Orgeln?

:mrgreen:


...dummerweise kann man Kinder nicht einfach ausschalten, wenn man mal keine Lust hat.... :floet:
Zumindest nicht ohne weitreichende Konsequenzen....
Mir reichen meine 2 Patenkinder. Wenn ich mal das Bedürfnis hätte Zeit mit Kindern zu verbringen, könnte ich mir eins "ausleihen" - und - wenn dann genug ist wieder nach Hause bringen... :supi:
Gottseidank denkt meine Frau genauso!


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Nur schade dass die Editorsoftware (EL-Edit) so teuer ist -> ~170 Euro.... :sad:
So wies momentan aussieht, werd ich aber wohl anfang nächsten Monats in den sauren Apfel beissen und mir den Freischaltcode kaufen.... :?

Zwischenzeitlich ist sie garnicht mehr so teuer.... Ich hab nun 85 GBP bezahlt. Lohnt sich aber echt! :phat:


:peace:
 
Nun muss ich auch mal den Orgel-Thread aufgreifen ;-)

Habe mir am Wochenende ne Elka Concorde 902 ins Haus geholt. Bin mächtig begeistert von dem Teil. Hab sogar das Handbuch in deutsch und das Service-Manual als Kopie dazu bekommen. MIDI wurde auch schon nachgerüstet (hab ich aber noch nicht getestet). Nun hab ich zwei Fragen/Probleme mit der Hoffnung, dass sich vielleicht einer damit auskennt:

1.) an der Rückseite befinden sich zwei nachgerüstete 31-polige Steckverbinder. Sehen im Prinzip genau so aus wie der Stecker für den Schweller...nur mit mehr Polen. Von diesem Steckverbinder gehen mehrere Flachbandkabel ab. Ich würde ja gern nachverfolgen, wo diese hin gehen, aber da kommen wir schon zu meinem zweiten Problem ;-)

2. Ich wollte die Orgel mal richtig öffnen, auch um sie mal auszusaugen usw...Im Service-Manual sieht man, dass man das komplette Gehäuse samt Tastatur nach vorn aufklappen kann. Das funktioniert aber nur bis zu einen gewissen Punkt. Dann stößt die Tastatur an einer Metallplatte an, die unter den Zugregistern liegt. Ich hab keine Ahnung wie man das noch weiter öffnen soll. Will ja nicht mit Gewalt arbeiten - bin froh das die Orgel intakt ist ;-)

Hat jemand da vielleicht nen Tipp oder kann mich an nen Orgelfachmann für sowas weiterleiten? Danke :)
 
SynthKraft schrieb:
[...] 1.) an der Rückseite befinden sich zwei nachgerüstete 31-polige Steckverbinder. [...]

Da sollten wohl mal externe Basspedale angeschlossen werden zur Steuerung der Begleitautomatik. Ich denke aber nicht, daß die nachgerüstet wurden -- auch im Original sehen die bei ELKA gerne mal was bastelig aus.

Stephen
 
Ok, na etwas hatte ich mich schon gewundert das die Steckverbinder so alt aussehen. Habe auch vorhin gerade gesehen, dass es ähnliche Verbinder an den Elka Wilgamat gab.

Bleibt nun nur noch das Problem die Orgel mal zu öffnen ;-)
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

dandan schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
…auch die Verbindung Leslie<->Orgel finde ich geschmacklos und ätzend, echt ein Kotze-Effekt...

word

Die strikte Ablehnung von Orgeln kann ihre Ursache kaum im klanglichen haben. Wer schon mal einen Könner auf einer Sinus-Zugriegel-Orgel erlebt hat, wird dies bestätigen.
Kann es nicht sein, dass die Angst vor der Herausforderung 2-händig gekonnt auf einem Keyboard zu spielen eher dahinter steht? ;-)
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Cyborg schrieb:
Die strikte Ablehnung von Orgeln kann ihre Ursache kaum im klanglichen haben. Wer schon mal einen Könner auf einer Sinus-Zugriegel-Orgel erlebt hat, wird dies bestätigen.

Einspruch Euer Ehren. Meine Freundin is so ein Fall. Die kriegt selbst bei Jimmy Smith die Krise. Okay, der spielt auch Hammond und keine Sinuse, aber mir is trotzdem nicht klar, wie man das NICHT lieben kann.
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

psicolor schrieb:
Einspruch Euer Ehren. Meine Freundin is so ein Fall. Die kriegt selbst bei Jimmy Smith die Krise. Okay, der spielt auch Hammond und keine Sinuse, aber mir is trotzdem nicht klar, wie man das NICHT lieben kann.

Tja, ich habe auch so ein paar Instrumentenklänge die ich überhaupt nicht mag: Akkordeon, Melodica und Blockflöte. Irgendwie ringelt sich dabei mein Rückenmarksnerv. Blockflöten musste ich lange ertragen weil meine kleinen Schwestern sich darin übten und weil man bei vielen Anlässen mit Darbietungen "unserer Jungmusiker" oder der "Blockflötengruppe unter der Leitung von.." vergewaltigt wird.
Bei Akkordeons ist es anders, ich empfinde den Klang als unglaublich aufdringlich. Die Melodica schlußendlich hatte ich selbst mal geschenkt bekommen. Ich wollte eigentlich eine Gitarre aber meine Eltern hatten mich überstimmt ... Tja..
 
Horbach schrieb:
Mit Sinussen und einer Dopplereffektmaschine kann man viel Freude haben:

ooch, klingt auch nur nach Orgel. Wir hatten mal mit jemandem gespielt und da fiel die Orgel zwischen den Synthesizern gar nicht auf - und wir haben schräge Sounds benutzt! Vielleicht sind die meisten Organisten nur zu sehr im klassischen Orgelsound gefangen. Immerhin sind diese Sinuszugriegel nichts anderes wie additive Synthese und gegen die wird wohl kaum was zu sagen sein.
Es kommt darauf an, was man d'raus macht ;-)
 
Hab vor geschätzen 30 Jahren mal in einem Buch über Orgelselbstbau
etwas von "Sinusorgeln mit Einzeloszillatoren" gelesen.

Diese Dinger wurden da als die absolute Offenbarung dargestellt. Klanglich wohl
ähnlich wie eine Hammond, aber ohne die starre Phasenlage durch die gemeinsam
angetriebenen Tonräder.

Hat jemand mal sowas gehört? Gibts da Beispiele für? Das müssten dann
ja um die 100 Sinusoszillatoren gewesen sein. Am besten noch in Röhrentechnik :selfhammer:
 
das sollte mal helge mit dem minimoog model D machen! :lollo: da gäbs aber was hier. aber sowas von...
 
Bin spitz auf eine neue Orgel ...

Was nehme ich 2016?
Die 2015 Orgel steht noch im Garten ... von Wind und Wetter zerstört ... Kunst!

EBay durchforsten ...
 
Nim doch so eine .... ist mobil!
The_Lady_and_the_unicorn_Hearing.jpg
 
Eine Freundin von mir arbeitet in einem Recyclingbetrieb und da ist gerade eine Farfisa compact duo reingekommen, leider ohne dieses externe Netzteil Farfisa F/A...

...eigentlich kann ich es nicht zulassen, daß so ein Instrument verschrottet wird, aber ohne dieses Kästchen ist es wohl sinnlos, zumal da auch die Signale abgegriffen werden...was meint Ihr? :|
 
kraut_control schrieb:
Eine Freundin von mir arbeitet in einem Recyclingbetrieb und da ist gerade eine Farfisa compact duo reingekommen, leider ohne dieses externe Netzteil Farfisa F/A...

...eigentlich kann ich es nicht zulassen, daß so ein Instrument verschrottet wird, aber ohne dieses Kästchen ist es wohl sinnlos, zumal da auch die Signale abgegriffen werden...was meint Ihr? :|

Um Himmels willen... der FA/R-Preamp ist unabdingbar für den Betrieb einer Compact-Duo, aber dieser Preamp ist auch Bestandteil der doofen Transencords... Transicords, diese elektrischen Akkordeons. Die findet man oft für wenig Geld.

Eine Compact Duo kann etwas Mühe machen, weil das obere Manual ziemlich übel verharft ist und die Kontakte fast unmöglich zu reinigen sind. Manche Transistoren in den Generatorboards neigen auch zu Ausfällen, aber das ist alles machbar.

Mitnehmen!

Stephen
 


News

Zurück
Oben