mutable instruments rings: resonator modul

bartleby

bartleby

lieber nicht.
rings:

rings-2-1024.jpg


Rings brings physical modelling synthesis to your Eurorack system, from a more modular angle than Braids’ models or Elements. Instead of trying to be a complete instrument, Rings focuses on the key ingredient, the resonator, ready to be excited by envelope clicks, trigger pulses, granular noise or any other audio source produced by the rest of your system.

Three families of vibrating structures are simulated by the module, with CV control over their parameters:

Strings, membranes and tubes as modelled by Elements’ resonator section (modal synthesis).
Strings coupled together and vibrating in sympathy, with controllable intervals between them.
Strings with a variable amount of inharmonicity.

Rings can be configured so that each new note is played on its own virtual string, while the previously played note(s) still decay(s). This unique take on polyphony allows the module to play strummed chords.

demos
(sorry, bin im hotelzimmer mit ipad und kann soundcloud grad nicht so leicht direkt hier einbinden)



mein neues m.i.-lieblingsmodul!
 
absulut geil :supi:


muss ich echt mal testen - leider sind ne menge fx auf den demos _ bin aber sehr gespannt das mal anzufassen ....


 
Das klingt cool vorallem die Drones. Sowas kenne ich nur von Software.
Langsam könnte man als Nicht-Modularist echt schwach werden, Mutable+Makenoise... alles ohne Maus. Klasse.
 
rings ist im prinzip der resonator von elements, aber in zweifacher hinsicht aufgepimpt:

- zwei zusaetzliche string-modelle.
- zusaetzlich zum monophonen noch zwei polyphone modi.

dafuer halt nur mit einem sehr minimalistischen eingebautem exciter (der mit dem 'strum'-eingang getriggert wird, wenn kein audio-signal anliegt, und anders als bei elements keinerlei verstellbare parameter hat) und stattdessen hauptfokus auf externe audiosignale (was aus meiner sicht auch schon die hauptstaerke von elements war). fuer meinen geschmack ist rings das modul, das elements haette sein sollen - aber auch elements wird weiter seine freunde haben.
 
Ich sollte mir - in Gedanken - mal endlich ein kleines Effekt-Rack rund um diesen Rings zusammenstellen. Gerade so einen Resonator-Effekt in Hardware habe ich lange gesucht. Minimal-Boat mit Rings... hmm.
 
ideale partner fuer rings: doepfer a-119 und/oder music thing mikrophonie.
 
:supi: Oh Mann, will ich mir Eurorack jetzt doch antun? Ich würde es rein auf EFX begrenzen wollen...
 
So gut wie gekauft! Wollte eigentlich demnächst den Elements schiessen, jetzt wirds wohl der Rings.

Edit: Oder es waren beide :selfhammer: Muss mir die kommenden Demos mal in Ruhe nochmal anhören. Hach Eurocrack.
 
Lauflicht schrieb:
:supi: Oh Mann, will ich mir Eurorack jetzt doch antun? Ich würde es rein auf EFX begrenzen wollen...

das hatte ich mir auch gesagt.... was ist daraus geworden? ein fetts system....
 
Habe gerade bei Schneidersladen eine bestellt. Bin mal gespannt ?
Ich habe meinen Elements vor kurzem aus platzgründen verkauft .
MI :phat:
 
bartleby schrieb:
dafuer halt nur mit einem sehr minimalistischen eingebautem exciter (der mit dem 'strum'-eingang getriggert wird, wenn kein audio-signal anliegt,
was macht der "strum" eingang wenn audio anliegt ?
 
siebenachtel schrieb:
was macht der "strum" eingang wenn audio anliegt ?
in den polyphonen modi triggert er dann eine neue stimme.
ich muss gestehen , ich weiss grad gar nicht, was er im mono-modus macht. steht dazu vielleicht was in der anleitung?
ansonsten probier ichs mal die tage, wenn wieder daheim.
 
Wenn ich nicht vor ganz kurzem erst das Elements bestellt hätte, ... :|
 
fanwander schrieb:
Wenn ich nicht vor ganz kurzem erst das Elements bestellt hätte, ... :|
10 minuten, nachdem ich den ersten rings-proto im rack hatte, hab ich mein elements zum verkauf ausgeschrieben. :)
 
fanwander schrieb:
Wenn ich nicht vor ganz kurzem erst das Elements bestellt hätte, ... :|
ich hatte mich gestern das erste mal "wirklich" mit dem (rechten) external In vom elements beschäftigt,
heute dann auch noch auf das "ringified" Elements OS upgedated.
eine sache: es war gestern Saugeil ein externes signal ( Perkussion) vom modular durch elements zu senden, UND gleichzeitig ab und zu elements über den Trigger eingang zu triggern welches dann den exciter anregt. saugeil !
würde in Rings nicht gehen ;-)


aber ansonsten fühlt sich das bisher gelesene für mich auch so an als wäre Rings das was elements eigentlich hätte sein müssen. :roll:
Die exciter sektion vom elements finde ich meistens auch nicht sooo pralle.......
aber dann hat elements noch den FM mode: 2x 2OP FM- zusammengemixt. ist auch richtig geil für PRC
 
Ich habe heute meinen Rings bekommen und bin begeistert. Braids und Rings gefallen mir jetzt schon besser als der Elements .
Ich muß weiter Testen, keine Zeit !! :D
 
divkid ausfuehrlicher:


00:00 Feature run down
01:34 Resonator Modes
07:16 External In - Thumb Piano
08:23 External In - Synth Bass
09:21 External In - Drums
10:07 External In - Strings
10:52 External In - Oscillator Drone
12:00 External In - Vocals
13:24 External In - Contact Mic
15:18 Polyphony Settings
 
Zotterl schrieb:
Novex schrieb:
Braids und Rings gefallen mir jetzt schon besser als der Elements .
Da Du wohl beide hast: worin ist der Rings dem Elements überlegen? Bzw. wie sieht
der "klangliche Vorteil" aus?
Der klangliche Vorteil sind die erweiterten Modelle und die quasi-Vierstimmigkeit beim String-Modell.
Ob man die "Position" beim Rings oder den "Space" beim Elements wichtiger findet, ist Geschmacksfrage.

Ich habe bisher "nur" das Elements. Letzlich könnte man die Erregerstruktur auch mit anderen Modulen bauen (je einmal Noise, VCO, VCA, VCF, Envelope), aber da käme man dann deutlich teurer weg. Noch habe ich das Elements nicht wirklich ausgelotet, aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich mir das Rings irgendwann dazu kaufe.
 
fanwander schrieb:
Der klangliche Vorteil sind die erweiterten Modelle und die quasi-Vierstimmigkeit beim String-Modell.
Ob man die "Position" beim Rings oder den "Space" beim Elements wichtiger findet, ist Geschmacksfrage.
Ebent. Den Elements habe ich bereits. Rein von den Ergebnissen aus den bisher geposteten Videos fehlt mir noch der Kauf-Trigger. Beide haben
einen recht ähnlichen Grundsound.
Elements zusammen mit Clouds kommt übrigens ganz gut...
dass ich mir das Rings irgendwann dazu kaufe.
...falls Du den Clouds noch nicht hast, so wäre das noch eine klangliche Bereicherung.
 
Zotterl schrieb:
Den Elements habe ich bereits. Rein von den Ergebnissen aus den bisher geposteten Videos fehlt mir noch der Kauf-Trigger. Beide haben einen recht ähnlichen Grundsound.
Elements zusammen mit Clouds kommt übrigens ganz gut...
dass ich mir das Rings irgendwann dazu kaufe.
...falls Du den Clouds noch nicht hast, so wäre das noch eine klangliche Bereicherung.
Ich habe mich in den letzten Tage recht ausführlich mit dem Elements beschäftigt, und glaub jetzt auch, dass das Rings für mich eine Luxus-Investition wäre. Zunächst geht man ja auf das offensichtliche mit den ganzen Modelinginstrumenten, aber die eigentliche Stärke sind schon die zurückgenommenen statischen Resonanzen. Da wird aus einem SägezahnVCO wirklich ein Instrument mit Holzkorpus. CS-50 durch Elements durch, und dann Geometry und Position gaaaanz langsam modulieren: so eine Effektgerät habe ich noch nie gehabt. Wirklich großartig.

Achja, und was mir aufgefallen ist: das Elements hat ja auch die Postion, nur ist die eben auf die linke Hälfte des Space-Parameters gelegt, und die rechte hat dann zusätzlich noch den Hall drauf. Von daher: Elements ist echt genug.
 
Zotterl schrieb:
fanwander schrieb:
Von daher: Elements ist echt genug.
Den würde ich in jedem Fall behalten.
Gäbe es genügend Alleinstellungsmerkmale beim Rings (gegenüber Elements), wäre ich schwach geworden.
das ist sicher geschmackssache. wie schon erwaehnt: kaum hatte ich rings im rack, war elements draussen - fuer meinen geschmack einfach zu sperrig. andere werden dagegen elements wegen seiner vollstaendigkeit vorziehen. und wer ganz viel platz im rack hat, nimmt halt beide, die koennen sich auch gut ergaenzen:



src: https://vimeo.com/149676874
 
Zotterl schrieb:
fanwander schrieb:
Von daher: Elements ist echt genug.
Den würde ich in jedem Fall behalten.
Gäbe es genügend Alleinstellungsmerkmale beim Rings (gegenüber Elements), wäre ich schwach geworden.
Rings ist kleiner !....wie auch schon erwähnt wurde

ich finde komischerweise die meisten Rings Demos "besser" wie die von Elements obwohls ja die gleiche "Klangerzeugung" ist, wobei es eher nicht mal die polyphonie war, mehr die Klangfarben.
Ein Demo allerdings gabs wo die polyphonie absolut mit entscheidend war. unglaublich gutes Demo. Country (Gt) Pickstyle alike ( hab keinen link ).
Nicht sicher wieviele Leute zu so ergebnissen kommen werden ? ich eher nicht. ist ja auch ne frage der trigger sources.

ich selber tue mich etwas schwer mit dem exciter Teil vom Elements und verspreche mir mehr vom selber patchen.
Und obwohl man elements ja auch von extern "exciten" kann , ext input-R, habe ich das gefühl das Rings da irgendwie einfach inspirierender ist.
Vielelicht auch einfach weil man muss.
.........und: modes umstellen beim elements ist kacke. hab mal 1-2 stunden lang hin und her gewechselt.
hab kein Rings.........aber bekommen eins ;-) ...........mal gucken.
 
mich würden da auch Erfahrungsberichte Rings <-> Elements interessieren!

Den Elements hab ich wegen der Größe bisher komplett links liegen gelassen.. wer hat denn Platz für sowas? ;-)
Beim Rings haben mir jetzt schon einige Demos gut gefallen. Macht Rings sowas wie den Mungo D0 in gewisser Weise überflüssig?
sollte jemand D0 und Rings haben, würden mich auch da mal Vergleiche interessieren.
Beim D0 könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell viel schwieriger ist, zu guten und vor allem beabsichtigten Ergebnissen zu kommen,
andererseits möchte man sich gute Sounds eventuell auch manchmal selbst erarbeiten müssen.
 


News

Zurück
Oben