Verschiedene 1u-Formate Fragen

Xpander-Kumpel

||||||||||
Im Kofferthread habe ich mitbekommen das es verschiedene Formate für Module zur Bestückung von Rahmen mit einer Höheneinheit(1u) gibt.
Ich habe nicht alles gelesen, aber liege ich damit richtig das es:

Module gibt die kleiner als 1u sind, damit die Lippe der Schiene noch passt, wie z.B. Intellijel.
Somit ergibt sich eine Gesmthöhe des Rahmen von 1u.

Module gibt die genau 1u hoch sind und somit nicht in Racks passen bei denen Schienen mit Lippe verbaut wurden.
Hier müßte der Rahmen größer als 1u sein, wenn Lippen eingebaut sind :mrgreen: , oder?

Liege ich damit richtig?
 
Von Intellijel:
1U-vs.-3U-01-1024x800@2x.png
 
Na...das ist doch bei 3U nicht anders!
Für mein Verständnis erwarte ich, wenn manein 1U Tile anbietet, dass es auch in ein 1U Rahmen/Rack passt!?
Oder hab ich da was nicht verstanden? :sad:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Im Kofferthread habe ich mitbekommen das es verschiedene Formate für Module zur Bestückung von Rahmen mit einer Höheneinheit(1u) gibt.
Ich habe nicht alles gelesen, aber liege ich damit richtig das es:

Module gibt die kleiner als 1u sind, damit die Lippe der Schiene noch passt, wie z.B. Intellijel.
Somit ergibt sich eine Gesmthöhe des Rahmen von 1u.

Module gibt die genau 1u hoch sind und somit nicht in Racks passen bei denen Schienen mit Lippe verbaut wurden.
Hier müßte der Rahmen größer als 1u sein, wenn Lippen eingebaut sind :mrgreen: , oder?

Liege ich damit richtig?

Im Prinzip liegst Du damit richtig, aber ich glaube Du hast Intellijel im falschen Lager verortet. Sie gehen von 1U als einem Drittel von 3U aus während die alten auf Pulplogic zurückgehenden Hersteller die damals wohl üblicheren Lippen mit einberechnet und das ganze kleiner gemacht haben damit es dann wieder zusammen in 4U passt. Wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Intellijel Modell durchsetzt, weil es einerseits von der Norm her etwas schlüssiger ist und sie über die Module und die Cases mehr Marktmacht haben während die alten 1U tiles wohl eher im DIY Bereich anzutreffen waren weil es ja nicht so verbreitet fertige Cases gab.



http://pulplogic.com/1u_tiles/



-
 
Die Lösung von Intellijel scheint am durchdachtesten zu sein, da ja nie vorher klar ist ob jemand Rails mit oder ohne Lippe nutzt.
 
moondust schrieb:
Vermona Module sind 43 mm hoch . Backt den da jeder seine eigenen Brötchen?

Bin jetzt nicht ganz sicher aber sind die alten Tiles nicht alle 43 mm hoch? Ich glaube nur Intellijel backt hier eigene Brötchen.

Xpander-Kumpel schrieb:
Die Lösung von Intellijel scheint am durchdachtesten zu sein, da ja nie vorher klar ist ob jemand Rails mit oder ohne Lippe nutzt.

Da ist sicher was dran, andererseits gab es die anderen ja vorher schon Jahre lang in dem Format in dem sie eben waren. Ich finde da hätte man schon auf Kompatibilität achten können. Wahrscheinlich war es ja keine Absicht sondern Sie sind einfach dem im alten Format enthaltenen Stolperstein aufgesessen und haben, nachvollziehbar, gedacht 1U sei ein Drittel von 3U. Nur dass sie eben groß genug sind um jetzt nicht alles einstampfen zu müssen und Pleite zu sein sondern das so durchziehen können. Ist halt blöd mit so Quasi-Standards...
 
Eine Frage bezüglich der 1U tiles von Intellijel hätte ich da noch!
Haben die Bohrlöcher den gleichen Abstand zur Ober-Unterkante wie die 3U Module?
 
Hat zwei Minuten gedauert, bei Intellijel nach zu schauen und hier zu posten, hab' ich aber gern gemacht... :nihao:
 

Anhänge

  • 1U-HOLES-01-01.png
    1U-HOLES-01-01.png
    9,7 KB · Aufrufe: 31
Weiss jemand ob es 19" Rackohren mit Railaufnahme (fuer bspw Doepfer etc PP)-Rails gibt?
 
Meines wissens nicht. Am einfachsten wäre es ein 3U Rackohr in zwei Teile zu 44,4 mm zu zersägen und zu feilen und dann entsprechend mit Bohrungen bzw. Fräsungen zu versehen.
Ich bin langsam am überlegen, ob ich diese Teile anbieten soll. Leider werden diese viel teuerer als die einzelnen 3U Rackohren.
 


News

Zurück
Oben