Yamaha SPX 990 Triggereingang + Eurorack?!

banalytic

banalytic

||||||||||
HAllo!
Habe gerade gesehen, dass das Yamaha SPX990 Effektgerät einen Triggereingang hat.

- Würde mich interessieren, ob es hier ModularistInnen gibt, die das SPX 990 als Effektgerät mit Eurorack nutzen?
- Wenn ja, was lässt sich damit machen bzw. welche Effekte nutzen den Triggereingang?
- Wie siehts technisch aus bzw. Kabel (reicht Monoklinke auf Monominiklinke oder brauchts Miniklinke auf Stereokline - so wie hier bereits mal gepostet: viewtopic.php?f=72&t=116819#p1370839)?
- Erfahrungen/Eindrücke?

Vielen Dank schon mal...
 
Da muss ein Fusstaster dran, ob es mit einem +5V Trigger oder so geht, keine Ahnung. Im Service-Manual sieht man die Schaltung dahinter. Ich denke, das Fusspedal zieht einfach den Eingang auf Masse.
Man kann z.B. das Gate vom Reverb damit öffnen, oder den Autopan Effekt auslösen. Einfach im Manual nachlesen.
 
ja, manual ist immer ein guter tipp ;-)
habe leider nicht gefunden, wie hoch die maximalspannung ist, die das yamaha-fußpedal FC 4/5 ausgibt. da muss man wahrscheinlich aufpassen?! weiß jemand ob das maximal 5 Volt oder mehr sind???
 
Das wird einfach ein Schalter/Taster sein, sonst müsste ja eine Batterie drinnen sein...
 
hm, das verstehe ich leider wieder mal nicht:
im manual steht zB beim Reverb-Effect beim Parameter "Trigger Level":
"Determines the input signal level required to trigger 'opening' of the gate. At 100 %, only very high input signal levels will trigger the gate. Set the value while inputting the signal."
Bin kein Elektrotechniker, aber das hört sich schon so an, als ob da ne Spannung anliegen muss!?!?
 
Das bezieht sich auf den Pegel des Audiosignals, welches verhallt wird.
 
ok... danke. ist ja fast schon ein wenig peinlich, was ich mir da immer so vorstelle... :selfhammer:

es ist mir leider trotzdem nicht ganz klar, wofür ich in so einem fall ein fußpedal in den triggereingang stecken sollte, wenn das nur an/aus kennt/kann.

heißt das, um bei meinem beispiel zu bleiben, ich stelle den trigger-level bspw. auf 50 % - wenn der audiopegel 50 % hat, wird der effekt ausgelöst, sofern ich das pedal gedrückt halte, und falls das pedal "aus" ist, funktioniert das mit dem trigger-level gar nicht?! also: ich aktiviere/deaktiviere die triggerfunktion einfach.

naja: im manula steht auch, dass man das tempo über den triggereingang bestimmen kann - allerdings per pedal. das wäre nun im fall von delay-synchronisierung mit dem modular schon interessant, wenn das mit einem triggersignal zB aus einem Clockdivider funktioniert.

Würde mich ja sehr freuen, wenn irgendwer den spx990 & ein modularsystem hat, der/die das mal antesten könnte...
 
keine besitzerInnen des SPX990 hier, die ihn mit Moduar nutzen??? Dachte immer der ist so weit verbreitet (gewesen)...
lg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben