USB Störgeräusche

darkstar679

Wood fertiliser
ich habe ein einziges USB hardware instrument, daß geräusche macht - und dieses hat noch nicht mal USB audio, sonder nur USB midi.

das ist das yamaha DGX 650. leider hat es keine midi buchsen. alle anderen USB synths (auch mit USB audio) sind ohne einstreuungen.

so sieht die einstreuung mit USB aus:


und so ohne:


das rauschen kommt nur durch die extreme verstärkung, damit man etwas sehen kann.

ich habe mir nun einen USB isolator bestellt, vielleicht hilft der ja.
 

Anhänge

  • freq.JPG
    freq.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 152
  • f.JPG
    f.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 151
Hab das Problem mit meiner RME BabyFace leider auch.
In den Beschreibungen der USB-Isolatoren stehen bei manchen Modellen irgendwelche Einschränkungen bzgl. Mehrkanal-Übertragung.
Das verstehe ich nicht.
Worauf muss ich denn achten wenn ich ein Mehrkanal Audiointerface über so einen Isolator betreiben möchte?
 
electric guillaume schrieb:
Hab das Problem mit meiner RME BabyFace leider auch.
In den Beschreibungen der USB-Isolatoren stehen bei manchen Modellen irgendwelche Einschränkungen bzgl. Mehrkanal-Übertragung.
Das verstehe ich nicht.
Worauf muss ich denn achten wenn ich ein Mehrkanal Audiointerface über so einen Isolator betreiben möchte?

ich habe 2 isolatoren gekauft. einen für das piano, den anderen um das hub, an dem viele USB audio geräte hängen abzusichern.

läuft bisher ohne probleme.
 
Für die ca. 15 EUR incl. Versand kann man in der Tat nicht viel falsch machen. Bei Audio-Interfaces wird evtl. nicht die maximale Sample-Rate unterstützt.

Hat aber mal jemand die anderen Tipps, auch an anderer Stelle im Forum, ausprobiert?
 
interessant, das mit diesen Isolatoren.

Bei Audiointerfaces sind die wohl eher nicht geeignet. Da müsste man den obenerwähnten Versuch mit Zusatzerdung durch Audiokabel versuchen. Eventuell das ganze Setup (Mischpult, Interface, etc.) umstellen. Nicht immer einfach.
 
serenadi schrieb:
darkstar679 schrieb:
....alle USB geräusche, netzbrummen etc. ist verschwunden!

http://www.banggood.com/1500V-USB-to-US ... 00780.html
Hi,
wir haben dieses Billigteil an einem Tascam Interface (Audio, 2CH) probiert -> es wird nicht mehr erkannt.
Selbst die teuereren Teile (~60€) machen alle nur FullSpeed. Nicht HiSpeed. Also vorsicht!

Gesunden Rutsch!
Bernd

full speed ist für mich ausreichend.

ist der "on" schalter in der richtigen position?
die LED muß blau leuchten. ist sie gelb, werden die geräte nicht mehr erkannt.
 
darkstar679 schrieb:
wir haben dieses Billigteil an einem Tascam Interface (Audio, 2CH) probiert -> es wird nicht mehr erkannt.
Hier steht ein Tascam US-122MKII, hast Du auch dieses? Es sollte bei 44.1 und 24 bit eigentlich noch mit FullSpeed funktionieren. Hatte ich zumindest so vermutet. Bisher bin ich noch nicht zum Bestellen und Probieren gekommen. Ich ziehe einfach das Netzteil vom Notebook ab und schon ist Ruhe.
 
swissdoc schrieb:
Hier steht ein Tascam US-122MKII, hast Du auch dieses? Es sollte bei 44.1 und 24 bit eigentlich noch mit FullSpeed funktionieren. Hatte ich zumindest so vermutet. Bisher bin ich noch nicht zum Bestellen und Probieren gekommen. Ich ziehe einfach das Netzteil vom Notebook ab und schon ist Ruhe.

ich gehe direkt an den rechner, mit allen USB anschlüssen. bzw. dieser isolator sitzt dazwischen.
ich habe kein auddio interface.
allenfalls das behringer USB mischpult könnte man als interface erachten.
 
swissdoc schrieb:
Hier steht ein Tascam US-122MKII, hast Du auch dieses? Es sollte bei 44.1 und 24 bit eigentlich noch mit FullSpeed funktionieren. Hatte ich zumindest so vermutet.
Ja, genau das.
Ab und zu fängt das Interface an, sirrende Geräusche zu machen, eindeutig reproduzierbar, sobald man am NL3, der über ein USB MIDI Interface angeschlossen ist, heftige Reglerbewegungen macht. Abhilfe schafft dann nur, das Tascam vom Strom zu trennen und neu zu starten.
Und ja, die LED leuchtet natürlich blau.

Bernd
 
Es ging um USB-Isolatoren.. Er traut sich nicht zu Fragen:
Hast du da ne Empfehlung? Die Links sind tot. Hab bei Amazon geguckt, die kosten alle um die 50€. Muss man so viel ausgeben oder gibts auch billiger Alternativen?
@darkstar679 kannst du was dazu sagen bevor dich die Linken erschießen lassen?
 
Als Isolatoren taugen alle auf Basis ADUM3160/4160. gibts jede Menge davon, alle so um 15-20€.

Alternative, sicher schon genannt: Industrie-Hub mit Überspannungsschutz, die haben eine galvanische Trennung. Gibts zB von Exsys.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben