Buchlasound im Eurorack: Verbos

Ach du heiliger Bim-Bam.. jetzt gehts rund! :waaas:

bisheriges System verkaufen und Verbos System zulegen.. Nur Spaß! :mrgreen: ... oder doch nicht haha :selfhammer:
 
ich dachte die haben wenigsten einermassen moderate preise .
aber bei dem preis für den oszi, kann ich mir auch eine dpo kaufen. :heul:
 
aber sowas von. Und Ausreisser über die 500€-Grenze sind wir ja im fummeligen Eurorack-Land allmählich gewohnt.
Kommt nur etwas spät, den Buchla-Ähnliches haben wir ja inzwischen auch schon massig...
Ansonsten: hübsche Module, werde mir sicher das ein oder andere zumindest anhören...
 
Nö, aber es ergibt evtl. einen eben solchen. :sowhat:

Also die Preise sind schon irgendwie noch bei 30-60% vom Original Buchla finde ich. Desweiteren ist Buchla größtenteils digital, die Verbos Module jedoch anscheinend analog.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich dachte der Esel :pferd: , liegt neu so um 3000, die Verbosmodule mit Gehäuse und Power dann auch :D ...

Achso, ja sorry. Hatte die ganze Zeit die 200er Module vor Augen. Klar, mit der Staffelei hast Du natürlich recht. Und das Teil ist dann ja wohl auch vollanalog.
Insofern ist es natürlich wirklich die Frage, ob man nicht lieber gleich das Original nimmt. Müßte man mal hören, was Weinglas so dazu meint.

Edit: Der Vorteil ist halt, daß Du Dir einzelne Module in Dein bestehendes Modularsystem einbauen kannst und nicht gleich einen USD 3.000,-- Koffer kaufen mußt.
 
Ich finde es immer sehr begrüssenswert, wenn jemand mal nicht Moog oder Oberheim clonen will :supi:
Wenn nur das liebe Geld nicht wär' hätt ich schon keinen Platz mehr in der Hütte :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...aber mich als "Nichtmodularheini" macht das Design doch sehr an(lechz!!!)...

Ja wie, und der Easel nicht? Jetzt aber nichts wie los, den "Buy" Button drücken. :twisted:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Jo, der Preis landet so in etwa genau bei Buchla, macht das Sinn?

Wie kommste darauf? Der Dual VCA kostet 599 US$: http://www.analoguehaven.com/verboselec ... scillator/

Genau soviel wie der DPO von Make Noise: http://www.analoguehaven.com/makenoise/dpo/

Also ziemlich normales Eurorack Niveau vom Preis her.

Am interessantesten finde ich die Voltage Multistage:

Voltage-Multistage2-sml.jpg


Sequencer mit simpler Decay Hüllkurve bei „ref.“ oder Multi-Stage Hüllkurve oder Quantizer. Dazu Slide pro Step setzbar.

Wenn ich das richtig sehe sind oben die Ausgänge und unten die Eingänge. Gate Buchsen sind rot beschriftet und normale CV Buchsen weiß. Eine externe Clock käme demnach in die „advance“ Buchse.

Leider nur ein bisschen groß das Modul und die Fader sind ähnlich winzig wie beim Metropolis.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich probiere ja immer noch ein Cwejman VM-1 zu bekommen...

Wart' mal ab, bis die Verbos Dinger bei Schneiders erhältlich sind. Dann machen wir uns mal 'n netten Tag in Berlin!

VM-1, ja, echt nettes Teil. Hmm, schwierig zu bekommen.

Ach ja...
:mrgreen:
 
@changeling: Ja, aber xpander meinte doch einen Vergleich des Easels mit einem Verbos Koffer und dann passt es ja auch.
 
changeling schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Jo, der Preis landet so in etwa genau bei Buchla, macht das Sinn?

Wie kommste darauf? Der Dual VCA kostet 599 US$: http://www.analoguehaven.com/verboselec ... scillator/

Genau soviel wie der DPO von Make Noise: http://www.analoguehaven.com/makenoise/dpo/

Also ziemlich normales Eurorack Niveau vom Preis her.

Am interessantesten finde ich die Voltage Multistage:

Voltage-Multistage2-sml.jpg


Sequencer mit simpler Decay Hüllkurve bei „ref.“ und Multi-Stage Hüllkurve. Dazu Slide.


Wenn ich das richtig sehe sind oben die Ausgänge und unten die Eingänge. Gate Buchsen sind rot beschriftet und normale CV Buchsen weiß. Eine externe Clock käme demnach in die „advance“ Buchse.

Leider nur ein bisschen groß das Modul und die Fader sind ähnlich winzig wie beim Metropolis.


Also, ich hab das so verstanden:
sind nicht alle Verbosmodule zusammen sowas wie ein Musik-Esel?
Und alle Module mit Gehäuse und Power dann zusammen landen bei ca.3000€
 
Mr. Roboto schrieb:
@changeling: Ja, aber xpander meinte doch einen Vergleich des Easels mit einem Verbos Koffer und dann passt es ja auch.

Achso. Ein Easel lässt sich aber nicht so günstig erweitern und auch nicht in Einzelteilen besorgen (um Finanzminister zu täuschen).
 
Xpander-Kumpel schrieb:
sind nicht alle Verbosmodule zusammen sowas wie ein Musik-Esel?

Mal kurz verglichen: Finde ich überaupt nicht. Easel hat z.B. nur einen 5 Step Sequencer, dafür eine Folientastatur. Verbos hat kein LPG und keine einfache Hüllkurve.

Also Äpfel <=> Birnen Vergleich.
 
Mr. Roboto schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich dachte der Esel :pferd: , liegt neu so um 3000, die Verbosmodule mit Gehäuse und Power dann auch :D ...

Achso, ja sorry. Hatte die ganze Zeit die 200er Module vor Augen. Klar, mit der Staffelei hast Du natürlich recht. Und das Teil ist dann ja wohl auch vollanalog.
Insofern ist es natürlich wirklich die Frage, ob man nicht lieber gleich das Original nimmt. Müßte man mal hören, was Weinglas so dazu meint.

Edit: Der Vorteil ist halt, daß Du Dir einzelne Module in Dein bestehendes Modularsystem einbauen kannst und nicht gleich einen USD 3.000,-- Koffer kaufen mußt.

Na dann will ich mal was dazu sagen. Der Easel kostet 4000 USD und ist wohl bei manchen US-Händlern für 3700 zu "haben". Wenn denn mal die ganzen Vorbestellungen abgearbeitet sind und das Design endgültig sein wird. Aber die Verbos Module sind keine direkte Konkurrenz für den Easel, da dessen Keyboard und Koffer einen großen Teil der Faszination ausmachen.

Ich habe zwei Verbos Module. Das eine davon ist der 258v, ein fantastisch klingender Doppel VCO, aber nicht ganz derselbe, wie die jetzt erstellte Eurorackvariante, die auf einem Buchla 259 basiert (wie DPO oder Furtherr Generator). Trotzdem dürfte der auch super klingen. Ein absolutes Traummodul ist der Harmonic Oscillator, den es in dieser Art bisher auch nicht im Eurorack gibt. Der kostet mit etwas besserer Ausstattung im Buchlaformat (262v) immerhin 1800 USD. Nur mal so als Preisrelation. Die Preise für die Verbossachen sind schon in Ordnung, aber keineswegs billig, und damit auch weniger Konkurrenz zu Doepfer als zu Makenoise. Schade ist, dass man sich kein (kleines) komplettes Verbos System bauen kann, sondern etwa die loopbaren ADs (zumindest bisher) woanders hernehmen muss (oder eben zwei Voltage Multistages). Auch der "LPG" ist zwar super ausgestattet, aber eben nur ein einzelner. Und ein Randommodul fehlt auch noch zum Glück.
 
weinglas schrieb:
Auch der "LPG" ist zwar super ausgestattet, aber eben nur ein einzelner.

Wo ist denn da ein LPG? Der Amplitude & Tone Controller ist laut Beschreibung nur Filter (mit Vactrol) & VCA gemischt. Soll das ein LPG sein?
 
Mr. Roboto schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich dachte der Esel :pferd: , liegt neu so um 3000, die Verbosmodule mit Gehäuse und Power dann auch :D ...

Achso, ja sorry. Hatte die ganze Zeit die 200er Module vor Augen. Klar, mit der Staffelei hast Du natürlich recht. Und das Teil ist dann ja wohl auch vollanalog.
Insofern ist es natürlich wirklich die Frage, ob man nicht lieber gleich das Original nimmt. Müßte man mal hören, was Weinglas so dazu meint.

Edit: Der Vorteil ist halt, daß Du Dir einzelne Module in Dein bestehendes Modularsystem einbauen kannst und nicht gleich einen USD 3.000,-- Koffer kaufen mußt.
sind auch eher 4k€, für 3k kriegst du da nix mit Easel…
Da Details was aus machen, ist dies hier einfach NOCH EIN Angebot, nicht dasselbe, es ist wie ein EMS System aus Modulen - was dann ein paar Eigenschaften wie Endlospotis hat aber halt nicht automatisch so klingt und auch anders aussieht und anderes Layout und so weiter - allein das ist schon anders - mal abgesehen von dem ganzen "Instrument"-Ding was der Easel, die Buchlas und das Verbos so sind ..

Das ist ja das "schöne" an dem Gearkram, es ist nur noch eins - nie ein genauer Ersatz. Supi, ne?
 
Hallo - finde das alles super interessant und habe auf der analoguehaven seite folgendes gelesen:

...with a tweak of the "freq. c.v." input and "exp. c.v." input (normalled together) the famous "combo mode" of lopass gate fame can be achieved. the addition of resonance and the separate of the lopass and amplitude control allows much more.

http://www.analoguehaven.com/verboselec ... ontroller/
 
changeling schrieb:
weinglas schrieb:
Auch der "LPG" ist zwar super ausgestattet, aber eben nur ein einzelner.

Wo ist denn da ein LPG? Der Amplitude & Tone Controller ist laut Beschreibung nur Filter (mit Vactrol) & VCA gemischt. Soll das ein LPG sein?

Wieso, was ist den LPG anderes als ein LP-Filter mit einem VCA?
 
weinglas schrieb:
Nach dieser Definition hier ist ein LPG sogar nur ein Low Pass Filter, der reagiert wie ein VCA: http://www.cgs.synth.net/modules/lpg.html

Dann aber schon den ganzen Teil zitieren, da steht's ja etwas anders:

A lowpass gate is essentially a low pass VCF configured to behave like a VCA. The lowpass gate accepts an audio input and a control signal, in the manner of a VCA. When there is no control signal present, the filter's cutoff frequency is in the subsonic range, well below the audio frequencies; therefore, no audio passes the filter. Applying a control voltage causes the cutoff frequency to rise significantly, into the upper end of the audio range, so that most of the audio at the input now passes. If the output of an envelope generator is presented to the control input, the lowpass gate will shape the note envelope as a VCA would, but with some characteristic differences.

The concept of the lowpass gate originated with the Buchla 200 series modular synthesizer series, which offered a lowpass gate as a module in the series. The Buchla design used a vactrol to process the control voltage input; the vactrol had certain non-linearities which made the lowpass gate a good module for imitating some tuned percussion sounds.

Vielleicht ist der VCA dazu gedacht, das Übersprechen, das es bei vielen LPGs gibt, noch raus zu filtern.

Wichtig bei LPGs ist auch noch das Ringing im Zusammenhang mit Schaltung und Vactrol. Das bezeichnet quasi wie träge der Vactrol reagiert, was auch vom Vactrol Typ abhängt und innerhalb derselben Serie schon sehr unterschiedlich sein kann. Mehr Ringing hat aber auch mehr Übersprechen zur Folge, was halt hier ein Grund für die (Zwangs-)Kombination mit dem VCA sein könnte.
 


News

Zurück
Oben