Eurorack-Cases

Re: Eurorack Cases? Was geht...?

øsic schrieb:
Will hier nur ne kleine Frage reinwerfen.

Beim:
A-100LC9 Low Cost Gehäuse
Ist ein relativ fettes Netzteil eingebaut.
Wie groß ist der Abstand zwischen Netzteil und Rail. Passen da Module rein??

Ohne Sarkasmus...ja das geht. Bzgl. Abstand steht das in der von dir verlinkten Produkt Beschreibung.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

øsic schrieb:
Ist ein relativ fettes Netzteil eingebaut.
Wie groß ist der Abstand zwischen Netzteil und Rail. Passen da Module rein??
Kenne die P9-Variante - ebenfalls fettes Netzteil. Viel Platz. Man sollte jedoch aufpassen, dass in der
Nähe des Netzteils nicht gerade die Module platziert werden, die "reagieren" könnten. Z. B. VCO
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

øsic schrieb:
Will hier nur ne kleine Frage reinwerfen.

Beim:
A-100LC9 Low Cost Gehäuse
Ist ein relativ fettes Netzteil eingebaut.
Wie groß ist der Abstand zwischen Netzteil und Rail. Passen da Module rein??
Habe ein paar davon, natürlich passt nicht jedes (ultratiefe) Modul da rein. Aber das meiste geht...
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

hertzdonut schrieb:
das geilste case was es gibt... und bald im handel.
http://frap.tools/product/uno/

Die Cases von FrapTools sind bei Schneiders schon eine ganze Weile gelistet: http://www.schneidersladen.de/de/herste ... tools.html
Ich habe mir die Cases auf der Messe in Frankfurt angesehen, sehr gute Qualität und wirklich gutes Design. Simone ist ein sehr netter Typ. Allerdings werden viele Leute über die Preise meckern. Die finde ich aber durchaus gerechtfertigt.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

ich habe mir die Kiste auch im Netz angesehen , und mir ist ein 1000der zuviel dafür.
Und dann gibts noch Module auf die man verzichten muss , wegen der zu niedrigen Tiefe
Da war für mich die Wannen von Eowave die günstigere Variante.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

sbur schrieb:
hertzdonut schrieb:
das geilste case was es gibt... und bald im handel.
http://frap.tools/product/uno/

Die Cases von FrapTools sind bei Schneiders schon eine ganze Weile gelistet: http://www.schneidersladen.de/de/herste ... tools.html
Ich habe mir die Cases auf der Messe in Frankfurt angesehen, sehr gute Qualität und wirklich gutes Design. Simone ist ein sehr netter Typ. Allerdings werden viele Leute über die Preise meckern. Die finde ich aber durchaus gerechtfertigt.

Bei dem Preis würde ich aber mindestens ne vernünftige Stromversorgung erwarten. So ganz ohne zu dem Preis... :doof:
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Die Tiptop-Cases mit vergleichbarem Formfaktor und Platzangebot bieten für 300 Euro mehr zwar eine eingebauten Stromversorgung, können aber nicht gepatched transportiert werden. Und für diese 300 Euro Preisdifferenz wird man wohl auch eine Stromversorgung für das Frap-Tool-Cabinet bekommen.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

ausserdem inkludiert der preis die gepolsterte tragetasche. das ist auch nicht bei jedem case der fall.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

haesslich schrieb:
ausserdem inkludiert der preis die gepolsterte tragetasche. das ist auch nicht bei jedem case der fall.

OK, das relativiert den Preis natürlich auch wieder.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

In der Perspektive möchte ich gerne mein Eurorack-Case vergrößern und habe jetzt die DIY Kits von Ginko Synthese im Blick (https://www.ginkosynthese.com/product/wooden-case-diy-kit/). Ich würde wohl direkt 6 Reihen á 114HP nehmen und dann langsam füllen.

Dazu muss dann noch eine Stromversorgung eingebaut werden. Ich finde das Synthrotek-System gut und vor allem einfach zu installieren. Um aber alle 6 Reihen ordentlich versorgen zu können, muss ich irgendwann sicherlich ein zweites (baugleiches) Netzteil dazu nehmen.

Kann es da zu Problemen kommen? Wie kann ich ansonsten 6 Reihen mit jeweils 114HP ordentlich mit Strom versorgen? Im Netz habe ich keine Alternative gefunden, die sich auch einfach installieren lässt.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Schau Dir die Bilder der Doepfer Mostercases an, die machen es auch nicht anders. Mehrere Stromversorgungen.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ahh, Danke für die Info. Stimmt. Ist allerdings die Frage, ob die Stromversorgungen irgendwie untereinander verbunden (Masse?).

Da fällt mir auf, dass ein Monstercase mit den 4 Netzteilen "nur" 4.8A liefern kann. Die teilen sich doch dann noch mal für +12V, -12V und +5V auf, oder? Ist das nicht bereits von Werk aus unterdimensioniert? Wenn man den Stromhunger der vielen digitalen Module im Blick hat?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Die ganzen Massen sind sowieso miteinander verbunden. Ich betreibe meist LC9, deren Massen untereinander (spätestens) via Patchkabel oder Steckdose verbunden sind.
Und soweit ich mich noch erinnere, sind diese beiden Massen (also die zwischen +12V und -12V und die der Steckdose) miteinander verbunden. Soll wohl nicht so sein, ich kann's aber gerne nachher nochmal checken.

Schau' nochmal in die Specs, sind es nicht (pro Netzteil) 1,2A für +12V und 1,2A für -12V? +5V wird aus den +12V gewonnen, die entsprechenden mA gehen dann davon ab.

Bei mir hat's in den LC9 immer gereicht...
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

adam schrieb:
Da fällt mir auf, dass ein Monstercase mit den 4 Netzteilen "nur" 4.8A liefern kann. Die teilen sich doch dann noch mal für +12V, -12V und +5V auf, oder?
Nein, das sind 1,2A auf der + Schiene und 1,2A auf der - Schiene.

unterdimensioniert? Wenn man den Stromhunger der vielen digitalen Module im Blick hat?
Das ist leider bisschen ein historischer ein Konzeptfehler beim Euroracksystem. Doepfer hat zwar weitsichtig von vornherein eine 5V Leitung für digitale Module konzipiert, hat dann aber selbst nie ein Dreispannungs-Netzteil rausgebracht, weil er im eigenen Programm kaum digitale Module hatte. Es gab nur den bekannten Adapter und ein +5V Netzteil A-100NT5. Das separate Netzteil wurde sehr bald wegen zu geringem Absatz eingestellt, und der Adapter war ein bisschen eine Krücke. Also haben die anderen Hersteller in ihre digitalen Module einen 5V-Regler eingebaut, der von der +12V Leitung seinen Strom holt. Das ist zum einen sehr dumm konstruiert, denn ca die Hälfte des Stroms geht nur als Wärme beim Regler weg, zum anderen war es von Doepfer nie so geplant: der hatte eben die 5V-Schiene und das A-100NT5 dafür vorgesehen.

Defacto muss man aber schon eine ganze Menge digitaler Module nehmen, um ein A-100PSU2 auszulasten. Nehmen wir als Beispiel Make Noise Erbe-Verb (war einfach das erste digitale Modul, das mir auf der Schneidersladenseite über den Weg lief): das verbraucht 148mA im positiven Zweig. Man kann also 8 solcher Module mit einem A-100PSU2 Netzteil betreiben. Diese 8 Module passen gerade so in eine Monstercasereihe rein. Von unterdimensioniert ist da jetzt nicht viel zu sehen.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ah, stimmt. Die Angaben von 1.2A pro Netzteil beziehen sich pro +12V und -12V.

Bei der Synthrotek-Lösung werden externe Netzteile verwendet, die sich dafür aber auch durch den Laien einbauen lässt. Das würde ich der Doepfer-Lösung gegenüber bevorzugen. Aber wenn dabei zwei externe Netzteile keine Probleme verursachen, ist es ja super.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Zu den Frap Tools Cases sollte man noch erwähnen, dass sowohl "Zebrano" als auch "Wenge" gefährdete Arten sind, insbesondere auch durch starke Nachfrage nach Tropenhölzern für Möbelbau.
Ob man die Ausrottung von tropischen Bäumen weiter vorantreiben möchte, sollte man vor einem Holzmöbelkauf einmal reflektieren - generell, nicht nur beim Kauf eines Modularcases.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

fanwander schrieb:
Defacto muss man aber schon eine ganze Menge digitaler Module nehmen, um ein A-100PSU2 auszulasten.

Dann könnte man auch keines der neuen Roland Aira Module inkl. System1m in ein Döpfer Case einbauen wegen der 12V?

haesslich schrieb:
Zu den Frap Tools Cases sollte man noch erwähnen, dass sowohl "Zebrano" als auch "Wenge" gefährdete Arten sind, insbesondere auch durch starke Nachfrage nach Tropenhölzern für Möbelbau.
Ob man die Ausrottung von tropischen Bäumen weiter vorantreiben möchte, sollte man vor einem Holzmöbelkauf einmal reflektieren - generell, nicht nur beim Kauf eines Modularcases.

Oha!
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

haesslich schrieb:
Zu den Frap Tools Cases sollte man noch erwähnen, dass sowohl "Zebrano" als auch "Wenge" gefährdete Arten sind, insbesondere auch durch starke Nachfrage nach Tropenhölzern für Möbelbau.
Ob man die Ausrottung von tropischen Bäumen weiter vorantreiben möchte, sollte man vor einem Holzmöbelkauf einmal reflektieren - generell, nicht nur beim Kauf eines Modularcases.


War heute beim Holzhändler meines Vertrauens und habe da erfahren, dass ,,Zebrano,, nicht mehr exportiert wird!
Also kein Zebrano mehr!
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

haesslich schrieb:
Zu den Frap Tools Cases sollte man noch erwähnen, dass sowohl "Zebrano" als auch "Wenge" gefährdete Arten sind, insbesondere auch durch starke Nachfrage nach Tropenhölzern für Möbelbau.
Ob man die Ausrottung von tropischen Bäumen weiter vorantreiben möchte, sollte man vor einem Holzmöbelkauf einmal reflektieren - generell, nicht nur beim Kauf eines Modularcases.

schön, das du das einbringst!

ich finde die cases auch ganz cool...würde aber nicht im traum daran denken sowas zu dem preis kaufen!!!!!! ich sehe sowas immer nur als inspiration zum nachbauen :mrgreen: ...und das ist doch mit ein wenig zeit und aufwand wirklich nicht zu schwer :bravo:
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

haesslich schrieb:
Zu den Frap Tools Cases sollte man noch erwähnen, dass sowohl "Zebrano" als auch "Wenge" gefährdete Arten sind, insbesondere auch durch starke Nachfrage nach Tropenhölzern für Möbelbau.
Ob man die Ausrottung von tropischen Bäumen weiter vorantreiben möchte, sollte man vor einem Holzmöbelkauf einmal reflektieren - generell, nicht nur beim Kauf eines Modularcases.

Das ist schwer sympathisch. Oder auch nicht. Schon eine ziemlich ungeile Kombination, sich so dreist bei Don Buchla Design-seitig "inspirieren" zu lassen und dann noch Tropenhölzer zu verbauen.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

yghartsyrt schrieb:
Schon eine ziemlich ungeile Kombination, sich so dreist bei Don Buchla Design-seitig "inspirieren" zu lassen…
Das machen ja etliche Hersteller – nicht nur bei Cases (siehe Tiptop-Audio), sondern vor allem bei Modulen. Der Aufschrei "in der Community" hielt sich damals und heute schon in äußerst eng bemessenen Grenzen. Interessant bei einer Klientel, die insgeheim wohl davon träumen mag, dereinst für ihre eigenen intellektuellen Schöpfungen Anerkennung und vielleicht gar Geld zu bekommen.

Frap Tools muss man aber zugute halten, dass er das Buchla-200e-18-Cabinet dergestalt weiter entwickelt hat, dass es gepatched gefaltet werden kann. Und die Idee, über Adapter und Vorbohrungen auch dem Anwender den Einbau verschiedener Stromversorgungen zu ermöglichen, der nicht in Metall bohren möchte, ist auch gut.

…und dann noch Tropenhölzer zu verbauen.
Dann kauf's halt nicht: Schließlich hat die potentielle Kundschaft – also Du, ich und die anderen hier – bei der Bestellung des Frap-Tools-Cases ja die Wahl, keine gefährdeten Hölzer verbauen zu lassen. Ist günstiger und leichter. Insofern kann man das auch soziales Experiment sehen: Wieviele Eurorack-Benutzer schänden Mutter Erde für den geilen Look? Als ob die Gerätschaften, die für dieses Hobby aufgefahren werden, allesamt ökologisch unbedenklich wären…
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

yghartsyrt schrieb:
haesslich schrieb:
Zu den Frap Tools Cases sollte man noch erwähnen, dass sowohl "Zebrano" als auch "Wenge" gefährdete Arten sind, insbesondere auch durch starke Nachfrage nach Tropenhölzern für Möbelbau.
Ob man die Ausrottung von tropischen Bäumen weiter vorantreiben möchte, sollte man vor einem Holzmöbelkauf einmal reflektieren - generell, nicht nur beim Kauf eines Modularcases.

Das ist schwer sympathisch. Oder auch nicht. Schon eine ziemlich ungeile Kombination, sich so dreist bei Don Buchla Design-seitig "inspirieren" zu lassen und dann noch Tropenhölzer zu verbauen.
wenn leute sich nicht von buchla und moog hätten "inspirieren" lassen, hätten wir wahrscheinlich allesamt keine synthesizer.
:school:

ich bin froh, dass das faltbare buchla design nun endlich auch als eurorack erhältlich ist. und tip top audio hat da meiner meinung nach leider versagt, als sie diese komischen grosse knöpfe auf der seite verbaut haben und vergessen haben eine passende tasche mitzuliefern. die rennstreifen hätten sie übrigens auch sein lassen können.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Das Vermona Modular Case für 750€ ist interessant! Leicht angewinkelt, 2HE* 104TE, 2000mA Stromversorgung und vor allem 1HE Platz für TILE Module!
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Leute! Hat hier jemand Erfahrungen mit Strukturlacken...? Möchte ein neues Case bauen und gerne auf tolex verzichten...
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Sieht dem Strukturlack ähnl., so wie dieses mit Strukturlack behandelte Case hier *klick*


Gruss
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


News

Zurück
Oben