80's Sounds für Novation Bass Station II

B

bassomat4

.
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: ich bin absoluter Anfänger was Synthies angeht und bitte daher dies bei meinen teils unbedarften Fragestellungen zu berücksichtigen.

Ich bin auf der Suche nach Patches im 80s Sound (Basssounds). Wo findet man sowas oder muss ich mir das selbst basteln?
Auf der Novation Website gibts ja schon ne ganze Menge, das müsste ich mir aber tatsächlich erstmal alles durchhören.

Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank euch! :supi:
 
:hallo:

Ansonsten: Erzähl mal von dir.
Warum hast du dir die BS2 geholt?
Hast du noch andere Geräte?
Musikalische Erfahrung mit anderen Instrumenten?
Was möchtest du denn eigentlich machen? Nur 80er Basssounds hören kann auch schnell eintönig werden...

Etc. p.p.
 
Ich bin Bassist (E-Bass, Kontrabass) und habe mir die Bass Station für eine Whitney Houston Tribute Show geholt.
 
Dann suchst Du wahrscheinlich so 80er Funk&Soul Bässe, richtig?
Da hätte ich tendentiell zu etwas von Moog geraten, aber mit der Bass Station sollte auch vieles in die Richtung gehen.
Mein Tip wäre die Klänge selber zu erstellen, aber Du bist wahrscheinlich Berufsmusiker und hast dafür eher null Zeit.
 
bassomat4 schrieb:
Ich bin Bassist (E-Bass, Kontrabass) und habe mir die Bass Station für eine Whitney Houston Tribute Show geholt.
Also wenn das nicht (sträflicherweise) ungekennzeichnete Ironie war, möchte ich dennoch bereits jetzt einen Punkt für besondere Skurrilität vergeben :lol:
 
Es würde in meinen Augen schon was bringen, bei verschiedenen Presets einfach die Hüllkurve zu verkürzen, also nur ganz wenig Sustain und Release, Decay nach Geschmack verlängern oder verkürzen. Dann wirds auch schon mal :schwachz: schnell funky

Edith: die VCA Hüllkurve meine ich, nicht die vom Filter...
 
bassomat4 schrieb:
Was ist daran skurril?

bassomat4 schrieb:
Ich bin Bassist (E-Bass, Kontrabass) und habe mir die Bass Station für eine Whitney Houston Tribute Show geholt.

Dann versuche ich mal die Lücken zu schließen, die du hier scheunentorgroß hinterlässt:

Du wirst im Rahmen einer Whitney Houston Tribute Show in einer Band spielen.
Du wirst als Bassist eine BS2 für die Bassfiguren nutzen.
Es gibt mindestens einen weiteren Synth-Spieler, der/die sich um Pads, Pianochords, etc. kümmert.
Undundund.....

Brauchst du wirklich nur Basssounds für die Whitney Houston Tribute Show, oder willst du auch den Arp nutzen?
Entspricht die BS2 denn auch wirklich den Anforderungen einer Whitney Houston Tribute Show?
Wie bist du ausgerechnet auf die BS2 gekommen, wenn du sie extra für eine Whitney Houston Tribute Show angeschafft hast?


Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob deine Anfrage ernst gemeint war.....
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mein Tip wäre die Klänge selber zu erstellen, aber Du bist wahrscheinlich Berufsmusiker und hast dafür eher null Zeit.
bassomat4 schrieb:
Auf der Novation Website gibts ja schon ne ganze Menge, das müsste ich mir aber tatsächlich erstmal alles durchhören.
Sogar für das Durchsteppen der Sounds scheint nicht wirklich Zeit übrig zu sein..... :mrgreen:
 
mixmaster m schrieb:
Hört sich ein bißchen nach Moog oder DX 7 an...
Ich versuch' meine BS2 auch immer, in Richtung Moog-Bässe zu bringen, aber das geht mit ihr nicht so gut, denke ich. Maximal ungefähr so.

Eine Bank mit berühmten 80er-Sounds fände ich auch ganz gut. Wenn ich versuche, solche Sounds zu machen und das nur so halb gelingt, weiß ich nämlich nie, ob es an ihr liegt oder an mir (klingt beinahe, als sollte ich mal Viagra versuchen :mrgreen:).

Mein Versuch des "Roboter-Basses" mit der BS2 war z.B. hier.

Wenn man ausschließlich die (in den 80ern viel genutzten) Moog-Bässe haben will, wäre der Moog Minitaur die günstigste Lösung. Wenn doch noch höhere Töne dazukommen sollen, Sub Phatty ...
Wenn man eine Oktave mehr und mehr Regler haben will, Sub 37. Wenn es genau wie früher klingen soll, das Minimoog-Remake. ;-)
 
PySeq schrieb:
Eine Bank mit berühmten 80er-Sounds fände ich auch ganz gut.
Sorry, es gibt nicht "die 80er Sounds". Human Leagues Jupiter-4 Bässe haben nix mit den Oberheim SEM Bässen von Depeche Mode zu tun, und alle beide habe nichts mit dem Moog und DX-Bässen des US Electro-Soul zu tun. Ist aber alles achtziger Jahre.

Ein Tipp für den Thread-Ersteller: die Sounds in den W.H.-Produktionen waren massiv komprimiert. Es ist erstaunlich, was so ein einfacher Bodentreter-Kompressor hinter einem Synth den Sound "amerikanisiert".
Ansonsten ist die Empfehlung von Kollege "mixmaster m" gut, erstmal mit den VCA-Envelope-Einstellungen der Presets zu spielen.
 
fanwander schrieb:
PySeq schrieb:
Eine Bank mit berühmten 80er-Sounds fände ich auch ganz gut.
Sorry, es gibt nicht "die 80er Sounds". Human Leagues Jupiter-4 Bässe haben nix mit den Oberheim SEM Bässen von Depeche Mode zu tun, und alle beide habe nichts mit dem Moog und DX-Bässen des US Electro-Soul zu tun. Ist aber alles achtziger Jahre.
Ja, weiß ich doch.
Aber man kann mit einem Synth trotzdem Sounds machen, die in die Richtung der Vorbilder gehen. In dieser Demo z.B. werden alle Stimmen eben mit dem OP-X Pro II gespielt, obwohl es im Original neben dem OB-8 auch Jupiter 8 (Lead), DX-7 (Marimba) und Moog Modular 15 (Bass) waren.
Kann sich trotzdem (einigermaßen) hören lassen, und man bekommt einen Eindruck, was der Synth so kann.

Oder hier hat der Yamaha CS-01 beeindruckt, obwohl es im Original (überwiegend) andere Synths waren.
 
Danke euch erstmal.

Dass man sich die Sounds selbst basteln kann ist mir schon klar. Hätte ja sein können, dass irgendwer mal ne Soundbank mit den typischen 80s BASS Sounds (und ja, ich weiß auch, dass es nicht "den" Bass Sound gibt, davon war auch nie die Rede) angelegt hat oder weiß, wo man sowas (evtl.) findet.

Das mit dem Kompressor ist ein guter Tipp, vielen Dank dafür, das werde ich mal testen.

@vogel: Ja, das war durchaus alles ernst gemeint und ich denke, dass man bei einer höflich formulierten Frage auch höflich formulierte Antworten erwarten kann ;-)
 
bassomat4 schrieb:
@vogel: Ja, das war durchaus alles ernst gemeint und ich denke, dass man bei einer höflich formulierten Frage auch höflich formulierte Antworten erwarten kann ;-)
Ich wollte keineweswegs unhöflich wirken.
Sollte dennoch der Eindruck entstanden sein, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Aber meine Haut ist meine Haut ist meine Haut:
Eine Whitney Houston Tribute Show finde ich dennoch skurril :nihao:
 
Ja, Sounds müsstest du eher selbst bauen.
es ist eher eine Überungsfrage und eine der Praxis, Zeit wird es bringen.
Klingt ggf. trivial, aber ich denke - das kommt und wird besser werden.
 
Menno, jetzt wollte ich diesen "Madonna-Bass" mit der BS2 bauen, und krieg's einfach nicht hin. Kann das jemand?

In dem Clip hat das Mischpult auch Effekte. Ob da noch Effekte drauf sind?

Edit: Kann sein, daß der im Artist Pack ist. Leider krieg' ich den Librarian nicht zum Laufen. :sad: Midi-Ox ginge ...

----

Auch cool, aber was anderes: Secret Garden. See You - na ja, sollte wohl besser Moog sein. :)
 


News

Zurück
Oben