DIY - Modular Projekt "SIMPLESIZER" @ ConseQuence's Moogulatorium..
DER SIMPLESIZER
zum internen forum
HAUPTMENÜ
DER SIMPLESIZER - simplesynth selbstbauprojekt -
ein einfacher analoger synthesizer.. zum selbstbau

BAUANLEITUNG - VCF sektion - Filter!!

HAUPTMENÜ

VCF + VCA.

Ich setze ab jetzt voraus, dass der VCO jetzt Töne von sich gibt. Zwar nicht so gestimmt, aber als Signalquelle für weitere Experimente gut ist. In den nächsten Baugruppen werden zuerst nur 3 Potis benutzt. Alles andere kommt erst, wenn es an die Modulationen geht. Wir beschränken uns hier nur auf das Wesentliche und die Grundfunktionen. Das wären beim VCF die CUTOFF und RESONANCE. Beim VCA der VolumeRegler, der wir ja schon als ON/OFF Schalter benutzen. VORNEWEG: Auf dem Board ist noch ein FEHLER, der ich schon öfters angesprochen habe. Später wird alles zu dem Fehler erklärt werden. Es müssen nur zwei BEINCHEN von einem Transistor vertauscht werden. Also kein Problem. Die nächste Generation der SIMPLESIZER hat diese Änderungen schon drin.
VCF
Also zu erst die ELKOS 220 uF, 10 uF und 2,2 uF in das VCF einbauen. Alle Teile sind wieder mit einem STERNCHEN auf dem Bild gekennzeichnet. Bitte auf die richtige Polung achten. Es wurde schon in dem Netzteil behandelt! Danach alle ungepolten Kondensatoren.
Dann den Trimmer 100K (initFrequency) einlöten. Noch einen Tipp zum Einlöten von ungepolten Kondensatoren und Trimmern. Werden die Teile einfach eingesetzt und verlötet, fallen sie wieder raus! Also Kondensator einsetzen, den Finger draufhalten und von der Rückseite mit einem kleinen Schraubendreher die Anschlüsse umbiegen. Wenn machbar, in der Richtung der Leiterbahn. So kann man alles schon vorher FIXIEREN und alles in einem Abwasch verlöten....Dann NUR DIE ZWEI UNTEN GEKENNZEICHNETEN Transistoren( 2N3906+3904 ) einsetzten, SIEHE BILD UNTEN!!!!! Bitte auch hier die RICHTIGE Richtung beachten.. Dann die IC´s CA 3046 und 1x CA 3080 einbauen. Bisher dürfte es hier keine Probleme geben. Alle Teile gehören zu der VCF Baugruppe. Der VCA kommt dannach, wenn alles funktioniert. NUR GEDULD. UND NOOOOCHMAL. BITTE KEINE HALBLEITER IN DEN VCA!!! SPÄTER.
Jetzt die Potis:
CUTOFF-------------- 47 KA ( U1, U2, U3 )
RESONANCE -------47 KB ( Y4, Y3, Y5 )
VOLUME--------------47 KB, Schalter (EE1, EE4, EE5 )
ANSCLIEßEN!

Wer will, kann hier schon eine OUT - Buchse an die Punkte
EE2 (OUT-MASSE) und EE3 (SIGNAL OUT, TIP) anschließen.
Als nächstes wird das Filter in Betrieb genommen. Dazu drehen wir alle Vol.Regler vom VCO auf NULL (Linksanschlag). Den CUTOFF - Regler auf VOLL, (Rechtsanschlag) und die RESON. auf NULL. Jetzt erfolgt die gleiche Prozedur wie bei dem VCO TEST. Dann stellen wir, mit unseren KROKOKLEMMEN eine TESTVerbindung zu den Wiederständen: 47 K und 220 OHM her. Die Verbindung ist im Bild unten zu sehen. Dann wieder unseren Verstärker anschalten und dann den SYNTH. ERST 2 SEKUNDEN usw.... IMMER wieder die FINGER an die IC´s und Transistoren halten und bei außergewöhnlicher Wärmeentwicklung SOFORT ABSCHALTEN UND DEN FEHLER SUCHEN!!!!! Die Einschaltprozedur wird immer die selbe bleiben. So können wir gegen Fehler VORBEUGEN. Einige von EUCH haben ja schon die "kleinen Indianer" live erlebt.. HUGH!
BITTE DIE POLUNG VOM CUTOFFREGLER BEACHTEN.. Er steht wieder unter STROM! Ist alles "KALT" langsam mal an allen REGLERN spielen.... Es müsste jetzt ein ganz komischer und uns allen bekannter SOUND raus kommen. ODER?? PAPA BOB lässt Grüßen.
Noch ein TIP: Der Cutoff - Regelbereich wird dem Trimmer init.Frequency justiert. Also wer will, kann hier schon mal nach seinem Geschmack was einstellen. Bitte dazu ein ABGLEICHBESTECK, ODER einen kleinen Uhrmacherschraubendreher aus der Schüttelkiste. Die Schraubendreher werden wir noch öfters gebrauchen.
VCA
LÄUFT JETZT ALLES BIS HIERHIN, werden jetzt die restlichen 3 Transistoren ( 2x 3906+1x3904 ) ), 2xTrimmer 100K (VCA TRIM), 100K (init.LEVEL) und der IC CA 3080 eingebaut. ACHTUNG HIER LIEGT DER FEHLER. SIEHE BILD! BITTE GENAUSO EINBAUEN. Dazu werden die zwei Beinchen über KREUZ eingebaut. Es wurde hier die Bezeichnung verwechselt.


Ist alles drin, DIE EINSCHALTPROZEDUR!!!! Jeder kennt SIE ja....
ERST einmal wieder auf die Erwärmung achten. Es kann sein, dass hier noch kein Ton rauskommt. Keine Panik. Jetzt am VOLUME drehen... immer noch nix??? Dann an dem VCA TRIM TRIMMER drehen und immer noch nix??? Jetzt am INIT LEVEL. Spätestens jetzt müsste was zu hören sein, und der SIMPLESIZER ist schon HALB fertig. HUGH!
TIPS: Erst einmal alles ein bisschen justieren und an den Potis drehen. Ab jetzt ist der GRUNDSOUND vom Gerät zu hören. Es fehlt nur noch der RINGMOD und NOISE. Bitte mal vertraut machen mit den Reglern und Schaltern. Ist alles bis hierher alles im Butter, werden wir bald den LFO + NOISE in die Gänge bringen, den die bringen erst den Schwung in die Sache....
.......................................HOTLINE...........................................
HIER NOCH EINMAL: WER Fragen hat, kann mir eine Mail schicken: info@anyware-instruments.de
oder anrufen! 01733049318 oder 06784 8769.
Hier werde mich gehilft!

und im ek - FORUM oder internen forum hier natürlich!!!

HAUPTMENÜ

nach oben

SIMPLESIZER EIGENBAU - SYNTHESIZER - PROJEKT Ein Projekt von www.synthesizerforum.de Leitung: Thomas von anyware-instruments.de und Moogulator (diese site) (bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen), egal von wo man kommt "simplesizer") Alle Dateien und Bilder und auch Schaltpläne werden HIER zu finden sein.. zzt sind alle Anforderungen im Synthesizer selbstbau - Teil des forums ./oszi zu finden.

©2002 Anyware-Thomas (tech) & Moogulator (web.admin / foren admin EK & intern / diese site!)
some senseless EGO-BLAH: forumsynth wird moderiert von anyware (www.anyware-instruments.de) und mir (moogulator/ConseQuence: www.sequencer.de ODER sequencer.de) im moogulatorium die rubrik DIY "forumodular". die site ist gespiegelt!
(bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen)
egal von wo man kommt ;) mehr dazu im forum

diese site ist bestandteil des moogulatoriums von www.sequencer.de
back