Synthesizer Database

WIE MACHT MAN DENN NUN DEEEEN TYPISCHEN TRANCE-LEAD SOUNDich meine den "08/15 eiermeier sound"
, meint: wiedermal besoffen zuviel LFOs auf der pitch mit 2 OSCs, welche auch verstimmt sind..

WOMIT:
das können sägen sein oder aber eine romplerwave mit einem entsprechendem attack..

nicht böse sein,aber DAS ist der allerwelts-trance sound,den zzt alle haben wollen.
ein fm synth ist das sicher nicht. eher ein subtraktiver.. ging analog oder per rompler mit filter..
reproduzierbar ;)

WIE MACHT MAN DAS:
alternativ.. 2 um 1 oktave und etwas detune gegeneinander verstimmte oszillatoren mit sägezahn. evtl noch einen dritten osc dazunehmen für schwebungen und alles schön pitchmässig modulieren mit einem nicht allzuschnellen lfo.

das ginge bei romplern auch mit stringähnlichen pad-wellenformen oder alles,was "pizzicato" ähnlich klingt, dann mit etwas mehr "faithless"/ I can't get no sleep etc.. feeling..

natürlich kann man mit etwas Pulsbreitenmodulation nachwürzen. nicht zu viel! und mit nem rel. schnellen LFO. ist aber dann ein bisschen anders im klang,da ja dann rehcteck zum einsatz kommt.

diese "ist das ein Roland JP8000 frage kommt" irgendwie immer im zusammenhang mit diesem sound, dennoch kann das auch jeder halbwegs gutmodulierende andere VA oder rompler..

soll nix generelles dagegen sein, es ist nur wirklich nun schon nicht mehr wirklich der erste,der fragt.
ein inflationssound. sorry. aber hoffe dennoch geholfen zu haben..

softwarefreaks können übrigens auch reason 2 verwenden,denn der malström hat eine wellenform Saw x16, die die "supersaw" des jp8000 ganz gut abdeckt. ein patch für den nord modular gibt es auch. dennoch: es geht auch ohne.

close / schliessen

zurück



QUICK LINKS MoogulatorNetworQ
Moogulator /Synthesizer ConseQuencE /electro music Maschinensound /maschinenmusikmagazin