum Selberlöten oder ein günstig zu beziehendes Industrienetzteil
vorgeschlagen, das ist bis jetzt noch nicht "100pro" beschlossen.

netzteil

VCA,LFO,VCO

Die habe ich alle noch nicht gertestet. Den VCA werde ich demnächst in die Mangel nehmen,
dafür habe ich auch schon die Potis drangelötet.
Die meisten Teile fehlen noch für die drei VCOs.

Ich benutze erstmal sehr billige Buchsen die ich dann gegen die guten austausche, wenn es soweit ist.
Ich habe auch beim VCA diese langen Leisten als Sockel reingelötet, damit ich erst einmal Testen kann ob
überall die Spannung richtig anliegt und nicht gleich alles hochgeht.

Ich werde dann noch eine Anleitung geben, wie man alles reinlötet und wie mann es testen kann,
also testen während des bestückens, dann hat man am wenigsten Stress. Man weiss dann vor allem im Fehlerfall
schon recht genau, wo dieser liegen kann.

ForuModular LFO:
forumodular synthesizer - platinen LFO
ForuModular VCA:
ForuModular VCA
ForuModular VCO:
ForuModular VCO

zum Hauptmenü - Forumodular


©2002 Anyware-Thomas (tech) & Moogulator (web.admin / forum / diese site!)
some senseless EGO-BLAH: forumsynth wird moderiert von anyware (www.anyware-instruments.de) und mir (moogulator/ConseQuence: www.sequencer.de ODER sequencer.de) im moogulatorium die rubrik DIY "forumodular". die site ist gespiegelt!
(bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen)
egal von wo man kommt ;) mehr dazu im forum

back