A-171-2 tonal spielen

claas

...
Moin,
Hat hier jemand einen Tip, wie ich meinen Doepfer A-171-2 als Oszillator über zwei bis drei Oktaven tonal spielen kann?

Gruß,
claas
 
Geht es nicht gut genug über dem Exp. CV Eingang?

Ich habe es noch nich auf Genauigkeit überprüft - es ist ein simples exponential converter, ohne trim oder tempco etc., könnte aber trotzdem ok sein. Wenn nicht, und es sein muss, dann würde ich zu Silent Way greifen. Ist aber evtl. Unsinn bzw. wenn die Tonalität wichtig ist sollte mann einen 'richtigen' VCO nehmen.

Was du beachten sollst ist, dass jede Änderung der Rise + Fall Zeiten die Frequenz mit ändert.
 
Danke für die Antworten.
Über den Exp.-Eingang trackt der VCS nur sehr eingeschränkt, nach einer Oktave driftet er schon sehr ab. Silent Way ist mir dann aber doch zu aufwendig, ich hätte das A-171-2 nur ab und zu gerne als zusätzlichen Oszillator zu den vorhandenen eingesetzt. Gerade weil die Wellenform durch die Sloperegler und CV-Steuerung beeinflusst werden kann.

Grüße,
Claas
 
Ja, ich habs jetzt auch probiert - war schlechter, als ich dachte :lol:

Andere Lösungen: ein 2tes nehmen, um 2 VCOs gleich tracken oder im Zusammenhang mit einem Hertz/V VCO benutzen. Alles in allem würde ich es aber eher als LFO oder experimentelles VCO sehen. Die Klänge sind aber schön, da die Wellenformen sauber.

edit: bei MW gab es einen Thread zum Trimmen des 1V/O Verhalten - einen Widerstand müsste man mit einem Trimmer ersetzen. Glaube, aber sie kamen zum Schluss, es lohne sich nicht wirklich.
 


News

Zurück
Oben