Anpassungen wegen Dollarkurs - jetzt auch Doepfer

Crossinger

Crossinger

Dilettant™
Zitat von der Doepfer-Startseite:

Wegen des anhaltend hohen Dollarkurses gegenüber dem Euro müssen wir leider ab April 2015 die Preise erhöhen (ca. 5-10% - je nach Produkt). Der Grund hierfür ist, dass eine Reihe von elektronischen Bauteilen in Dollar abgerechnet werden (z.B. Potentiometer, Schalter, Drehknöpfe, integrierte Schaltungen, Buchsen, Kabel) und wir die Währungsverluste leider nicht mehr auffangen können.

Wir hatten das Thema ja neulich schon bezüglich Schneiders für US-Produkte (ich glaube im Intellijel Thread?).

Bin ja mal gespannt, ob die Distributoren die Preise von ihrem Lagerbestand zum April gleich mal mit erhöhen - dann hat man ein paar schöne "Mitnahmeeffekte". :roll:
 
Doepfer kündigt Preiserhöhungen immerhin mit ein paar Wochen Vorlauf an. Soweit ich mich erinnern kann, war das auch jetzt erst die zweite oder Dritte generelle Preiserhöhung seit ich bei Doepfer einkaufe, als seit fast 15 Jahren, und das waren auch niemals mehr als 10%. Das ist noch OK, finde ich.
 
Nee, ist ja auch in der Begründung nachvollziehbar. Alles, was nicht aus der EU kommt und in US$ abgerechnet wird, ist zunhemend "Luxus" für uns. Und da Doepfer ohnehin ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, ist das noch (halbwegs) zu verschmerzen.
 
Zeigt jedenfalls, dass wir nicht nur mit Preiserhöhungen von US Produkten rechnen können, sondern potentiell bei allen Produkten.
 
Ein Voyager RME kostete bis vor kurzem 2499,- jetzt 2999,-.
SubPhatty 780,- jetzt 1111,-.
 
tomk schrieb:
Ein Voyager RME kostete bis vor kurzem 2499,- jetzt 2999,-.
SubPhatty 780,- jetzt 1111,-.
Wenn ich mir überlege das ich für meinen (RME) mal 1950€ bezahlt habe haut es mich fast vom Stuhl.
Könnte ihn ja fast mit Gewinn weiterverkaufen.
 
Crossinger schrieb:
Zitat von der Doepfer-Startseite
danke fuer den hinweis - hab grad noch schnell das modul zum alten preis geordert, das ich eh schon laenger auf der liste hatte (und das entgegen meinen hoffnungen irgendwie nie gebraucht angeboten wird).
 
bartleby schrieb:
Crossinger schrieb:
Zitat von der Doepfer-Startseite
danke fuer den hinweis

Gerne doch. Hatte ursprünglich (nach dem Schneiders Preisruck für US-Importe) ein paar meiner Wünsche auch auf Doepfer umgeschwenkt. Jetzt schiebe ich alles erst mal auf die ganz lange Bank. Kein "must have" dabei, das mir zum Musikmachen zwingend fehlt.

Mit dem Moog Werkstatt hatte ich vor ein paar Wochen auch Glück: der ist jetzt (fast) wieder auf dem alten Preis (339,- statt 299,-)
 
Vielleicht sollten die Herren einfach mal versuchen, mit dem vorhandenen Krempel einigermaßen vorzeigbare Musik zu machen.
 
Dirk Matten schrieb:
Vielleicht sollten die Herren einfach mal versuchen, mit dem vorhandenen Krempel einigermaßen vorzeigbare Musik zu machen.
Die natürlich deinem Maßstab und Geschmack entsprechen muss. :mrgreen:
Wenn das Tante Lotte wüßte ...
 
Dirk Matten schrieb:
Vielleicht sollten die Herren einfach mal versuchen, mit dem vorhandenen Krempel einigermaßen vorzeigbare Musik zu machen.
wozu das denn? ich versuch ja auch nicht, mit meiner modelleisenbahn irgendwelche verkehrsprobleme zu loesen. :mrgreen:
 
Bernie ist beispielsweise einer von wenigen Forummitgliedern, der Musik macht und diese der Öffentlichkeit präsentiert, ohne dass man sich beim Anhören bodenlos fremdschämen muss. Ob seine bzw. die der wenigen anderen Forummitglieder meinem Musikgeschmack entspricht, ist bei meiner Bewertung nicht vorrangig. Bin da recht breit aufgestellt.

Damit der doofe Island auch den Zusammenhang kapiert, habe ich per Edit-Funktion den Bezug reinkopiert:

tomk schrieb:
Dirk Matten schrieb:
Vielleicht sollten die Herren einfach mal versuchen, mit dem vorhandenen Krempel einigermaßen vorzeigbare Musik zu machen.
Die natürlich deinem Maßstab und Geschmack entsprechen muss. :mrgreen:
Wenn das Tante Lotte wüßte ...
 
Sorry, aber bei Einführung des Euro war eigentlich eine 1:1-Parität zum Dollar angestrebt.
Insofern nähert sich der aktuelle Dollarkurs schlicht normalen Verhältnissen.
Keiner hat zu Beginn damit gerechnet, dass der Euro soviel höher stehen würde als der Dollar.
 
Ahh ... DM und € sollten somit auch 1:1 umgesetzt werden?

Und doch, ich habe einst damit gerechnet dass der € den $ als Weltwährung ablösen wird.
Als die Saudis dann aber laut dachten den Barrel in € zu handeln, marschierte USA mit Anhängsel sofort im Irak ein - Stichwort Massenvernichtungswaffen.


Solange Spekulanten mit Arbeit Dritter sich die Tasche voll stopfen wird die Welt nicht gerechter werden, sondern weiter von den Börsen regiert ...
Bsp.: https://vimeo.com/51449102
 
Der US-Dollar als Weltleitwährung hat ohnehin früher oder später ausgedient.
Hat aber nichts mit dem Euro zu tun.
Russland und China rechnen jetzt schon nicht mehr untereinander in Dollar, sondern in ihren Landeswährungen ab.
Wir sind auf dem Weg in eine multipolare Welt.
Alleine schon demographisch geht die globale Bedeutung von Europa weiter zurück.
 
ja natürlich Kult!

Hab' kürzlich erst die alte SSB-Tribut Page auf einer Sicherungs-CD gefunden! Viele der kultigen Anzeigen! (edit: ach Mensch, ist ja noch komplett online! :shock: )

Nur Musik kenne ich keine von DM! und jetzt komm' mir keiner mit Depeche Mode! :waaas:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben