Eurorack-Cases

Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Robot303 schrieb:
genau das hab ich mir besorgt, sehr robust und mit Butterflies.
Es ist aber etwas höher als 3HE, da es eigentlich ein Mixer-Rack (schräg gestellt) ist.
Der Doepfer 155 ist nicht sehr tief, da hätte auch gut das Netzteil und die Busplatine noch drin Platz.
Daher über lege ich momentan noch, ob ich auf der einen Seite zwei Korg SQ-1 übereinander einbaue, was von der Höhe her prima passen würde und für Sequenzer, Controller und Quantizer ein paar gekürzte Schraubschienen montiere. Dann hätte ich ein Super Sequencer Case.

Alternativ vielleicht auch den ganzen Kasten auseinanderbaue, Bretter absäge und wieder auf exakt 3 HE zusammennagle.
Oder die Kiste einfach so lassen und oben und unten noch ein Brettchen einbauen, so wie bei den originalen Doepfer-Cases -wäre deutlich weniger Arbeit.
Hmmmmm.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Das hatte ich schon getan, bei wheedywhiz keine Antwort und bei indaboxx bisher auch nicht, ist aber auch noch nicht so lange her.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Was wäre denn für euch die Idealgröße bei Cases?
Wenns auf Reise gehen soll?
Flieger oder Bahn oder oder :)

84TE?
94TE?
100TE?

3HE
6HE
?

besten Dank!
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

104TE, 3+1+3HE sind 314mm x 535mm.
Das sollte als Handgepäck durchgehen.

Problem ist dann eher das Gewicht, das variiert je nach Airline von 5-12kg.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Jein,....da wären wir ja bei 535mm Innenmaß!
Jenachdem könnte es dann doch schon zu groß werden....max. Größe bei
nahezu allen Airlines allerdings nur 550mm.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ja genau, das kriegt man nur mit dünner(7mm) Casewand hin.
Aber bei 104 kriegt man doch ziemlich viele Module rein, das wird vom Gewicht her dann wohl nix mit Handgepäck.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

19 Zoll Case

3 x 3U
oder
2 x 3U + Elektron X
oder
2 x Elektron X
 

Anhänge

  • IMG_3507.JPG
    IMG_3507.JPG
    164 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3508.JPG
    IMG_3508.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 170
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Seit heute habe ich dieses Case von Eowave.
Mußte in Frankreich bestellt werden, so weit so gut.
eowave_6U_case2_b.jpg


Nun nutze ich Flying Busboards von Synthrotek und die 5 Ampere Stromversorgung, das heißt das ein Modul von 4TE Breite zusätzlich mit eingeplant werden muß und irgendwo eine Verteilerplatine im Case festgeschraubt werden muß.
Ist ja eigentlich kein Problem.

Leider hat Eowave festgelegt das alle Menschen auf diesem Planeten die Stromversorgung rechts in ihr Rack schrauben müssen.
Eine äusserst klein ausgeführte Verbindungsfräsung führt im rechten Seitenteil von der unteren Wanne in die obere.
Flying Busboards lassen sich dort leider nicht durchführen aufgrund der Größe und der Steckerdichte auf dem Busboard.

Nun dachte ich "hmmm, Busboard mit Fachbandkabel einfach verlängern und Flachbandkabel durch die Fräsung führen".
Also zu Conrad ein 16pol Flachbandkabel erwerben und wieder heim.
"Nein, so etwas gibt es nicht und führen wir auch garnicht", leider alle anderen Computerhändler im Umkreis auch nicht :roll: .

Des weiteren muß durch die Fräsung auch noch das Verbindungskabel zwischen Metropolis und Atlantis, mal schauen ob das passt.

Also, beim Erwerb des Eowave Durchführung von Strom für die zweite Wanne geht nur rechts und ist megaeng.
Busboards passen nicht durch man muß tricksen, selber Fräsen oder Löcher in die Wannen schneiden.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hier sieht man die Ausfräsung im rechten Seitenteil.
"Durch diese hohle Gasse müssen sie kommen!":
 

Anhänge

  • IMG_7642.JPG
    IMG_7642.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7641.JPG
    IMG_7641.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 152
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Warum greifst du nicht auf die Stromversorgung von TipTopAudio zurück? Ist das nicht ausreichend?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ich habe ja damals auch Tiptop Audio genommen. Das von Eowave sah mir etwas nach gebastelt aus.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Da ich die Synthrotek ja bereits aus Amerika bekommen habe, ist das zurückgreifen auf einen anderen Hersteller keine Option mehr.
Ich habe die auch wegen den 5A genommen, da kann man in Zukunft noch erweitern ohne sich wieder Gedanken um Strom machen zu müssen.
Es läuft alles jetzt auch so weit problemlos.
Habe die Kabel verlegt bekommen.
2 Flachbandkabel(16 und 6) passen problemlos durch die Ausfräsung im einen Seitenteil des Eowavegehäuses.

Es wäre einfach für die Zukunft schön wenn Eowave die Ausfräsung in beiden Seitenteilen hätte.

Das Case ist ansonsten echt schön :supi:

PS: Die Holzoberfläche sollte man schon noch irgendwie behandeln.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Xpander-Kumpel schrieb:
Die Holzoberfläche sollte man schon noch irgendwie behandeln.

Ja das hätte ich auch schön gefunden. Aber ich kann auch so damit leben.
Ich weiss nicht mal ob es bei mir Ausfräsungen hatte, aber ist egal .Hatte ich eh nicht gebraucht.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Die Holzoberfläche sollte man schon noch irgendwie behandeln.

Holzlasur aus dem Baumarkt? Nur so ein Vorschlag!

Übrigens was hast du für das Case/Rack hinblättern müssen?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Das hat 170€ bei modularsquare.com in Paris gekostet+15€ shipping.
War incl. Gewindestreifen etc..

Bin sehr zufrieden!
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

herw schrieb:
Pappe!

absolut cool:
https://www.youtube.com/watch?v=mf0Z34L ... Xbxryk0vQu

PS: wie bindet man eigentlich das video direkt hier ein? Ich hab's mit (youtube)--adresse--(/youtube) versucht, aber es wurde ein anderes video angezeigt. Die eckigen Klammern habe ich hier durch runde ersetzt, damit nicht Blödsinn angezeigt wird.

Nur das was hinter dem "=" steht einsetzen.


PS: Klassiker :mrgreen: (das Video)
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

dns370 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Die Holzoberfläche sollte man schon noch irgendwie behandeln.

Holzlasur aus dem Baumarkt? Nur so ein Vorschlag!

Übrigens was hast du für das Case/Rack hinblättern müssen?

Nimm einfach das olivenöl aus der küche und spar dir die chemiepampe.

( vorher erst mal probestück behandeln)
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Also wie/was das/da geht weiß ich, ich mache privat sehr viel mit Holz.
Ich meinte eher das man bei dem Gehäuse auf jeden Fall noch was machen sollte wenn man sich für das Gehäuse entscheidet.

Aber Danke trotzdem für die zahlreichen Tips, helfen ja auch allen anderen.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Xpander-Kumpel schrieb:
herw schrieb:
PS: wie bindet man eigentlich das video direkt hier ein? Ich hab's mit (youtube)--adresse--(/youtube) versucht, aber es wurde ein anderes video angezeigt. Die eckigen Klammern habe ich hier durch runde ersetzt, damit nicht Blödsinn angezeigt wird.

Nur das was hinter dem "=" steht einsetzen.
ah - danke, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ehm....haben die sich da irgendwie mit dem Preis vertan? :shock:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-28 um 11.30.32.png
    Bildschirmfoto 2016-05-28 um 11.30.32.png
    540,2 KB · Aufrufe: 85
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Tyskiesstiefvater schrieb:
Ehm....haben die sich da irgendwie mit dem Preis vertan? :shock:


nein, ist real

http://www.awacs-music.de/de/


Preisliste:
[url=http://www.awacs-music.de/ima...w.awacs-music.de/images/PDF/Aw ... i-2016.pdf[/url]

ich finde das echt krass

wahrscheinlich dauert es Jahre bis so ein Baum heranwächst, aus dem dann die Seitenteile erstellt werden - überhaupt das Case, den Schrank meine ich natürlich

um das Geld bekommst du ein komplettes Studio Electronics Modular-System
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hallo !
Welche Wandstärke sollten die Bretter für ein Rack (19'' 6HE) haben ?
Die Tiefe da würde ich ca 16cm nehmen das müßte ausreichen oder?
Danke.
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


News

Zurück
Oben