Wie viele VCAs im Modularsystem ???

A

Anonymous

Guest
Ich frage mich gerade wie viele VCAs sinnvoll sind .
Habe mir ein Modular zusammengestellt , 2 Höheneinheiten ...und ich denke ich habe zu wenige .....
Eigentlich brauche ich doch für jeden unabhängigen Ton (soundquelle) die ich anders rytmisch spielen will einen eigenem vca , oder ??
Jeder OSC oder auch Noisequelle gibt ja einen dauerton von sich . will ich jetzt zum Beispiel vier unterschiedlich , nennen wir es mal spuren haben (mit pausen) brauche ich vier VCAs und dementsprechen viele Hüllkurven , oder sequencer oder lfos die diese über CV öffnen (Triggern ) ??
Übersehe ich da etwas ?? Spannungsgesteuerte Mixer , Crossfader , gibts sowas . Kombimodule??

Wie macht ihr das ?? wie viel VCAs habt ihr in eurem System ?? Doofe Frage ??

Bin Anfänger ........was Modular angeht .
 
Nun, man sollte schon mindestens zwei drin haben...seit dem ich weiß das man damit nicht nur Volume und so, gut steuern kann, schau ich vermehrt multifunktion + VCA.

WMD/SSF hat mit der neuen Serie einige Filter+VCA oder ADSR+VCA dabei.

POLE-zero oder ADSRVCA z.b.
 
Letztens habe ich einen Mixer von Cwejman gesehen ich glaub 4 Channel mit VCA...kann keiner bezahlen :D
Aber Mixer mit VCA is optimal. Fand ich echt gut.

Übrigens kannst du auf Modulargrid.com Module suchen mit primär und sekundär Funktion. Z.B Filter primär und als zweite Funktion VCA. Dann sucht der alles, dazu die gewünscht breite angeben, dass es auch bei dir ins Rack passt.

Dann schau auch mal nach LPG (Low Pass Gate), Lowpass lässt nur tiefe Frequenzen durch, und ich glaube weil so tief sind dass man sie nicht hört, können diese auch als Gate benutzt werden eben auf Filterbasis. ODer sind umschaltbar auf VCA.
- http://www.doepfer.de/a1012.htm

Und dann gibt es noch Mini VCA´s z.b. mit 4HP breite, wie: Malekko-Fade (Waveshaper,VCA,Mixer, Attenuator), A-132-1 (Dual,VCA), Malekko VCA (Dual VCA), Noise Engineering - Sinclastic Empulatrix (Envelope, VCA)
 
hey ,