DIY - Modular Projekt "SIMPLESIZER" @ ConseQuence's Moogulatorium..
DER SIMPLESIZER
zum internen forum
HAUPTMENÜ
DER SIMPLESIZER - simplesynth selbstbauprojekt -
ein einfacher analoger synthesizer.. zum selbstbau

BAUANLEITUNG - ENVELOPES - hüllkurvengeneratoren!!

HAUPTMENÜ

ENVELOPES......

Der SIMPLESIZER besitzt gleich zwei davon, die gemeinsam gestartet werden (GETRIGGERT). Als erstes werden wir hier die einfachere A/D Env für das Filter aufbauen.

ACHTUNG: Ich empfehle hier nach jedem einsetzen eines IC´s die sog.
EINSCHALTPROZZZ ZU MACHEN!!!!!!!! Dabei spielt die Reihenfolge KEINE ROLLE.

Dazu wie immer alle mit dem berühmten Stern gekennzeichneten Teile rein bauen. Dieses mal bitte ALLE IC´s einsetzen, da sie hier im Verbund, das heißt: JEDER IC hat gleich zweimal (viermal) die selben Schaltkreise drin mit nur einer Stromversorgung. Hier bitte auf die richtige Polung der ELKO´s, Dioden und IC´s achten. Auch die zwei Transistoren 2N3904 und 2N3906 einsetzen.
IC´s: TL 072, NE 556, MOS 4016
So.. insgesamt besteht die Filterhüllkurve aus 3 Reglern, die sich folgendermaßen zusammen setzen.. Besonderheiten hier: ES SIND MANCHMAL NICHT ALLE PINS DER POTIS BELEGT!!!!
ENV/VCF
POTI ANSCHLUSS- PIN
1. 2.
ATTACK 2 POTI-------------1 MB ( DD2, DD1 )
DECAY 2 POTI-------------1 MB ( CC2, CC1 )
1. 2. 3.
AMOUNT/VCF POTI------------ 10 KA ( P2, P3, P1 )

Sind die drei Regler verlötet, geht es an den ersten Testlauf.
Dazu gibt es etwa 2 gute Möglichkeiten. Gehen wir davon aus, das noch kein Interface oder Keyboard am SIMPLE hängt.
Dazu besitzt er die Möglichkeit, mit der Rechteck Welle vom LFO die Hüllkurve zu starten. Die Sache geschieht hier über den ENV-GATER! Also den einfachen Kippschalter noch anschließen.
Die zweite Möglichkeit ist, über die GATE - Buchse alles zu triggern. Dazu kann man eine Klinkenbuchse an die Punkte:

BUCHSE
TIP ------------------------------------------( W1 )
MASSE-------------------------------------( W2 )
Wenn noch keine Buchse angeschlossen ist, kann man sich auch mit einer 9 VOLT Blockbatterie behelfen. Aber es geht hier nur um das Funktionieren der ENV.


KIPPSCHALTER
UNTEN-------------------------------( H5 )
MITTE------------------------------- ( H2 )

So.. ist dies geschehen, können wir jetzt mit jedem LFO Durchgang die ENV starten. Der Sinn an der Sache ist hier, auch ohne zusätzliche Geräte, abgefahrene Sounds zu zaubern.
Ist alles richtig angeschlossen müsste jetzt die Filterkurve funktionieren! Hier gilt, an allen Knöpfen drehen. AMOUNT, CUTOFF, ATTACK 2, DECAY 2, SPEED.

ENV/VCA
Hier das selbe Spiel wie oben.. NUR ES GIBT HIER AUCH EIN PAAR BESONDERHEITEN!
Die Lautstärkehüllkurve besitzt keinen Amountregler. Das ist üblich, derweil der VOLUME Regler diese Funktion übernimmt.
In der Praxis aber ist so etwas nervig, weil bei jedem Trigger die VCA/ENV gestartet wird. Besonders bei Soundprogrammierung,
wo erst einmal der Grundsound gesucht wird.. und keine Endlautstärke Verhältnisse gefragt sind. Also kann man hier die ENV ABSCHALTEN und das Volume Poti aufdrehen....
Zu guter Schluß hat die ENV noch zwei Regler mehr.. und los:

POTI ANSCHLUSS- PIN
1. 2.
ATTACK 1 POTI-------------1 MB ( FF1, FF2 )
DECAY 1 POTI-------------1 MB ( HH5, HH4 )
1. 2. 3.
SUSTAIN 1 POTI----------- 10 KA ( HH2, HH3, HH1 )
1. 2.
RELEASE1 POTI----------- 1 MB ( GG2, GG1 )

Die Inbetriebnahme wie oben.. nur das die ENV direkt mit dem VCA, über einen KIPPSCHALTER verbunden ist..
Und den Schalter nicht vergessen einzuschalten!!! Sonst steuert die ENV nicht. Auch eine Justierung in der VCA-SEKTION muss hier vorgenommen werden. Dazu mit dem Eintelltrimmer INIT. LEVEL experimentieren. Dieser Trimmer ist für die GESAMTMODULTION zuständig. Ein GENAUER EINSTELLPUNKT werden wir später vornehmen, wenn das ganze System problemlos läuft.

ENV/VCA OFF

KIPPSCHALTER
UNTEN-----------------------------------------( X2)
MITTE----------------------------------------- ( X3)



HAUPTMENÜ

nach oben

SIMPLESIZER EIGENBAU - SYNTHESIZER - PROJEKT Ein Projekt von www.synthesizerforum.de Leitung: Thomas von anyware-instruments.de und Moogulator (diese site) (bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen), egal von wo man kommt "simplesizer") Alle Dateien und Bilder und auch Schaltpläne werden HIER zu finden sein.. zzt sind alle Anforderungen im Synthesizer selbstbau - Teil des forums ./oszi zu finden.

©2002 Anyware-Thomas (tech) & Moogulator (web.admin / foren admin EK & intern / diese site!)
some senseless EGO-BLAH: forumsynth wird moderiert von anyware (www.anyware-instruments.de) und mir (moogulator/ConseQuence: www.sequencer.de ODER sequencer.de) im moogulatorium die rubrik DIY "forumodular". die site ist gespiegelt!
(bei sequencer und synthesizers: suchmaschine auf startseite benutzen)
egal von wo man kommt ;) mehr dazu im forum

diese site ist bestandteil des moogulatoriums von www.sequencer.de
back