Eurorack Newbie, System 1m und nun?

1

1001010

.
Hallo
Ich bin der Anton aus dem Sauerland , von Haus aus Gitarrist
Vor Ca 3 Jahren habe ich angefangen mich mit klang Synthese zu beschäftigen.
Nun muss ich sagen das mich der eurorack kram schnell in seinen Bann gezogen hat und ich Bock habe damit rum zu experimentieren
Ich hab schon viel gelesen und mir vor 6 Monaten als ersten realen Synth den System1m gekauft
Und würde nun gerne darauf aufbauen.
Als nächste steht ein Sequenzer an und nun werde ich von der Vielfalt erschlagen!
Habt Ihr Vorschläge wie es langsam weiter geht?
Wie gehabt es gibt kein spezielles Ziel es geht mir mehr ums experimentieren und der Spaß an der Klang Formung
Die weiteren Roland Module sagen mir eher nicht so zu da ich kein Lust hab am iPad zu tweaken
Gruß
 
Mit dem 1m erschlägst du ja die Substraktive Synthese Form schon ziemlich gut. Als Ergänzung könntest du z.B. Wavetable Oszillatoren (Harvestman), spezielle Osczillatoren wie das Tellharmonic oder Thru-Zero-FM Oczillatoren, noch mehr Modulationsquellen (z.B. Maths), oder auch Effektmodule für spezielle Delays oder Distortion holen. Oder du gehst in Richtung Musique Concrete und setzt auf Sampler Module wie das MN Phonogene oder MI Clouds. Auch beim Sequencing gibt´s reichlich Auswahl. Intellijel Metropolis, Tiptop Z8000 etc.pp.
Oder andere Filtermodule. Mußt Dir halt überlegen, in welche Richtung du weiter experimentieren willst. Setzt dir auch einen Rahmen, im wahrsten Sinne des Wortes, in dem du operieren willst. Ich hatte damals z.B. beschlossen, das das System nicht größer als 6HE werden darf. Sonst expandiert das Ganze ins Unendliche...

Eine gute Quelle für alle Modul Beschreibungen ist modulargrid.net
 
Das ist mein System 1M-Case, nur so, zur inspiration :

modulargrid_234161.jpg
 
1001010 schrieb:
Brother303 schrieb:
Das ist mein System 1M-Case, nur so, zur inspiration :

[ https://cdn.modulargrid.net/img/racks/modulargrid_234161.jpg (•BILDLINK) ]

Ja cool
Wird das System 1 in dem rack noch oft genutzt?
Hast du alles auf einmal geplant und gekauft oder nach und nach dazu gekauft?

Klar wird das oft benutzt, entweder als komplette Stimme + Clocksynchrone Modulation (4ms PEG/M.I. Peaks/4ms-LFO) oder auch einfach "nur" als seperate VCOs/ENVs etc., die dann dem Rest des Systems zugeführt werden.

Und nein, ist alles "organisch" gewachsen. Hatte erst 2 Reihen, ist dann aber auf 3 Reihen erweitert worden. So wie es jetzt ist bin ich sehr zufrieden. Von "altem" Roland-Sound bis zu modernen Granularsachen geht alles. Radio-Music/Clouds/Braids erweitern das Rolandspektrum enorm und mit dem Doepfer A-106 habe ich auch noch ein sehr flexibles VCF in einer anderen "Geschmacksrichtung" zur Verfügung.
 
Jagd ihr den M1 durch die Clouds?
Habt ihr Bock mal Sounds zu posten
Arbeit ihr noch mit Hardware Sequenzern oder alles aus der daw?

Im Internet findet man wenig mit system m1


Was ich auch noch nicht so ganz verstanden hab ist die crossmod vom system1,
In dem tollen Hands on Synth Sound vom Moogulator wird die Fm Synthese mit Modulation vorgestellt, ist das mit dem system 1 möglich
 
Bock ja, allerdings ist mein Homestudio Umzugs bedingt komplett noch zerlegt.

Sequencing sowohl mit DAW als auch mit Beat Step Pro, Keystep oder SQ1

Das Hands On vom Mic kenne ich nicht. Cross Mod klingt sehr FM mässig und musikalisch für schräge Sachen.
 
pulsn2-0 schrieb:
Bock ja, allerdings ist mein Homestudio Umzugs bedingt komplett noch zerlegt.

Sequencing sowohl mit DAW als auch mit Beat Step Pro, Keystep oder SQ1

Das Hands On vom Mic kenne ich nicht. Cross Mod klingt sehr FM mässig und musikalisch für schräge Sachen.

Feines System, unser Geschmack scheint recht ähnlich zu sein.

Sequencing läuft auch bei mir über DAW oder Beatstep Pro. Manchmal auch der Klee-Sequencer...
 


News

Zurück
Oben