Win10 war kostenlos bis 29.Juli, …

Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Ich scheiß auf win10 solange es geht
Das wird garantier son ne Abofalle wie office
Son Dreck :mad:
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Subsoniq schrieb:
Ich scheiß auf win10 solange es geht
Das wird garantier son ne Abofalle wie office
Son Dreck :mad:


ich habe office grade heute wieder von meinem rechner entfernt - obwohl ich dafür gar nichts zahlen muss.

aber diese super invasive ader und die tatsache dass mittlerweile schon alleine ein outlook über ein giga auf der platte will - also dann doch open office mit 600 mb für ALLES und OHNE ständiges online gedudel...

da verlaufen die sich ordentlich meiner meinung - aber mir soll es egal sein.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Schlimmstes Beispiel: auf meiner Xbox One is automatisch Win10 drauf, und es werden nur für das BS ca 140 GB verbraten. 140GB nur für ein Betriebssystem einer Spielekonsole...das muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. 140 GB!

Ich will gar nicht wissen, wieviel Spionagetools da implementiert sind.

Nö, für mich ist nach Windows 7 Schluß.

Was ich so gelesen habe, ist es ja mittlerweile auch so, das das Betriebssystem an die Hardware gebunden ist. Sprich: wenn man mal beispielsweise das Mainboard tauscht, dann darf man sich ein neues Windows kaufen. Bravo!
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Sogyra schrieb:
Schlimmstes Beispiel: auf meiner Xbox One is automatisch Win10 drauf, und es werden nur für das BS ca 140 GB verbraten. 140GB nur für ein Betriebssystem einer Spielekonsole...das muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. 140 GB!

Hast du dir das mal genauer angeschaut, wofür der Speicher genau belegt ist?
Normal kann das eigentlich nicht sein.
http://www.giga.de/downloads/windows-10 ... tallation/
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Also ich habe Windows 10 auf zwei Rechnern laufen. Mit etwas installierter Software komme ich auf ca. 40 GByte die so eine Installation auf der Platte belegt.
Wo bei dir 140GByte herkommen, würde ich noch mal genauer prüfen.

Gruß
Aven
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Hast du dir das mal genauer angeschaut, wofür der Speicher genau belegt ist?
Normal kann das eigentlich nicht sein.[/quote]
Ja wenn du mir verrätst wie das geht, dann würde ich das natürlich machen. Im Dashboard gibt es ja dank der perversen Apps nicht viele Möglichkeiten.

Sicher werden einige GB für den virtuellen Arbeitsspeicher benötigt, und diese ganze Upscaling-geschichte frißt ja auch eine Menge an Speicherplatz. Dennoch sind 140GB aus meiner Sicht definitiv viel zu viel.

Wie ich auf die 140 GB komme? Ganz einfach: ist (so wie bei mir) eine 500GB-Platte verbaut, hat man nach der Installation nurmehr ca 360GB zur Verfügung...also frißt Win10 rund 140 GB.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Sogyra schrieb:
Ganz einfach: ist (so wie bei mir) eine 500GB-Platte verbaut, hat man nach der Installation nurmehr ca 360GB zur Verfügung...also frißt Win10 rund 140 GB.
500 GB sind effektiv vielleicht so um die 465 GB. 8)
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Ja ich weiß Meister Burmann...deshalb steht dort auch "ca" und "rund"...also in etwas. So ganz genau auf das MB wirds in heutiger Zeit eh schwer zu beschreiben ;-)

Meine erste Platte hatte noch nichtmal 1 GB :selfhammer:
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Sogyra schrieb:
Ja ich weiß Meister Burmann...deshalb steht dort auch "ca" und "rund"...also in etwas. So ganz genau auf das MB wirds in heutiger Zeit eh schwer zu beschreiben ;-)
Ja, 105 GB wären zwar immer noch viel, aber trotzdem deutlich weniger als 140 GB. ;-)

Sogyra schrieb:
Meine erste Platte hatte noch nichtmal 1 GB :selfhammer:
Meine erste Festplatte hatte, glaube ich, ca. 40 MB. 8) In einem 286er. :opa:
Oder waren es 20 MB in einem 286er und 40 MB in einem 386er? :lol:
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Du wirst auch schon langsam alt :lol:
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Sogyra schrieb:
Du wirst auch schon langsam alt :lol:
Das wollte ich ja mit :opa: schon andeuten. ;-) Kann man jung sein und einen 286er genutzt haben? :mrgreen: Und das war nicht mal mein erster Computer, aber der erste mit einer Festplatte. :lol:

Taktfrequenz 286er 16 MHz, 386er 40 MHz? Dann war die Festplatte wohl doch 20 MB? Keine Ahnung... Aber wie du so schön sagst: Auf ein MB mehr oder weniger kommt es ja nicht an. :lol:
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

So ich das korrekt memoriere: 20 MB - an einem Atari ST. War sauteuer (ich habe einen mindestens 3-stelligen DM-Betrag in Erinnerung - kann das wirklich sein? Oder geht da was in meiner Erinnerung durcheinander? :opa: ), aber war ja sooo viel besser als Disketten... Zu dumm: wenige Wochen danach kam für ähnliches Geld ne 40-MB-Platte raus.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Sogyra schrieb:
Wie ich auf die 140 GB komme? Ganz einfach: ist (so wie bei mir) eine 500GB-Platte verbaut, hat man nach der Installation nurmehr ca 360GB zur Verfügung...also frißt Win10 rund 140 GB.

Also ohne irgendwelche Spiele installiert zu haben? Aktuelle Titel sind nur noch selten unter 30 GB groß.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

betadecay schrieb:
So ich das korrekt memoriere: 20 MB - an einem Atari ST. War sauteuer (ich habe einen mindestens 3-stelligen DM-Betrag in Erinnerung - kann das wirklich sein? Oder geht da was in meiner Erinnerung durcheinander? :opa: ), aber war ja sooo viel besser als Disketten... Zu dumm: wenige Wochen danach kam für ähnliches Geld ne 40-MB-Platte raus.
Naja, wie waren oder sind die Preise für Festplatten so? Die Preise haben mehr oder weniger gehalten, nur die Kapazitäten haben sich vergrößert. Manche Varianten (Schnittstelle, Durchsatz, Technologie) waren teurer als andere. Bauteile wie komplette Rechner: Für das gleiche Geld gab es mehr und mehr Leistung.

Und Microsoft soll sich mit Windows 10 nicht lächerlich machen, sondern uns DOS zurück geben! :lol: Früher war alles besser! Eine Anwendung war am Laufen. Keine Ablenkung und so. Will man sampeln, startet man ein Programm zum Sampeln. Will man sequenzen, schließt man den Sampler und startet den Sequencer. Internet? Ha ha. Ich hatte zu DOS-Zeiten jedenfalls noch keins. :agent:
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Ich hab ein Rechner mit Win 10 u einen alten vergurkten mit Win 7 32 Bit
Überlege ob ich den noch upgraden soll
Das ist natürlich 32 Bit Soft drauf.
Dafür geht damit auch alte Hardware wie Scanner usw die mit Win 10 nicht mehr geht wegen Treibern.

Was meint ihr?
Wird das Wunder passieren u die HW geht dann mit Win 10? Wohl kaum oder?
Weil, wenn der mit Win 10 scheller wird lohnt es sich fast den doch nochmal zu reaktvieren

Angst habe ich eigentlich daß der Akku explodiert weil der schon so alt ist (8 Jahre)
der ist Teil des Gehäuses, kann man schlecht einfach rausmachen dan liegen die Kontakte bloß.
Kann das passieren daß der Akku explodiert? liest man ab und an.

Was soll ich tun?
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Das Treibermodell hat sich zwar nicht großartig verändert, viele Treiber verweigern allerdings alleine wegen der Versionsnummer den Dienst.
Also wenn Hardware vorhanden ist, die nur mit Win7 läuft würde ich die halt noch die zwei Jahre unter 7 nutzen, also kein Upgrade machen.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

salz schrieb:
Michael Burman schrieb:
Oder waren es 20 MB in einem 286er und 40 MB in einem 386er? :lol:
Mein Amiga hatte gar keine Festplatte und es ging auch! :opa:


das ist noch gar nichts - mein atari st 520 bootet gänzlich ohne angeschlossesnes diskettenlaufwerk.

rein technisch gesehen damals schon ssd direkt am mainboard - hiess halt rom :mrgreen:
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

:mad:
tom f schrieb:
salz schrieb:
Mein Amiga hatte gar keine Festplatte und es ging auch! :opa:


das ist noch gar nichts - mein atari st 520 bootet gänzlich ohne angeschlossesnes diskettenlaufwerk.

:fockya:

Meine olle 7-Möhre braucht 7 Minuten zum hochfahren. Ich bin zu faul, das OS neu aufzusetzen.
Gewinn ich wenigstens beim Minusrekord? :roll:
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Michael Burman schrieb:
Internet? Ha ha. Ich hatte zu DOS-Zeiten jedenfalls noch keins. :agent:
Ich brauch es auch heute mit Win7 nicht...da ist mir Linux lieber.
Allerdings reagiert M$ auch auf andere Betriebssysteme. So ist in Linux ein Paket namens OS-PROBER enthalten, das erkennt, ob auf der Platte mehr als nur Linux drauf ist. Bei meinem Vater ist Win7 und Linux drauf, und obwohl ich im Windows die komplette Netzwerkschnittstelle deaktiviert habe, läuft seit kurzem eine Aktualisierung des Servicepacks...das kann nur von Linux aufgrund des oben genannten Paketes kommen.
Für mich ist das ein typisches Beispiel, wie sehr da Microsoft ihre Macht ausspielen will.

Windows an sich ist ja ein recht benutzerfreundliches und seit XP auch ein ziemlich staibles Betriebssystem. Aber wenn man mal hinter den Kulissen blickt, wird einem schlecht. Wobei die meisten dazu eh nicht in der Lage sind, und sich auch unbewußt blenden lassen.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

salz schrieb:
tom f schrieb:
salz schrieb:
Mein Amiga hatte gar keine Festplatte und es ging auch! :opa:


das ist noch gar nichts - mein atari st 520 bootet gänzlich ohne angeschlossesnes diskettenlaufwerk.

Pah, das konnte mein 800 XL auch schon...

salz schrieb:
Meine olle 7-Möhre braucht 7 Minuten zum hochfahren.

Gefühlt bootet meiner unter Win 10 aber schneller als unter Win 7. Hatte aber schon 2 Bluescreens beim Abspielen von Youtube-Videos. Oder bei was anderem, aber in beiden Fällen lief eben auch YouTube.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Sogyra schrieb:
Allerdings reagiert M$ auch auf andere Betriebssysteme. So ist in Linux ein Paket namens OS-PROBER enthalten, das erkennt, ob auf der Platte mehr als nur Linux drauf ist. Bei meinem Vater ist Win7 und Linux drauf, und obwohl ich im Windows die komplette Netzwerkschnittstelle deaktiviert habe, läuft seit kurzem eine Aktualisierung des Servicepacks...das kann nur von Linux aufgrund des oben genannten Paketes kommen.
Für mich ist das ein typisches Beispiel, wie sehr da Microsoft ihre Macht ausspielen will.

Die Story Klingt für mich jetzt aber echt unglaubwürdig. MS schickt automatische Win-Servicepacks an Linuxsysteme in der Hoffnung, das auf dem Linuxrechner auch noch eine Windowsversion installiert ist? :selfhammer:
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

henneduscht schrieb:
MS schickt automatische Win-Servicepacks an Linuxsysteme in der Hoffnung, das auf dem Linuxrechner auch noch eine Windowsversion installiert ist? :selfhammer:

Ich las es so, als hätte das Linux die Netzwerkschnittstelle des Win einfach wieder aktiviert.
Denn von außen kann man ein Win7 nicht so ohne weiteres patchen, die Installation des SP muss aus dem laufenden System angestossen werden.
Technisch ist es tatsächlich machbar eine deaktivierte Schnittstelle eines nicht laufenden Windows zu reaktivieren.
Aber welches Interesse sollten Linux Entwickler daran haben?
Oder steht Microsoft im Verdacht Linux entsprechenden Code untergeschoben haben?
Meine Aluhutfaltmaschine läuft auf Hochtouren.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Mein Win7 bootet übrigens auch recht lange, allerdings starte ich sehr selten neu. Meist schalte ich in den "Energie sparen"-Modus. Und dann wacht es in 1-2 Sekunden auf. Was mit der Zeit langsamer wird, ist FF mit ganz vielen offenen Tabs. Wenn ich es schließe und wieder neu öffne (mit Wiederherstellung der offenen Tabs), ist es wieder schnell. Als DAW nutze ich den Rechner nur minimal, obwohl von DA-X gekauft. Ich wollte halt einen normalen Rechner von einem Anbieter, der nicht den letzten Mist verbaut, und weiß, was zu verbauen ist, ohne dass ich selber wieder lange recherchieren muss. ;-)

Mein erster eigener Computer war ZX Spectrum als Nachbau. Keine Festplatte, keine Diskette, sondern Audiokassette als Dauerspeichermedium. ;-)
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Michael Burman schrieb:
Mein erster eigener Computer war ZX Spectrum als Nachbau. Keine Festplatte, keine Diskette, sondern Audiokassette als Dauerspeichermedium.

He he, sowas hatte ich am Atari zu Anfnag auch. Am Piepgeräusch konnte man hören, ob das Programm auch korrekt geladen wird, oder ob man das Band neu positionieren musste. Da war das Diskettenlaufwerk ein Riesensprung nach vorne. Uns was für immense Datenmengen man auf so eine 5 1/4" Diskette drauf bekam... Damals gab es aber auch noch keine JPGs, WAVs und Co.
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

betadecay schrieb:
Damals gab es aber auch noch keine JPGs, WAVs und Co.
Das gab's, hieß nur anders und war kleiner. ;-) Ok, die Grafiken wurden verlustfrei komprimiert, eher mit PNG zu vergleichen. ;-) Ein einfaches Komprimierungsprogramm habe ich auch mal selbst geschrieben.

Bei mir hat der 286er den ZX abgelöst. Hatte eine Festplatte und ein 5,25" Diskettenlaufwerk. Danach dann 386er mit Festplatte, 3,5" Diskettenlaufwerk, CD-ROM und Soundkarte. Mit 4 MB RAM (im 286er waren es noch ganze 1 MB) konnte ich dann auch WAV in CD-Qualität aufnehmen, nur nicht ganz so lang. :lol: Der Audiorecorder von Windows 3.11 konnte nicht direkt auf die Festplatte schreiben. ;-) Der Audiorecorder von Windows 10 kann es wahrscheinlich auch immer noch nicht. :lol:

Ach so, ganz wichtig, eine Frage an Windows 10-Nutzer:

Kann der Windows Exporer (File Browser) von Windows 10 bei WAV-Dateien direkt anzeigen, ob sie 44,1 kHz, 48 kHz usw. sind, ob sie 16 bit, 24 bit oder 32 bit sind, ob sie mono oder stereo sind? Windows 7 kann das nicht. :selfhammer:
 
Re: Win10 kostenlos bis 29.Juli

Das müßte man wohl über die Registry machen können. Ich hab es auch geschafft, die Favoriten und so weg zu bekommen. Das war bei XP besser gelöst.

Unter Win10 wird man wohl auch eingreifen können, aber ich müßte da erstmal suchen.

Hier mal der Link:
https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=571333

Unter #8 ist das sehr gut beschrieben und funktioniert auch.

Antwort #12 wäre für dich sehr interessant.
 


News

Zurück
Oben