90er Pop-House Bass

Zolo

Zolo

.....
Der Bass ist 1000 mal gehört. Und vom Preset her voll an mir vorbeigegangen.
Es muss doch irgenwo total 0185 sein dass der überall genau so benutzt
wurde oder wird. Ein bekanntes Preset ? Oder was ganz simples und ich
steh aufm Schlauch ?

Früher dachte ich immer das wäre ein Orgelsound :floet:

Hier ab 2:37 gut zu hören:
 
ich höre da den orgel sound, wahrscheinlich ein korg m1 oder ähnliches, unterlegt mit einem 0815 bass.
 
Das ist der typische KORG M1 Orgelsound. Definitiv! Wobei das mit einer schönen alten CX-3 (oder in meinem Fall BX-3) auch super klappt! :mrgreen:

Hier zu hören ab 4:57:
 
Zolo schrieb:
Der Bass ist 1000 mal gehört. Und vom Preset her voll an mir vorbeigegangen.
Es muss doch irgenwo total 0185 sein dass der überall genau so benutzt
wurde oder wird. Ein bekanntes Preset ? Oder was ganz simples und ich
steh aufm Schlauch ?

Früher dachte ich immer das wäre ein Orgelsound :floet:

Hier ab 2:37 gut zu hören:
@zolo was sind denn das für drums deiner meinung nach?
vor allem die snare hab ich schon öfter mal in house tracks gehört und mich immer ein bisschen gewundert, weil sie so "holzig"/trocken und gar nicht nach den typischen roländern klingt.
 
Bragi Vän schrieb:
Das ist ein Orgel Preset der M1/T Modelle. Patch 17 ORgan Bass. Berühmt wurde der Sound durch "Push the Feeling" von den Nightcrawlers. Danach wurde diese Soundidee massenhaft kopiert.
Jaaaa stimmt. Erinnerungen :)

@CR
Ist bestimmt irgendein fertiger Sampleloop. Ich hör da Clap und Snare gleichzeitig raus.
 
Zolo schrieb:
@CR
Ist bestimmt irgendein fertiger Sampleloop. Ich hör da Clap und Snare gleichzeitig raus.
Die Clap höre ich auch leise im Hintergrund ... aber irgendwo muss der Sound doch ursprünglich mal hergekommen sein?

Hier ist z. B. noch ein Track mit ähnlichem Snaresound von 1990 ... da gab es doch noch keine fertigen Sampleloop CDs für House, oder?

 
das wird sicher ein bestimmter drumcomputer sein oder einen bekannten ursprung haben, mach doch einen extra-thread auf.
 
hat sich erledigt - habe mittlerweile vom produzenten des älteren tracks erfahren, dass die drums aus der roland r8 kommen.
 
Ähh da gabs doch mal ein Plugin von Korg (in der Legacy Collection ?) was den M1 emulierte...
War das 1:1 ? Müsste doch eigentlich gut sein für diesen Bass ?
 
Das muss passen. Ich würde dieser Tage aber meine dicke BX-3 nehmen, um diesen Klang zu basteln. Kommt doch mit etwas mehr Druck rüber mit dem ollen Schrank. :musiker:
 
Ja, ist nur zu empfehlen. Sowohl M1 als auch Wavestation.

Wobei M1 deutlich einsetzbarer ist als Wavestation, letztere klingt leider im negativen Sinne ein wenig antiquiert. Um Presets auszuspionieren, oder aber für neunziger Jahre Akte X Sounds ist sie dennoch zu gebrauchen.... :mrgreen:
 
wavestation hab ich ja auch noch.. Wegen Korg Legacy ... Hätte ich mal drann denken können als ich nach Rompler gefragt habe.

Aber da ich ja mittlerweile versuche ohne Dongle zu arbeiten...
Obwohl hab jetzt irgendwas von Software Dongle bei Korg gelesen ?
 
Challenge/Response Code wird verwendet, ansonsten kein Dongle.

Wavestation: Ich vergaß, typische Jungle Flächen/Chords sind damit auch im Handumdrehen möglich. Glaube das war sogar der Hauptgrund warum ich zugegriffen hatte.... :)
 


News

Zurück
Oben