Synthesizer Database

Synthesizer Basiswissen / Synthesizerdiplom
WAS IST EIN SYNTHESIZER?
ps: pdf version DIGITALE SYNTHESIZER (HIER DOWNLOADEN) einige originalfotos gibts nicht hier drin.. aber die info ist vielleicht trotzdem hilfreich..

ein kleines synthesizer-lexikon zu einzelnen begriffen ist natürlich auch hier
du könntest einen workshop / hilfe brauchen? einer, der dir effektiv und individuell erklärt,wie es funktioniert und wie du selber gezielt klänge erstellen kannst? http://workshop.moogulator.com

SYNTHESIZERDIPLOM - synthese und synthesizer
by moogulator / klang agent 001 - dies ist ursprünglich thema "digitale synthesizer" aber es finden auch sehr sehr viele "analoge" themen hier erwähnung..

INHALT: alles ist online, einfach die oberrubrik anklicken! audio unter punkt 8)


0 Vorgeschichte des Synthesizers
1. Einleitung Digitale Synthesizer


Hauptteil
2. Digitale Grundlagen / global
2.1 Was ist "digital"?
2.2 Sampling
2.3. Computer
2.3.1 Hardware
2.3.2 Software
2.3.3 Modulation (Performance - Probleme mit digitaler Technik)


3. Synthesetechniken / speziell
3.1 Subtraktive Synthese / Sampling
Grundlagen und wie digitale filter funktionieren

3.1.1 Baugruppen
3.2 Hybridsysteme / Mischformen
3.2.1 Wavetable-Synthese (Wavescanning / Wavesequencing)
(zB in ppg wave und waldorf wave, microwave 1 und 2 und waldorf microwwave xt und xtk)

3.3 Weitere Algorithmen: zB physical modeling (zB. yamaha vl1) und fm-synthese (zB. DX7)
3.3.1 Softwaresynthesizer

4. Schlußbetrachtung / zukunft synthesizer..

6. Literaturverzeichnis


7. Bilderverzeichnis


8. Anhang (Demo-CD Inhalt)
AUDIO DOWNLOAD

9 ) find a complete "how to make a bass with FM" tutorial here / Tutorial für FM Bass Sounds hier..

keine navigation mehr? dann hier lang..!!

DIGITALE SYNTHESIZER

Abschlußarbeit von CONSEQUENCE (Moogulator)
= M. Irmer
SfT Schule für Tontechnik Wuppertal
20.1.1997
Umfang dieser Abschlußarbeit: 1x CD, 2x Vinyl-Singles (liegen bei)
©85/93/97 CONSEQUENCE / MOOGULATOR aka MIC IRMER

©96/97 mic.irmer (www.moogulator.com) - kopieren (auch Auszugsweise) ohne Genehmigung nicht gestattet.

 

ALS ERSTES:

..habe ich kurz bevor der Mircowave 2 rauskam geschrieben.. geht recht stark auf die Waldorf-Synthesizer /Wavetables ein aber natürlich auch andere... Das Original ist mit einer Audio-Demo-CD.. wegen tod von mp3.com - aber: bis auf meine tracks sind einige sounds ja online.. wenn auch viel kürzer.. ;) CD also direkt bei mir anfordern!! - als "Synthdiplom CD"
WIE FUNKTIONIERTs / WIE KLINGTs? Wie klingt ein Ringmodulator? Was ist ein Wavetable? Filter? Kammfilter? Bandpassfilter? etc.. Die einzelnen Bauteile eines Synthesizers und was sie machen in Schrift und Klang.. SYNTHESIZER DIPLOM (download pdf hier)

DASHIER IST EINE NOTVERSION, die ich auf Bitte einiger Leute im "Nacht-und-Nebel"-Verfahren hier einfach umgewandelt habe: die Folgen: die Grafiken sind falsch und auch total mutiert und sowieso an der falschen Position.. das gilt auch für die Formatierung... naja.. IHR wolltet es so.. ich bin erstmal auch zu faul was zu verbessern... keine Zeit.. sorry..

Eine Printfassung mit den fehlenden Foto und den RICHTIGEN Grafiken and den RICHTIGEN Stellen und mit CD gibt es auch...

viel geredet: wird auch über die Waldorf-Synthesizer und deren Wavetablesynthese.. naja.. viel Spaß bei dem Chaos..:

 




VORWORT

Die folgende Arbeit zum Thema "Digitale Synthesizer" habe ich selbständig verfaßt und ausgewählt, da diese meinem Ziel, neue Klänge zu entwickeln, am nächsten kommt. Mein grundsätzliches Interesse hierfür entwickelte sich schon früh aus Faszination an neuen Klangstrukturen und Sounddesign, denn ohne sie hätte ich vermutlich nie Begeisterung für Musik empfinden können. Der Wunsch, einen Klang weitreichend selbst formen und kontrollieren zu können, ist ebenfalls ein Thema, das mich immer interessierte. Synthesizermusik war zunächst lange eine Art des Protestes gegenüber alten Schemata in der Musik vorher existierender Richtungen und hat die Musikwelt in sehr hohem (und notwendigem) Maße beeinflußt.

© 1/1997 (Moogulator) = mic.irmer (www.moogulator.com)
Kopieren nur auf Anfrage (auch im Internet: Quellenangabe immer: www.sequencer.de / EMAIL -> moogulator) alles andere ist diebstahl. danke.

©96/97 mic.irmer (www.moogulator.com) - kopieren (auch Auszugsweise) ohne Genehmigung nicht gestattet.

LITERATUR, CD AUDIO DOWNLOAD und QUELLENANGABEN hier

kontakt

keine navigation mehr? dann hier lang..!!
(C) 1996/97 by Mic Irmer (Moogulator)
kontakt / adresse / email hier
_______________________
für SfT Schule für Tontechnik Wuppertal
20.1.1997

ps: sorry einige bilder sind nur in der pdf version (HIER DOWNLOADEN) enthalten.. einige originalfotos gibts auch nicht.. aber die info ist vielleicht trotzdem hilfreich.. ;-))