Robert Hood UFO Sound

Weiß wer, wie dieser Sound gemacht ist. Hört sich ein bisschen an wie ein Raumschiff beim Start.(Triebwerke oder so)
Hood verwendet den auf eineigen Stücken, ist wohl so ein bisschen sein Signature-Sound. Ich dachte eigentlich das wäre einfach Rauschen durch nen Flanger gescchickt. Ich hab hier keinen da, den man auf Tastendruck triggern kann, aber mit freilaufendem hört sichs nicht so an....
Hier mal ein zwei Beispiele:
gleich am Anfang
ab 7:50
 
quirin-b schrieb:
gleich am Anfang
ab 7:50
Das ist meines Erachtens ein geflangter Beckensound. Im zweiten Beispiel deutlicher als im ersten. Der Flanger ist langsam und läuft vermutlich frei. Der sich wiederholende nach oben laufende Bestandteil ist das Becken. ggf ists auch ein tiefer gestimmtes Openhihat durch Flanger.
 
quirin-b schrieb:
...Hört sich ein bisschen an wie ein Raumschiff beim Start.(Triebwerke oder so)...
Bei solchen Vergleichen frage ich mich immer, wo man das Original hören kann... :nihao:
 
Feedback schrieb:
Bei solchen Vergleichen frage ich mich immer, wo man das Original hören kann... :nihao:
Hab mich bisschen komisch ausgedrückt. Ich meinte, mir kommt der Sound aus diversen SciFi-Filmen bekannt vor. Dort wird er verwendet, wenn die Raumschiffe starten. Star Wars? Ich weiß nicht mehr.
Das mit dem Becken werd ich ggf. mal ausprobieren.
 
von science fiction movie gesampled?
muss ja nicht alles von einem synth kommen..leute nutzen viele samples
 
Ich sag auch, dass ist ein Becken durch einen Flanger.

Nim irgend ein Becken aus einem Rompler, leg einen Flanger drüber und sample das. Er spielt dann noch anscheinend noch mit dem Pitchbend.
 
Was mir noch eingefallen ist: Natürliches Flanging also zwei identische Signale gleichzeitig abgespielt. Gabs nicht sogar bei der 909 so einen Flange-Bug?
 
M-Plants wurden u.a. produziert mit:

909, Alpha Juno, Juno 106, 101, QY100, QY700

Sequenct mit:

909, später Electribe oder SAM16 Sequencer
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben