monozelle hat geschrieben:Und analog: Wenn Du eine Dreieckwelle mit LP-Filter behandelst, kommst Du schon nah an eine Sinuswelle ran.
kpr hat geschrieben:So ein ultra low Bass kommt dann besonders deutlich zur Geltung, wenn er frequenzmäßig unterhalb der Kick angesiedelt ist und schiebt, statt einen klar definierten Attack zu haben. Meiner Erfahrung nach ist FM nicht ganz so super dafür geeignet wie analoge Synths. Ein Dreieck im Analogsynth kommt bei 32' drückender als ein leicht modulierter Sinus aus einem FM Synth. Mit A6 oder Minimoog geht das mühelos.
Snarecrash hat geschrieben:Ok, verstehe, also praktisch die Kick auch als Attackverstärkung des Low Basses.
Allerdings haben die Low Basses in meinen YT Beispielen schon einen klar definierten Attack,
zumindest genug um damit eine klar erkennbare Melodie zu spielen.
snowcrash hat geschrieben:bei der novation drumstation zB laesst sich die 808 kick ueber eine oktave tonal spielen, das klingt dann eigentlich schon ziemlich 1:1 nach diesen miami bass dingsens...
Snarecrash hat geschrieben:Ich frag mich halt wirklich was die damals dafür benutzt haben.
Hört sich zwar nach 808 an, kanns aber doch eigentlich nicht gewesen sein. Die 808 kann man doch nicht tonal spielen.
Es hört sich auch nicht so an als würden die einfach nur ein Sample der 808 Kick spielen.
danielrast hat geschrieben:Denke es wird heutzutage unterschätzt wieviel früher gesampled und dann auf dem Wege weiterverarbeitet wurde...
paradise disko hat geschrieben:danielrast hat geschrieben:Denke es wird heutzutage unterschätzt wieviel früher gesampled und dann auf dem Wege weiterverarbeitet wurde...
wenn man sich chicago-(hip-)house produktionen (als nächster verwandter) anhört, kann ich dem nur beipflichten...
ich denke der halbe dance mania katalog basiert auf samples, wenn nicht sogar noch mehr...
Snarecrash hat geschrieben:Hab jetzt ne MBase01 gekauft. Bin mal gespannt was damit so geht.
Ist sicher das richtige für Sub Bässe, hat ja auch recht viele Möglichkeiten den Klang zu formen, im Gegensatz zu Samples.
Und sie scheint ordentlich Power zu haben!
danielrast hat geschrieben:Du hast da möglicherweise andere Sachen im Sinn, Musik UND Sampler.![]()
Der Durchbruch für Sampling hatte wohl ehr was mit Bezahlbarkeit zutun gehabt, und da schweben mir so Sampler wie Akai MPC60 und die S-Reihe vor. Sampling scheint jedoch in der Tat ein wenig aus der Mode gekommen sein. Seit aufkommen mehrere Gigabyte umfassende Samplelibarys und in jeder Preisklasse verfügbare Softsynths...
Snarecrash hat geschrieben:Samples von Synthies zu benutzen find ich irgendwie komisch. Liegt vielleicht daran das ich früher gezwungenermassen NUR mit aus dem Computer kommenden Samples gearbeitet hab (Amiga, Soundfonts, usw...) und davon einfach tierisch die Nase voll hab. :D
Wenn Samples dann eher ein cooler Hardware Sampler wie Ensoniq EPS oder so für Breakbeats, Natursounds oder Experimente.
paradise disko hat geschrieben:hoffentlich die neue mit dem zusätzlichen poti, sonst kurbelst du dich in den wahnsinn.
danielrast hat geschrieben:Was ich eigentlich sagen wollte, ne Mbase ist gut (hatte selbst mal eine) aber halt keine 808. Also warum nicht mal nen gut aufgenommenes Sample nehmen...