Fledermäuse recorden

3

3zspb9wbisüfd

Guest
Wie wir wissen ist deren "Sound" außerhalb unseres Hörvermögens (40-150kHz). Es gibt spezielle Recorder, die die Rufe fürs menschliche Ohr hörbar machen. Das Ergebnis erinnert entfernt an einen Geigerzähler. Die Recorder gibt's von günstig bis sauteuer.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?


Hier ein kurzes Video über eines der teuren Geräte Made in Switzerland:

 
Man kann Fledermäuse hören, es haben welche erst letztes Jahr im Sommer bei uns unterm Dach gewohnt.... :)

 
salz schrieb:
Wie wir wissen ist deren "Sound" außerhalb unseres Hörvermögens (40-150kHz). Es gibt spezielle Recorder, die die Rufe fürs menschliche Ohr hörbar machen. Das Ergebnis erinnert entfernt an einen Geigerzähler. Die Recorder gibt's von günstig bis sauteuer.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?


Hier ein kurzes Video über eines der teuren Geräte Made in Switzerland:


:supi:
 
Rastkovic schrieb:
Man kann Fledermäuse hören, es haben welche erst letztes Jahr im Sommer bei uns unterm Dach gewohnt.... :)

Er hat leider nicht dazugeschrieben, ob das mit einem herkömmlichen Recorder aufgezeichnet wurde. Aber egal, die Sounds kommen wie gerufen. Danke!
 
Das hört sich alles ganz toll an aber kann man solche Klänge nicht auch auf elektronischem Weg reproduzieren?
Man könnte so einen Batscanner ja auch nur 1-2 mal musikalisch einsetzen, denn danach ist es auch nicht mehr so spannend.
Ich würde dafür jedenfalls nicht so viel Geld ausgeben, sondern vielleicht den nächsten Ortsverein des BUND anfragen, ob die sowas verleihen.
Solche Gerätchen haben die ganz bestimmt irgendwo herumliegen oder können einen Kontakt vermitteln.
 
Bernie schrieb:
Das hört sich alles ganz toll an aber kann man solche Klänge nicht auch auf elektronischem Weg reproduzieren?
Könnte man.
BUND in Hamburg macht Führungen zu Fledermaus-Orten. Ob sie Recorder verleihen, weiß ich noch nicht.

Die Idee entstand aus 'ner anderen Idee. Ein Kollege hatte aus Vogelsamples 'ne Harsh Noise Wall gebaut. 107fach gelayert, sagt er. Er schickte mir dann die Samples und ich machte was ähnliches/anderes draus. Auch Noise, nur nicht ganz so krass. :roll: :mrgreen:
Naja, er meinte dann, "Als nächstes nehmen wir Fledermäuse!". Keine Ahnung, ob das als Scherz gemeint war, weil die außerhalb unseres Hörspektrums liegen. Aber ich fand die Idee putzig und so kam ich auf die Detektoren.

Im Grunde reichen mir die Samples aus den Videos, da ich das Material extrem nachbearbeite. Der Thread ist nur interessehalber, ob jemand solche Art von Recording betreibt. Wahrscheinlich kann man mit diesen Detektoren auch andere Geräusche aus dem Spektrum aufzeichnen.
 
ich fand das sehr inspirierend und werde vielleicht mal einen Song mit Fledermäusen machen.
Extra einen Recorder dafür anschaffen, lohnt sich eigentlichen nicht. Obwohl, man könnte ja einen gebraucht schießen, die Aufnahmen machen und danach wieder verkloppen. Vielleicht sind ja auch Leute an guten Fledermaussamples interessiert, die man wiederum verkaufen könnte.
 
Schnippel doch einfach ein paar aus dem Video.

Falls es wayne:

ich jage kurze Sequenzen erstmal durch SpectraLayers, um gewisse Bereiche des Spectrums zu extrahieren:

CtsWr1qW8AARvMn.jpg



Nun kann man neue Frequenzen reinmalen. Das hier klingt wie ein Filtersweep + Teile des "Fleder-Spektrums".

CtsyQBsXgAEUQMp.jpg


Das wiederum geht nun in der DAW durch andere Effekte. Wie du sagtest: man könnte dieses Geklacker elektronisch nachbauen. Und im Endeffekt spielt es für das Resultat auch keine allzugroße Rolle, was da klackert. Aber ich fand die Idee originell.
 
Es muss nicht unbedingt Batman sein. Sehr ergiebig sind zB Grillen oder Zikaden.
Wenn man die runter pitched hört man fast Chor ähnliche Sounds
Ich hab da mal länger rum experimentiert.
Tip: weit runter pitchen und extrem time streichen.
 
Bernie schrieb:
ist einerseits nicht so meine Art und mache da lieber etwas eigenes, schon aus rechtlichen Gründen.
Naja, nach dem oben erwähnten Procedere ist vom Original nicht mehr viel übrig. Von daher denk ich, dass die "Schöpfungshöhe" (wenn man das so nennen mag) in diesem Fall ausreicht.

Hast du mal gekuckt, ob solche Geräte gebraucht angeboten werden? Der Magenta aus England kostet neu umgerechnet rund 70€. Allerdings bringen die teuren Geräte aus der Schweiz wesentlich knackigere Resultate. Für meine Zwecke würde der Billigheimer reichen, allerdings bin ich ganz offen gestanden zu faul, in Hamburgs Umland den kleinen Scheißern nachzustellen. :mrgreen:
 
Jaguar schrieb:
Es muss nicht unbedingt Batman sein.
Schon klar. Wie oben erwähnt, entstand die Ideen aus einer andere Idee. War vielleicht sogar nur als Scherz gemeint. Aber da ich gerne bastele...
 
Jaguar schrieb:
Es muss nicht unbedingt Batman sein. Sehr ergiebig sind zB Grillen oder Zikaden.
Wenn man die runter pitched hört man fast Chor ähnliche Sounds
Ich hab da mal länger rum experimentiert.
Tip: weit runter pitchen und extrem time streichen.
Ähnliches hab ich schon mit dem H2N gemacht und meine Klangschalen mit 96KHz aufgenommen und danach heruntergepicht.
 
Batsounds nach etwas Pflege. Ich habe einen langweiligen Beat druntergepackt. Is nur 'ne Demo.

src: https://soundcloud.com/strelokk/batdemo

Tools: SpectraLayer (das olle 2.0), Glitchmachines Subvert und Cryogen und der Faltungshall von MaxForLive.
Ach ja, ein bisschen Gesabbel aus dem Text2Speech-Thread ist dabei.
 


News

Zurück
Oben