Neues Modul eingebaut, nix "blinkt" mehr!

R

Rastkovic

Guest
Ich brauch mal Hilfe. :?

Habe soeben das 904A von Aion eingebaut und nach dem anschalten hab ich sofort bemerkt das die LFOs nicht mehr "blinken".

War alles alles richtig angeschlossen, kein Kabeldreher oder so etwas. Nach Ausbau des Filters blinkt alles wieder wie gewohnt, was könnte das wohl sein? :? :?

Danke u. Gruß
 
dann hattest du höchstwahrscheinlich den stecker um eine pinreihe verschoben eingesteckt gehabt.
mit linearen netzteilen ist dann genau das von dir beschriebene szenario das was geschieht.
 
Prüfe auch mal, ob der Stecker auf dem Modul richtig herum ist... das war bei mir mal der Fall....
 
Ok, gerade nochmal ausprobiert und peinlichst darauf geachtet ihn richtig einzustecken. Gleiches Phänomen. :?

Kabel sitzt auf Modul auch richtig. Wurde vorbildlich beschriftet, mit Red Stripe UND -12V...

Ich werd mal ein anderes Kabel ausprobieren.
 
Vielleicht ist auch das Modul kaputt? Hast Du ein Multimeter? Dann prüf' mal mit den Piepser ob Kurzschluß zwischen -12V und Masse oder +12V und Masse ist.
(Red Stripe = -12V, die nächsten 3 (Pärchen) sind Masse, dann kommt +12V.
 
als ich das letzte mal sowas hatte, war s ein kurzschluss.... verpolt,
modul hops. hatte glück dassnicht noch mehr kaputt war.
 
Ok, ich hab mal durchgetestet.

-12V hat keinen Kontakt zu den anderen Pins, die drei Masse Pins die folgen haben untereinander Kontakt und +12V hat scheinbar Kontakt mit Masse. Es ist jedes mal beim berühren ein kurzes Fiepen zu hören, jedoch kein durchgängiger Ton wie bei den Masse Pins untereinander.

Kann jemand deuten wo das Problem liegt?
 
Einen ganz kurzen, sehr leisen Fiep habe ich dabei manchmal auch. Nordcore weiss sicher woher das kommt....
Wenn's so wie bei den Massepins untereinander klingt, dann hast Du einen Kurzschluss. Sieht bei Dir aber nicht danach aus.

Bin da jetzt am Ende... :cry:
 
Rastkovic schrieb:
Ok, ich hab mal durchgetestet.

-12V hat keinen Kontakt zu den anderen Pins, die drei Masse Pins die folgen haben untereinander Kontakt und +12V hat scheinbar Kontakt mit Masse. Es ist jedes mal beim berühren ein kurzes Fiepen zu hören, jedoch kein durchgängiger Ton wie bei den Masse Pins untereinander.
Das sind die Dämpfungskondensatoren die an den Spannungsversorgungsleitungen auf dem Modul liegen. Die lassen kurzzeitig was durch. Das würdest Du vermutlich bei anderen Modulen auch haben.

Kann jemand deuten wo das Problem liegt?
Ich kenne den Schaltplan des Aion nicht, aber das originale Moog-Modul will -6V. Es könnte also sein, dass das Aion einen -6V Regler drauf hat. Und der wiederum könnte zu sehr an der -12V Versorgung saugen. Ist aber alles graue Theorie.
 
Das Problem ist gefunden.

Ich habe den Filter in ein Extra Case eingebaut das leer ist und festgestellt das die +12V LED am Doepfer Board nicht leuchtet. Ok, hab dann doch ein anderes Kabel ausprobiert und siehe da es läuft. Beim genauen betrachten des mitgelieferten Flachbandkabels sieht man das das Kabel IM Stecker um eine Position versetzt ist. Das war das Problem. :-x

Kann etwas beschädigt worden sein? Wenn ja, was wären die ersten Module die so was nicht mitmachen? :?
 
was es alles gibt...

Zu Deiner Frage: kann man so nicht sagen, oft geht es gut, manchmal nicht. Kannst nur probieren ob alles noch läuft...
 
Rastkovic schrieb:
Beim genauen betrachten des mitgelieferten Flachbandkabels sieht man das das Kabel IM Stecker um eine Position versetzt ist. Das war das Problem. :-x
Ich würde das unbedingt dem Hersteller schreiben.

Kann etwas beschädigt worden sein? Wenn ja, was wären die ersten Module die so was nicht mitmachen? :?
Üblicherweise dürfte da nix beschädigt sein. Die Spannungsregler sind bei ausrecihender Kühlung eine ganze Zeit Kurzschlußfest, und Doepfer baut wirklcih überdimensionierte Kühlkörper ein. Das hält das Netzteil schon aus. Die Module selbst gehen definitiv nicht kaputt.
 
fanwander schrieb:
Rastkovic schrieb:
Beim genauen betrachten des mitgelieferten Flachbandkabels sieht man das das Kabel IM Stecker um eine Position versetzt ist. Das war das Problem. :-x
Ich würde das unbedingt dem Hersteller schreiben.
Das werde ich, in ruhiger Art und Weise. Denn bis jetzt kann ich den Kontakt zu Ruben von Aion nur als absolut positiv bezeichnen. :supi:

Die nächsten Flachbandkabel werde ich allerdings - von egal welchem Hersteller - mit Adleraugen prüfen....

fanwander schrieb:
Kann etwas beschädigt worden sein? Wenn ja, was wären die ersten Module die so was nicht mitmachen? :?
Üblicherweise dürfte da nix beschädigt sein. Die Spannungsregler sind bei ausrecihender Kühlung eine ganze Zeit Kurzschlußfest, und Doepfer baut wirklcih überdimensionierte Kühlkörper ein. Das hält das Netzteil schon aus. Die Module selbst gehen definitiv nicht kaputt.
Danke Florian, das wollte ich gerne hören. Was ein paar beruhigende Worte nicht ausmachen.... :) :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben