Firewire unter Windows 10 tot?

Hatte mir 'ne neue Karte (mit anderem TI Chip = XIO2213B ) bestellt, nach einer Woche war die dann auch mal da.
Machte erst mal keinen wesentlich besseren Eindruck - aber es gab keine Abstürze mehr. Digicheck wollte immer noch nicht, Total-Mix tauchte nicht auf ...
... aber die MME-Treiber liefen. War mir erst gar nicht aufgefallen.

Heute dann noch mal rumprobiert, deinstalliert, neu installiert - immer noch kein ASIO/Total Mix ...
Nochmal deinstalliert, nach Resten gesucht. Endlos Gerümpel in der Registry, was sich nicht entfernten lässt, ein paar Treiber-Files, die sich mit einem Tool löschen ließen. Neu installiert, nun läuft es auch mit ASIO.

Dafür kauft man ja auch RME :selfhammer: ...
(Die Hardware ist eher Mittelmaß, das machen andere nicht schlechter. Und stundenlangen Spielspaß mit der Treiberinstallation bekomme ich wo anders auch. Naja, OK, bei Behringer hat das nicht geklappt, das X-Air 18 war in 5 Minuten installiert ... )
 
erst noch mal danke für Deinen Erfahrungsbericht hier.

Mein Punkt ist allerdings, dass sich da kaum einer drum kümmert, eben weil Firewire praktisch obsolet ist. Außerdem war es ja sowieso immer Stiefkind unter Windows ("not invented here"), während das vom Ansatz her viel primitivere und viel wurschtelige USB mit großem Aufwand zum laufen gebracht wurde. Das kam aber auch vom Haus- und Hoflieferanten Intel.
Inzwischen läuft USB viel besser, weil da eben viel mehr Arbeit in die Treiber gesteckt wurde.

das sehe ich ganz genauso. Eigentlich schade dass es so kam. Ich finde USB viel empfindlicher, gerade wenn man 6-7 verschiedene Geräte (synths, Midiinterfaces, controller,audiointerfaces) anschließen möchte. Da ist häufig schon die Reihenfolge beim Anschalten der geräte zwingend einzuhalten damit der PC und Windows nicht durcheinander kommen....

(Übrigens: USB 3 hat mit USB 2 fast nichts zu tun. Das ist eine komplett neue, zusätzliche Schnittstelle, die Rechnerseitig zufällig noch mit in die alte Buchse passte... )

ja, darum laufen manche USB 2 Geräte auch nicht an USB 3 obwohl es angeblich voll "abwärtskompatibel" sein soll. Der Access Virus z.b. ist so ein Kind, der an manchen USB 3 Anschlüssen Probleme macht....und bloß keinen HUB verwenden :). Ätzend.

Ich möchte demnächst einen neuen Rechner (PC) aufsetzen und dachte an einen Broadwell E (6-kerner). Da wäre momentan der X99 chipsatz eine Wahl. Ich habe für meine Motus hier eine PCIe Firewirekarte mit XIO2213A chipsatz welche bisher auf dem alten Rechner mit Win7 64 Bit gut läuft. Hoffe das geht mit dem neuen Rechner auch.

Wäre schön, wenn einige Leute mal ihre specs aktueller systeme (Mainboard/chipsatz, Firewirekarte/chipsatz, Windows Version, Audiointerface) hier posten würden, mit denen Firewire gut läuft.
 
Ich vermute mal, das es laufen wird.
So wie es aussieht, ist das eigentliche Problem, dass der XIO2200 nicht mit Z170 läuft.
Die Probleme mit XIO2213A scheinen eher Einzelfälle zu sein, auch wenn ich natürlich noch nicht weiß, ob das bei mir wirklich auf Dauer stabil ist.
Gestern mit 8ms Latenz rumprobiert, das lief völlig störungsfrei. Aber das war auch nur ein kleines Projekt zum ausprobieren.

Der Installations-Versuch bzw. die nachhaltigen Treiberabstürze mit dem XIO2200 haben dann die RME Installation durcheinander gebracht, was erst wieder hin gefummelt werden wollte.
 
Also hier mal meine Konfiguration:
1 Dell Standard PC Inspiron 580 von 2010
- 8 GB Ram
- 256 GB System-SSD Samsung 830 darauf installiert ist Windows 10
eingebaut habe ich eine Conrad PCIe Firewire400- Karte (Best.Nr. 97 46 78), ob es die noch gibt weiß ich nicht
mit Texas 1394-Hostcontroller, Treiber ist der Windows eigene Treiber, das Treiberdatum ist 21.06.2006
angeschlossen ist ein PreSonus Firestudio project und alles läuft ohne Probleme, wenn:

ich habe von zeit zu zeit das Problem das die Karte beim ersten Start nicht erkannt wird
danach muss ich einen Moment warten, dann nochmals booten, danach wird die Karte erkannt und alles funktioniert einwandfrei

Davor war ein Focusrite Saffire Pro 10 I/o angeschlossen, damals mit XP, funktionierte auch
 
Die Karte hat (lt. Foto) einen XIO2200A Chip. Die würde auf meinem Mainboard also nicht laufen.
Da sie bei dir unter Windows 10 läuft, bestätigt das die These, das nicht Windows 10, sondern das Mainbord/der Z170 Chipsatz/das Bios schuld sind.
 
BBC schrieb:
Wäre schön, wenn einige Leute mal ihre specs aktueller systeme (Mainboard/chipsatz, Firewirekarte/chipsatz, Windows Version, Audiointerface) hier posten würden, mit denen Firewire gut läuft.

Das schreit förmnlich nach einem eigenen Thema. Starte eins, und ich poste mein Setup.
 
Zotterl schrieb:
Hatte mir vor ein paar Monaten einen ARLT-PC zugelegt, mit Windoof 10.

Firewire habe ich selbst nachgerüstet, mit dieser Billiggurke:
https://www.amazon.de/PCI-Express-Schni ... d+IEEE1394

Anwendung: Video.
Konnte damit alte DV-Mini-Kassetten wieder auf Rechner spielen.
Hat problemlos geklappt!

das ist auch wirklich keine große Sache. Ich musste es nachrüsten weil meine Videokamera, die ich auch als Digitalisierer benutze, einen Firewire - Anschluss benötigt.
Klappte auf Anhieb völig problemlos
 
Das schreit förmnlich nach einem eigenen Thema. Starte eins, und ich poste mein Setup

vielleicht hast Du recht.... Ich möchte Deinen thread nicht zweckentfremden nordcore, dachte, dass es zu dem Thema passt ...aber vielleicht könnte man die letzten 4 threads auch abtrennen und ein neues Thema aufmachen...?
- PC Mainboard chipsatz / Windows 10 64bit / Firewirekarte / Audiointerface Konfigurationen, die stabil laufen.... oder so ähnlich ?
 
Inzwischen läuft es ja mit dem XIO2213B Chip auf dem Interface - von mir aus können wir das gerne hier im Thread sammeln.
 
Ich glaube das würde nicht zum Titel passen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben