Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth?

Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Brauch man Reface oder gehts

Tonerzeuger schrieb:
Der DX7 eignet sich mit etwas Programmiergeduld auch für den klassischen Rhodesklang. Natürlich weniger realistisch, aber dafür ausdrucksvoll per Dynamlk spielbar. Einem billigen Romplersound oder einem Analogen allemal überlegen.

Wenns jemanden interessiert, poste ich bei Gelegenheit mal ein Hörbeispiel.

...das würde mich auf jeden Fall mal interessieren :supi: !

Mit "klassisch" meinst Du wahrscheinlich eher Richtung Rhodes ohne das FM-typische was man aus vielen US-Schnulzen kennt, oder?
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Brauch man Reface oder gehts

...und nur mal interessehalber, was ist das hier denn für eine Möhre die der junge Mann für die Rhodessounds nutzt?
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Brauch man Reface oder gehts

Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis da der Ellenbogen in der Bassmembram steckt :mrgreen:
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Brauch man Reface oder gehts

Manchmal frag ich mich ob ich noch alle Latten am Zaun habe :selfhammer: ?

Es steht dort ja groß und breit "Korg SV-1" dran und ich suche ein paar Minuten danach welches Gerät das sein könnte??

Vielleicht haben meine Synapsen, so ich denn welche habe, mich fehlgeleitet und mir ein "Korg SRV-1" ins Hirn gebrannt, aber selbst das gäbe es nicht nur Korg DRV wäre ein Hallgerät vielleicht Roland SRV...

Mir macht so etwas immer wieder Probleme das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, ganz besonders in Klausuren.
Ich werde dann hektisch und glaube das die ganze Welt sich gegen mich verschworen hat.
Selten fällt es mir dann zum Glück doch noch auf :floet: :mrgreen: :kaffee:
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

Wie schon früher gesagt: das Voicing ist für den Eindruck mindestens genauso wichtig wie der Sound selbst.
Guter Tip wären noch Yamaha SY 77/99
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Brauch man Reface oder SW?

Tonerzeuger schrieb:
Also, wen's interessiert: Ein paar schnell hingespielte Beispiele auf dem DX7.
Das dritte Beispiel finde ich sehr gelungen. Hut ab! Hätte ich so nicht gedacht.
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Brauch man Reface oder SW?

Tonerzeuger schrieb:
Also, wen's interessiert: Ein paar schnell hingespielte Beispiele auf dem DX7.

- eher "schlank" und dezent:
[ https://soundcloud.com/user-693154346/dxrhodeshplus (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

- etwas "crunchiger":
[ https://soundcloud.com/user-693154346/dxrhodes-i (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

- noch obertonreicher und mit einer Art phasing:
[ https://soundcloud.com/user-693154346/txphaseep (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Alles ohne Effekte vom DX7s in die Billigsoundkarte :)

Die Sounds gefallen mir schonmal sehr viel besser als die "klassischen" FM-Epianos.

Wahrscheinlich könnte man die irgendwie noch stärker abdämpfen und "warm" machen, oder?
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

Den selben Akkord (und seine Umkehrungen) auf verschiedene Varianten spielen, z.B. eng, alles in einer Oktave, oder weit, über die ganze Tastatur verteilt.
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

swissdoc schrieb:
Den selben Akkord (und seine Umkehrungen) auf verschiedene Varianten spielen, z.B. eng, alles in einer Oktave, oder weit, über die ganze Tastatur verteilt.


Ah, Danke!
Das ist genau was bei den "fest" eingestellten Akkorden in den Chordmodi bei vielen Kisten wie z.B. der EMX fehlt!

Man spielt ja sehr oft einen bekannten Akkord, aber z.B. eben manchmal 2 Töne davon 3Oktaven tiefer als den Rest.
Voicing :supi: :mrgreen:
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

Hey, danke für die Blumen!

Die ersten beiden Sounds sind im intensiven Vergleich mit einem Sample-Rhodes und auch mit Pianoteq entstanden. Der Dritte ist ein Experiment: 2 Stränge a 3 Operatoren ganz leicht verstimmt (fürs Phasing) und dann die Hüllkurven und das Key-Scaling (ganz wichtig!) von einem der vorigen Klänge übernommen.

Das Ergebnis hat mich dann selbst überrascht :)

Es lässt sich bestimmt auch eine weichere, gedämpfte Version machen. Mir war es wichtig, einen großen Dynamikumfang zwischen soft und aggressiv zu haben.

Und man kann sich auch leicht verlieren mit zahllosen Varianten, die sich nur ganz leicht unterscheiden - da bietet FM ja eher zu viele Möglichkeiten als zu wenig....
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

Die DX7-Beispiele sind wirklich ziemlich gut. Hab' ich so auch noch nie von einem DX7 gehört. Das überrascht.

Hier hat noch jemand einen Patch (zum Download) mit dem M-Audio Venom gemacht. Gut, kommt nicht ganz mit, aber ich nutz' den manchmal als "Default-Sound". Reface CP wäre natürlich schöner. Also, wenn Du es in Hardware, wirklich gut und relativ günstig haben willst, und es Dir nicht auf eine gute Tastatur ankommt (weil Du es 'eh samplen wirst), wäre das Reface meine Empfehlung.

Hier noch Software (Garage Band, Standard (keine Ahnung, welches Plugin genau). Ich finde, Software macht Rhodes auch ganz gut.
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

Die DX7-Beispiele sind wirklich ziemlich gut. Hab' ich so auch noch nie von einem DX7 gehört. Das überrascht.

Yeah, danke.

Vor ewigen Zeiten sagte mir mal einer, der DX7 könne echt gute E-Pianos machen, aber eben keine in der Rhodes-Richtung. Das hat dann irgendwann meinen Ehrgeiz geweckt.

Ich hab mich auch schon an Analog-Imitationen versucht. Trau ich mich aber hier nicht vorzuspielen. Es sind mir zu viele Juno-Fans da...
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

@ Xpander-Kumpel: hast Du nicht noch Deinen EMU ESI32 Turbo, und wenn ja, da sollte sich doch was Passendes finden zum Spielen? Irgendein Rhodes Multisample?
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

virtualant schrieb:
@ Xpander-Kumpel: hast Du nicht noch Deinen EMU ESI32 Turbo, und wenn ja, da sollte sich doch was Passendes finden zum Spielen? Irgendein Rhodes Multisample?

Jo, hab aber kein Sample in die Richtung(hab grad eher gar kein Sample, muß den SCSI-Cardreader noch reinbasteln).
Desweiteren wollte ich ja herausbekommen, ob ich wirklich Rhodes suche, oder vielleicht nicht doch "Synth goes Rhodes"(wonach es zur Zeit stark aussieht). Das sollte der A1 dann wohl hinbekommen, deshalb bin ich auch auf starker Suche nach "Rhodes-Synthese"-Tips.
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

Na ja, aber die bisherigen Tipps inklusive Deiner eigenen Beobachtungen müssten Dir eigentlich nahelegen, dass es mit reinen Samples nicht getan ist. Du bist selbst dann doch auf das SV-1 gestoßen, bei dem die Sounds zwar auf Samples basieren, aber durch Synthese ergänzt werden. Du hast Dich interessiert an den DX7-Beispielen des Kollegen gezeigt, die auch ich überraschend gelungen finde. Ich empfehle Dir noch einmal, mal so ein Patch auf einem subtraktiven Analogsynth oder VA zu versuchen, wie ich es oben gepostet habe. Das lässt sich ja auf ganz viele Synths übertragen. Manche haben dann auch Anschlagsdynamik, was gut wäre, und falls das so ist, würde ich mit nachgeschalteten Röhren-Preamps oder Kompressoren und evtl. weiteren Effekten experimentieren.
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

ich habe mir gerade den Reface CP bestellt und werde dann berichten.
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

Xpander-Kumpel schrieb:
virtualant schrieb:
@ Xpander-Kumpel: hast Du nicht noch Deinen EMU ESI32 Turbo, und wenn ja, da sollte sich doch was Passendes finden zum Spielen? Irgendein Rhodes Multisample?

Jo, hab aber kein Sample in die Richtung(hab grad eher gar kein Sample, muß den SCSI-Cardreader noch reinbasteln).
Desweiteren wollte ich ja herausbekommen, ob ich wirklich Rhodes suche, oder vielleicht nicht doch "Synth goes Rhodes"(wonach es zur Zeit stark aussieht). Das sollte der A1 dann wohl hinbekommen, deshalb bin ich auch auf starker Suche nach "Rhodes-Synthese"-Tips.

Sample CD nr. 1 Empfehlung: WIZOO Magnetica, gab es u.a. für AKAI und E-MU
Infos: https://www.google.de/search?q=wizoo+ma ... 8Qfq5YbYCA
Inhalt:
Fender Rhodes Suitcase
Fender Rhodes Mark I
Fender Rhodes Mark II
Wurlitzer A200 Electric Piano
B-Hohner Clavinet (D6)
Hammond B3 Organ (Dry + Leslie)

Sample CD Empfehlung nr. 2: Keyboards of the 60 & 70s von Roland, vol.1 and vol.2
Das ist das Original gewesen für die Roland S-Sampler, später abgespeckt zusammengefasst als
1. http://www.synthmania.com/l-cdx-02_keyb ... uments.htm
2. die bekannte SR-JV80 Erweiterungskarte 60 & 70s http://www.planet-groove.com/roland/sr-jv80-08.html

Wenn Du die also irgendwann mal irgendwie bekommen kannst, schlag zu.
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

Xpander-Kumpel schrieb:
virtualant schrieb:
@ Xpander-Kumpel: hast Du nicht noch Deinen EMU ESI32 Turbo, und wenn ja, da sollte sich doch was Passendes finden zum Spielen? Irgendein Rhodes Multisample?

Jo, hab aber kein Sample in die Richtung(hab grad eher gar kein Sample, muß den SCSI-Cardreader noch reinbasteln).
Desweiteren wollte ich ja herausbekommen, ob ich wirklich Rhodes suche, oder vielleicht nicht doch "Synth goes Rhodes"(wonach es zur Zeit stark aussieht). Das sollte der A1 dann wohl hinbekommen, deshalb bin ich auch auf starker Suche nach "Rhodes-Synthese"-Tips.

Sample CD nr. 1 Empfehlung: WIZOO Magnetica, gab es u.a. für AKAI und E-MU
Infos: https://www.google.de/search?q=wizoo+ma ... 8Qfq5YbYCA
Inhalt:
Fender Rhodes Suitcase
Fender Rhodes Mark I
Fender Rhodes Mark II
Wurlitzer A200 Electric Piano
B-Hohner Clavinet (D6)
Hammond B3 Organ (Dry + Leslie)

Sample CD Empfehlung nr. 2: Keyboards of the 60 & 70s von Roland, vol.1 and vol.2
Das ist das Original gewesen für die Roland S-Sampler, später abgespeckt zusammengefasst als
1. http://www.synthmania.com/l-cdx-02_keyb ... uments.htm
2. die bekannte SR-JV80 Erweiterungskarte 60 & 70s http://www.planet-groove.com/roland/sr-jv80-08.html

Wenn Du die also irgendwann mal irgendwie bekommen kannst, schlag zu.
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

Was n Gebastel. Kauf Dir n gebrauchten Kurzweil aus der PC3-Serie, zB PC361 oder PC3LE6 und dazu das Soundset "Keys of Gold" von Barbandco.com - da hast jede Menge geile Rhodes Sounds.

Ich hatte den "Stereo Suitcase" Sound beim letzten Jam mit Jenzz hier aus dem Forum gegen sein Vintage Vibe mit Effekten dahinter antreten lassen und die anderen Anwesenden waren etwas verdutzt, weil sie die beiden Dinger nicht unterscheiden konnten ...



Und wenn Dir das alles immer noch nicht gefällt, kannst die Sounds Dank VAST auf mannigfaltige Art verbiegen.
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

Ach ja, stimmt. Kurzweil klang da wirklich sehr gut:

Reface CP dürfte allerdings günstiger sein und ist natürlich kleiner. Und neu.
 
Re: Gute, sanfte Rhodes Chords?Braucht man Reface oder Synth

Die 88er Version vielleicht, gibt's aber auch als 76er oder 61er, und wenns nur um Pianosachen geht, reicht der Artis 7 völlig aus.
 


News

Zurück
Oben