Bei welchem Synth fällt es schwer keine Presets zu nutzen?

Re: Bei welchem Synth fällt es schwer keine Presets zu nutze

Bei mir sind's Roland D50 und der TX7.
 
Re: Bei welchem Synth fällt es schwer keine Presets zu nutze

für den Elektron Analog Four gibt tolle Presets ... die nutz ich auch immer wieder gern als Ausgangsbasis

ich find halt das Umgeschalte zwischen VCO, VCA, Filter usw etwas hakelig ... bzw nicht gerade förderlich um zu experimentieren , sich treiben zu lassen ... so wie ich es bei nem Elements oder S1 kann
 
Re: Bei welchem Synth fällt es schwer keine Presets zu nutze

Sammy3000 schrieb:
Ein Preset unverändert in einem Track einzubauen ist für mich bis jetzt ein No-Go gewesen.

Für mich nie! Ich nehm´s , wie´s kommt. Freue mich über gute Presets. Oder baue an einem ´rum, bis es passt.
Mache auch keinen Unterschied zwischen Romplern und sonstigen Synths.


Sammy3000 schrieb:
Welche Synths sind das? Welche Klangerzeuger haben Eurer Meinung nach so gute Presets, dass Ihr sie am liebsten für einen Track benutzen möchtet?

Was hatte ich denn in der letzen Zeit in den Fingern? EMU Proteus 2000 voll aufgerüstet mit 4 ROMs, EMu Proteus 2500 mit 3 ROMs, die Novation Supernova und eine Kawai K5, also Zwei Rompler, einen VA-Synth und einen addidiven. Bestes Preset der letzen Monate:
"Haunted EP"vom P2,5k. Das muss man erst mal hinbekommen. Hab ich direkt übernommen.
Beim P2k ist das WorldROM eine Wundertüte. Kann man fast alles direkt nehmen. Die Sounds der Supanova wollen verdreht werden. Auch die des Kawai K5. Die Presets klingen hier mittelmäßig. Aber sie helfen, die Maschine zu verstehen.

Zur Preset-Philosophie ein Must-read ist Stephan Goldmanns, Presets - Digtal Shortcuts to Sound, The Bookworm, 2015.
Goldmann hat zum Buch auch eine CD produziert, "Industry" - nur mit Rompler-Presets: "All sounds are obscure factory presets from three obsolete 1990s Japanese workstation synths, all effects are presets, all notes are quantized and most panning is purely accidental (laid out in the presets themselves). "
 
Re: Bei welchem Synth fällt es schwer keine Presets zu nutze

Native Instruments FM7 (/8)

Der einzige Synth wofür ich mir jemals zusätzliche Presets gekauft hatte.... :oops: :)
 
Re: Bei welchem Synth fällt es schwer keine Presets zu nutze

Mich hat am Anfang ZynAddSubFX ein wenig überfordert. Aber je häufiger ich den benutzt hatte, um so besser lief das dann.
 
Re: Bei welchem Synth fällt es schwer keine Presets zu nutze

Beim Roland Integra-7. Man kann zwar auch (v.a. über die iPad-App) sehr leicht eigene Sounds programmieren, aber da sind so viele Presets drin, dass ich dann doch kaum welche selber erstelle.
 
Re: Bei welchem Synth fällt es schwer keine Presets zu nutze

Altered States schrieb:
So viele Presets hat der aber eigentlich nicht, weiß nicht, 50 vielleicht?

Schwer, keine Presets zu benutzen, fällt es, wenn es wirklich viele Preset-Bänke (zum Herunterladen) gibt und die Bedienung am Gerät für den Anfänger wohl nicht so einfach ist.

DX7 - klar. TX81Z: Ca. 2.000 Patches hier.

Synth1 - Ca. 14.000 Patches: Da fällt es schwer, keine Presets zu benutzen. ;-)

Sonicprojects OP-X Pro II kommt ebenfalls mit nicht wenigen Soundbänken, die zudem auch wirklich gut sind, z.B. die "Famous-Bank".
 
Re: Bei welchem Synth fällt es schwer keine Presets zu nutze

PySeq schrieb:
Synth1 - Ca. 14.000 Patches: Da fällt es schwer, keine Presets zu benutzen. ;-)
OK, mit Smiley, aber gerade beim Synth1 habe ich nie Sounds von anderen genutzt. Ich habe das Teil ja bis zum erbrechen als Zulieferer für den KTgranulator benutzt, also für meine Drones. Da machen Presets halt auch nicht wirklich Sinn.
 


News

Zurück
Oben