Zukunftsfähiges Audio Interface für Schlepptops

P

ps4074iclr

Guest
Ich möchte mal wieder VSTi mit niedriger Latenz spielen und eventuell auch den Computer als Effektgerät nutzen.
Dazu bräuchte ich etwas, um analoges Audio bei möglichst geringer Latenz in ein Windows Laptop bringen und wieder rauszulassen.

Wie macht man das denn heute?
Mit USB Audiointerfaces kriegt man (sofern mir das zugetragen wurde) bestenfalls 11ms Latenz hin.
Desshalb dachte ich an ein Firewire Interface (die schaffen angeblich 6ms), allerdings weis ich nicht, ob aktuelle Laptops überhaupt Firewire haben.

Hat jemand einen Rat?
Racktauglich wäre perfekt, cool wäre natürlich auch billich...
 
Firewire ist auf dem absteigenden Ast, also nicht wirklich zukunftsfähig.
Ich hab gute Erfahrungen mit der Scarlett Serie von Focusrite.

Wenn die High-Performance willst, nimm RME. Kostet aber entsprechend.
 
Kommst du damit auf 11ms oder knackt das dann?
Bei dem Preis könnte man mit so ner Zeit vielleicht leben...
 
Mit nem 1ms ASIO-Puffer schafft mein Scarlett 6i6 in Ableton Live eine globale Latenz von 9.9ms.
Allerdings bricht das Audio bei hoher CPU-Last (Core i5, Win7) dann manchmal einfach ab, also kein Knacksen, sondern einfach nur Stille.

Mit 2ms ASIO-Puffer läufts tadellos, sind dann allerdings schon 17ms globale Latenz.
 
Ist "Globale Latenz" die Latenz für Software-Monitoring? Also Eingangs- + Ausgangslatenz?
Das wär ja echt okay!
 
Firewire ist auf dem absteigenden Ast, also nicht wirklich zukunftsfähig

man kann doch mit einem Adapter von Thunderbolt auf Firewire ein Interface ansprechen....
Wenn man zb. das Fireface 802 von RME nimmt, hätte man alle drei Varianten zur Sicherheit: Thunderbolt (mit Firewire Adapter), Firewire und USB.
halt nicht ganz billig....aber ich würde in jedem Fall ein Hybridinterface nehmen.
 
UAD Apollo ist für mich gerade sehr interessant.

Muss auch ein neues Interface kaufen
 
hm, thunderbold is aber eine reine apple veranstaltung, oder?

eigentlich hab ich ja schon ein uraltes multiface, das ich am desktop zum aufnehmen benutze.
nun möchte ich aber zusätzlich mein notebook als instrument und effektgerät einbinden, da liegt die versuchung schon nahe, geld zu sparen. allerdings hat das keinen sinn, wenn die latenz dabei zu hoch wird.

scarlet is in der engeren auswahl. nun gibts so ein fw/usb-interface vom uli behringer. hat das schon jemand ausprobiert?
 
psicolor schrieb:
scarlet is in der engeren auswahl. nun gibts so ein fw/usb-interface vom uli behringer. hat das schon jemand ausprobiert?

Ich habe seit gestern ein M-Track Eight (amazona.de-Test) von M-Audio und konnte es schon ein paar Stunden lang testen. Wenn ich Renoise 3 mal Glauben schenken darf, dann hat das Teil folgende Werte:

Samplerate @ 44,1kHz:

Buffer-Size - Latency
64 Samples - 1,5ms
96 Sampels - 2,2ms
128 Samples - 2,9ms
160 Samples - 3,6ms
192 Samples - 4,4ms
224 Samples - 5,1ms
256 Samples - 5,8ms (meine Config; läuft schnell und stabil auf meinem ollen Rechner)

Samplerate @ 48kHz:

Buffer-Size - Latency
64 Samples - 1,3ms
96 Sampels - 2,0ms
128 Samples - 2,7ms
160 Samples - 3,3ms
192 Samples - 4,0ms
224 Samples - 4,7ms
256 Samples - 5,3ms

Samplerate @ 96kHz:

Buffer-Size - Latency
64 Samples - N/A
96 Sampels - N/A
128 Samples - 1,3ms
160 Samples - N/A
192 Samples - 2,0ms
224 Samples - N/A
256 Samples - 2,7ms (hier ist mein Rechner bei ein paar DSP-Effekten und einem VST hoffnungslos in die Knie gegangen)

Latency: [...] Higher numbers will reduce the possibility of crackling sound at high CPU usage, but will also cause more latency (the time it takes the sound from Renoise to reach an output and be heard).

http://tutorials.renoise.com/wiki/Prefe ... Windows.29

Ich hab damit gestern lustig munter einen MicroBrute, einen DE2, ein Mikrofon und ein kleines A-100 gleichzeitg durch meine Software-DSPs gejagt und gleichzeitig noch 2 große VSTis laufen lassen und konnte keine spür- oder hörbaren Delays fest stellen.

Auf jedenfall eine ENORME Leistungssteigerung zum Xenyx 302 USB, von den jeweils 8 diskreten Ein- und Ausgängen via USB 2.0 mal ganz zu schweigen.
 


News

Zurück
Oben