Midi-Clock Doepfer oder Erica oder...

Moin,

welches Interface gibt ne vernünftige Clock aus?
Bin mir momentan nicht sicher, ob ich lieber etwas mehr investieren soll und das Doepfer A190-4
nehmen soll oder doch für wesentlich weniger das Erica Synths Midi-Clock.
Oder hat wer noch andere Empfehlungen?

Bin auch ein wenig vom Koma RH 301 angefeixt! :?
 
Tyskiesstiefvater schrieb:
welches Interface gibt ne vernünftige Clock aus?
Es gibt keine "unvernünftigen" Clocks. Clock gibts oder gibts nicht. Fettich...

Interessant ist allerdings,
* ob es unterschiedliche Clockteiler gibt,
* wie die Start/Stop-Signale aussehen (Gate = "High bei Start" oder Trigger = "Impuls bei Start und bei Stop"),
* und ob das eventuell umschaltbar ist,
* und ob die Clock im Stop-Zustand weitergesendet wird, oder nicht, oder ob man das einstellen kann.
* und vielleicht gibts auch noch eine clocksynchronen Digitalen LFO dabei.
 
fanwander schrieb:
Es gibt keine "unvernünftigen" Clocks. Clock gibts oder gibts nicht. Fettich...
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass noch interessant sein kann wie viel Volt das Gate oder der Trigger hat.
 
Jörg schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass noch interessant sein kann wie viel Volt das Gate oder der Trigger hat.
Richtig. Alte Kisten wollen oft 10V oder 12V Signale. Gibts überhaupt Clock-Interfaces, die das wählbar haben? Bei CV/Gate-Interfaces kenne ich das, aber für die Start/Stop-Signale oder gar für die Clock-Ticks selbst könnte ich mich jetzt an kein einziges Interface erinnern.
 
fanwander schrieb:
Gibts überhaupt Clock-Interfaces, die das wählbar haben?
Sehr gute Frage! Eigentlich gar nicht so unwichtig. Im Manual zu diesem Erica-Dings steht die Volt-Zahl nicht drin, das find ich schade.
Ganz klasse wäre es, wenn man ein negatives Gate wählen könnte, dann haben auch die Korgs und Yamahas dieser Welt keine Probleme. (Wobei das sicher eher selten zur Anwendung käme.)
 
Zu dem Thema noch eine Anekdote aus der letzten Session.
Da haben wir eine Clock (ich schätze 5 Volt) über Mutiples an mehrere Empfänger geschickt, und der Beatstep Pro erwies sich dann als ziemlich zickig. Ohne Multiple dazwischen ging es. Ich weiß nicht ob das Problem mit einer 10 Volt-Clock auch aufgetaucht wäre?
 
Jörg schrieb:
Ganz klasse wäre es, wenn man ein negatives Gate wählen könnte, dann haben auch die Korgs und Yamahas dieser Welt keine Probleme. (Wobei das sicher eher selten zur Anwendung käme.)
Jetzt bitte nicht Interfaces für MIDI<->CV/Gate verwechseln mit Interfaces für MIDI-Clock<->"analog"-Clock. Invertierte Gate gibts bei dem Start/Stopbefehlen im Clockbereich eigentlich nicht. Das kenn ich nur von Note-An/Aus. Wie es mit Switched-Trigger für einen Startbefehl aussieht weiss ich nicht. Aber das würde vermutlich einzig den Moog-Sequencer betreffen.
 
Jörg schrieb:
Zu dem Thema noch eine Anekdote aus der letzten Session.
Da haben wir eine Clock (ich schätze 5 Volt) über Mutiples an mehrere Empfänger geschickt, und der Beatstep Pro erwies sich dann als ziemlich zickig. Ohne Multiple dazwischen ging es. Ich weiß nicht ob das Problem mit einer 10 Volt-Clock auch aufgetaucht wäre?
Das hat nur bedingt mit der Spannung zu tun. Das ist eher eine Frage des Eingangswiderstände der Empfänger, bzw des Ausgangswiderstands des Clock-Senders zu tun.
 
fanwander schrieb:
Jetzt bitte nicht Interfaces für MIDI<->CV/Gate verwechseln mit Interfaces für MIDI-Clock<->"analog"-Clock. Invertierte Gate gibts bei dem Start/Stopbefehlen im Clockbereich eigentlich nicht. Das kenn ich nur von Note-An/Aus. Wie es mit Switched-Trigger für einen Startbefehl aussieht weiss ich nicht. Aber das würde vermutlich einzig den Moog-Sequencer betreffen.
Hab ich nicht verwechselt, keine Sorge. :opa:
Ich kenne auch keine die das können. Deswegen ja "ganz klasse wäre es" und "eher selten zur Anwendung". (Betroffen wäre afaik auch der korg SQ-10.)
 
Aber um nochmal auf den Threadstarter einzugehen.
Hier im Forum wird im Moment ein Pro-Solo angeboten, und das kann dir aus der Midi Clock ebenfalls ein analoges Gate produzieren, auch mit verschiedenen Clock-Teilern.
Das ist auf jeden Fall ein klasse Gerät.

(und sieh an, es kann auch negative Clock-Impulse senden: http://www.kentonuk.com/kmanualspdf/psoloman.pdf )
 
Ich nutze den M-220 von Ladik :

http://ladik.ladik.eu/?page_id=110

M-220 MIDI clock:
– one MIDI input (DIN 5pin)
– 8 clock outputs: 1/4, 1/4dotted, 1/8, 1/8dotted, 1/16, 1/16dotted, 1/32 and „fine MIDI clock“= 24 trigs for quarter note
– 4 control outputs: start (trig), stop (trig), reset (trig), play (gate – active while playing)
– LED blinks every quarter note to show MIDI clock is running


Von Doepfer gibt es auch sowas ähnliches :

http://www.doepfer.de/a1908.htm
 
ich hab noch son altes mfb strom/midi teil fürs modular (wird nicht mehr hergestellt) aber was ich an dem gut finde ist, dass reset auch mit dabei ist!
also nicht nur clock, sondern auch reset. ist wichtig, wenn du in sync mit drumcomputer/daw auf die 1 starten willst.

also würd ich schauen, dass auch ein reset mit dabei ist wenn du es denn brauchst
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben