Grundsätzliche PC-als-DAW Frage

deeptune

||||
Tach Zusammen,

ob der gestrigen Apple Keynote und des neuen Microsoft Surface-Studio Dingens frage ich mich zunehmend, warum eigentlich immer gleich alle so unentspannt daher kommen. Klar, Apple enttäuscht in letzter Zeit zunehmend und MS haut mit WIN10 offensichtlich den „Spionageknaller“ schlechthin an den Mann/die Frau, aber bin ich unter den Hobbyusern (gewerbliche klammer ich mal gerade aus) eigentlich einer der wenigen, die ihren Musikrechner niemals am Netz hängen haben und somit auf Spionageeigenschaften jeglicher OS-Varianten, sowie deren Updateterror sch….en können? Und wieso muss man immer den neuesten Scheiss installieren?

Konkret gefragt: Ich lebe glücklich mit nem alten 2008er unibody Macbook SSD auf Mavericks zum www, Schreiben, lesen, kommunizieren, Fotos managen und bearbeiten, einfache Video schneiden / vertonen und IOS devices verwalten. Nach dem Motto never change und so läuft meine DAW auf nem 10(!) Jahre alten gepimpten Pentium mit optimiertem XP SP2, EMU1820 Mehrkanalinterface und Cubase SX2. Macht nie Probleme, ist aber eben „bald“ in die Jahre gekommen :lollo:
Wenn ich da nun zum Musizieren was „Neues“ haben will/muß, zB. eine WIN7 oder 8 Kiste + neues Audiointerface – könnte doch der Musikrechner – einmal prima eingerichtet und mit Treibern versorgt - grundsätzlich offline arbeiten und bleiben…? Oder hab ich da ein Verständnisproblem? Kann ein Windows- / OSX System heutzutage nicht mehr ohne Online(dauer)zugang arbeiten? Und nein, Linux kommt nicht in Frage!

Danke schonmal

T.
 
Grundsätzlich habe ich es bisher so gehalten wie du - mit meiner EMU 1616PCIe und nem gepflegten WinXP. Wenn man dabei bleibt, ist alles gut.

Aber: Wenn man ne neue DAW haben will, verfügt diese schonmal über Online Features (zB. Cubase diese Online Cloud und zusammenarbeit und Projekt Sharing) auf die man dann verzichten muss. Ansonsten muss dennoch ab und an das OS aktualisiert werden (wenn ein Plugin oder ein Update der DAW mal ein neues Netframe oder so braucht)
 
Habs momentan auch getrennt und kann damit leben, es würde mich aber auch nicht stören Internet auf dem DAW-Rechner zu haben... ist halt die Zeit, wo man gerne mal zwischen zwei Tracks die Mails checkt. Und dabei bin ich noch nicht mal sooo hip... :opa:
 
Feedback schrieb:
Habs momentan auch getrennt und kann damit leben, es würde mich aber auch nicht stören Internet auf dem DAW-Rechner zu haben... ist halt die Zeit, wo man gerne mal zwischen zwei Tracks die Mails checkt. Und dabei bin ich noch nicht mal sooo hip... :opa:

Hm - versteh ick so gar nicht, warum man das machen sollte - nur weils geht/ginge? :selfhammer: Sorry, aber sowas kommt dann von sowas. Ich würde eher sagen, es ist halt die Zeit, in der der gemeine Nutzer 2-5 Divices besitzt - mein IPad schwirrt auch immer im Studio rum und ist meistens online, aber darum - oder gerade deshalb - kann/muß doch meine DAW nicht auch noch online sein.

Aber meine Frage war ja: müssen (halbwegs) moderne Systeme ständig online sein, um überhaupt funktionieren zu können? Kann man WIN7/8 / OSX so konfigurieren, dass es offline Ruhe gibt und die Freude am Musizieren nicht trübt...?

Klangbasis schrieb:
....
Aber: Wenn man ne neue DAW haben will, verfügt diese schonmal über Online Features (zB. Cubase diese Online Cloud und zusammenarbeit und Projekt Sharing) auf die man dann verzichten muss.
Kann ich gerne drauf verzichten!

Klangbasis schrieb:
....
Ansonsten muss dennoch ab und an das OS aktualisiert werden (wenn ein Plugin oder ein Update der DAW mal ein neues Netframe oder so braucht)
Könnte ich das bei Bedarf auch offline, mit Hilfe eines weiteren Rechners und eines USB Sticks o.ä. machen?

T.
 
Ich weiss nicht, irgendwie stelle ich mir das ziemlich kompliziert vor.

Oft schaue ich halt auch mal im Internet was nach oder ziehe mir bei Bedarf mal das ein oder andere Plugin. An einer Offline-Maschine wird das ganze schon schwierig.
Da muss man dann erst zu seinem Internet-Rechner, dann runterladen und übers LAN (oder USB-Stick) das Zeug kopieren.

Wenn ich Geld damit verdienen müsste, würde ich das aber wahrscheinlich so machen.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken eines Offline Musik-Rechners aber nicht verkehrt. Vielleicht sollte man sich mal im Klaren werden, welchen Wert so ein Gerät
darstellt und wie sensibel man damit umgeht. Ich lasse ja auch niemanden im Hintergrund das OS meiner Synths updaten. Wo kämen wir denn dahin?
 
Danke erstmal für eure Anregungen.
Aber bevor der Thread zu einer allgemeinen "wie arbeite ich am Rechner/den Rechnern" Diskussion ausartet die Bitte, das Thema zu halten :opa:

Fakt ist:
ICH WILL, dass der DAW Rechner offline ist
Ich weiß, wie ich arbeiten kann/will/muß
Ich will mich beim Musikmachen auf keinen Fall vom www im "Hintergrund" ablenken oder stören lassen
Ich benötige im Studio so gut wie nie den Zugriff auf die Möglichkeiten des www (ständige Plugin-/Treiber updates, neue Gimmicks usw. :doof: )
Der Rechner ist eines meiner Instrumente - und die haben nicht ständig rumzuquaken, dass irgendwas nicht aktuell ist oder fehlt - keiner meiner Synths oder Drummis hat jemails mit soetwas rumgenervt :selfhammer:
Der Rechner/DAW ist mein Werkzeug, das ich zum Musizieren benutzen will, ohne ständig dran rumzufummeln, updaten, optimieren, warten,...zu müssen.

Die Frage war:
Müssen (halbwegs) moderne Systeme ständig online sein, um überhaupt funktionieren zu können? Kann man WIN7/8 / OSX so konfigurieren, dass es offline Ruhe gibt und die Freude am Musizieren nicht trübt...?

Danke :supi:
T.
 
deeptune schrieb:
Fakt ist:
ICH WILL....
Die Frage war:
Müssen (halbwegs) moderne Systeme ständig online sein, um überhaupt funktionieren zu können? Kann man WIN7/8 / OSX so konfigurieren, dass es offline Ruhe gibt und die Freude am Musizieren nicht trübt...?
Ganz genau so ist es: man hat 1000 Möglichkeiten, muss sich für irgendeine entscheiden und das wollen. Was die anderen machen ist egal.
- im Studio habe ich auch (noch XP), offline
- Arbeitsrechner ist Windows 7. Meist am Netz, oft habe ich ihn aber auch offline, wenn ich ihn z.B. im Hotel (auch mal ohne WLAN) verwende. Passiert aber nicht oft. Also laufen tut's.
 
Müssen (halbwegs) moderne Systeme ständig online sein, um überhaupt funktionieren zu können? [...]

Wenn Du so fragst: Natürlich nicht. Ich halte diesen Update-Wahn auch für volligen Schwachsinn. Ich führe auch nur dann Updates durch, wenn irgendeine Softwarekomponente nicht sauber läuft und ein Update Abhilfe verspricht.

Kann man WIN7/8 / OSX so konfigurieren, dass es offline Ruhe gibt und die Freude am Musizieren nicht trübt...?

Ja, kann man. Habe ich jahrelang so praktiziert. Mein OS X z.B. hält vollständig die Klappe.
 
deeptune schrieb:
Fakt ist:
ICH WILL, dass der DAW Rechner offline ist


Und wo ist denn jetzt das Problem...? :dunno:

Meine Plugins haben jedenfalls nicht die Angewohnheit, sich im Monats-Turnus updaten zu wollen...



Müssen (halbwegs) moderne Systeme ständig online sein, um überhaupt funktionieren zu können?


Humbug... und selbst wenn - dann greife man eben zu einer Embedded-OS-Lösung.
 
Eigentlich wollte ich auch bei XP bleiben-zumindest fürn Musikrechner. Aber XP kann halt leider nicht mit einer SSD umgehen, und so mußte ich zwangsläufig auf Win7 umrüsten...auch wegen 64bit.

Dieser Rechner ist aber auch ohne Netzwerk...dafür hab ich einen eigenen Rechner mit Linux drauf. Beste Kombi für mich.

Wobei Hardwaremäßig der jetztige Linuxrechner mein früherer Musikrechner war. P5K mit E8400 und 4 GB RAM. Langt noch lange fürs Netz.
Im Musikrechner steckt eine neuere Hardware, die aber aus heutiger Sicht auch schon etwas veraltet ist...aber mit einem I5 und 16GB Ram komm ich locker aus.
 
ich nütze im studio als hauptrechner einen uralten pc corde2duo mit 3 gigaherz...

der hängt immer wieder mal am netzt und das w7 das da drauf ist habe ich schon mehrfach zerschossen (durch explzit wildes rumprobieren), updates rückgängig gemacht und zuletzt sogar mal so geschrottet das ich es mit einem externen tool auf eine ssd wiederherstellen musste.

und JA - diese ssd verrichtet nun schon seit über einem jahre mit dem w7 absolut fehlerfreie dienste obwohl ich das system dauerhaft in so einem dubiosen entwicklermodus (unprotected oder sowas) fahre weilich das für altertümliche floppy emulatoren brauche.

also MIR braucht keiner erzählen ein w7 sei nicht solide oder ein daw rechner sollte "minimalistisch" betrieben werden.


genaugenommen habe ich mit meinen mac rechnern (macbook pro / imac / mac mini) eigentlich öfters probleme... aber das darf man ja nicht sagen :mrgreen:
 
Tja, mein Rechner hängt auch im Internet mit Win10 drauf und egal wie viel ich installiere, es wirkt sich nicht auf das Arbeiten mit der DAW irgendwie aus. Ist bei mir auch der Rechner für alles. Musik machen ist halt eine von vielen Sachen, die ich mit dem PC mache, nicht mehr nicht weniger. Das ist nicht anspruchsvoll, da gibt es nichts groß zu konfigurieren. DAW starten, Plugins laden und loslegen und alles läuft im Takt samplegenau.

Jeder soll das nehmen und so konfigurieren wie er glücklich damit wird. Die eine beste Lösung für Alle gibt es nicht. Wer das Haar in der Suppe sucht, der wird es auch finden.

Wie das jetzt Profis handhaben weiß ich nicht. Ich bin weit davon entfernt ein Profi zu sein oder zu werden.
 
naja "profi" ist auch ein breites feld

reicht es wenn man das beruflich mit uid-nummer macht ?

phil spector bin ich trotzdem keiner :lol:
 
tom f schrieb:
genaugenommen habe ich mit meinen mac rechnern (macbook pro / imac / mac mini) eigentlich öfters probleme... aber das darf man ja nicht sagen :mrgreen:

Doch, doch. Das darf man sagen. Ich arbeite auch mit PC und Mac - und ich muss auch sagen, dass das MBP mehr Problemchen macht, als der Win10-Laptop oder das -Surface.
 
nullpunkt schrieb:
tom f schrieb:
genaugenommen habe ich mit meinen mac rechnern (macbook pro / imac / mac mini) eigentlich öfters probleme... aber das darf man ja nicht sagen :mrgreen:

Doch, doch. Das darf man sagen. Ich arbeite auch mit PC und Mac - und ich muss auch sagen, dass das MBP mehr Problemchen macht, als der Win10-Laptop oder das -Surface.



:supi:

wobei aus der sicht der eingefleischten ist das anders:

da was nicht sein darf auch nicht sein kann, sind wir einfach zwei deppen :lol:
 
Als Gewerbetreibender zähle ich dich auf jeden Fall zu den Profis.

Übrigens ich fand an meinem MAC(mit Mountain Lion) auch nichts besonderes, da habe ich auch ab und an dieses Regenbogenrad gesehen und nichts ging mehr, außer ausschalten. Die Applefans mögen mir verzeihen, aber für mich ist das mehr eine Marketingbude als eine Technikwunderfabrik.
 
Reverse And Play schrieb:
Als Gewerbetreibender zähle ich dich auf jeden Fall zu den Profis.

Übrigens ich fand an meinem MAC(mit Mountain Lion) auch nichts besonderes, da habe ich auch ab und an dieses Regenbogenrad gesehen und nichts ging mehr, außer ausschalten. Die Applefans mögen mir verzeihen, aber für mich ist das mehr eine Marketingbude als eine Technikwunderfabrik.


ha ha - jetzt sind wir schon zu dritt - also bald wird man uns bandenbildung vorwerfen :)

nein im ernnst: ich kann auf beiden systemen gleich gut arbeiten - denn beide haben ihr schwächen.

aber natürlich ist mir das gebetsmühlenartige beharren der "wahren" apple fans dass dort alles besser sei mehr als suspekt.

es nutzt dann auch gar nichts zu erwähnen dass man ja selber auch apple user ist und somit aus erster hand berichtet.

alles pillepalle :)
 
um nicht ganz von thema des threaderstellers abzuweichen:

ich denke du machst alles richtig - nur nicht künstlich stressen lassen vom update wahn (egal ob hard- oder software)

wie hiess es bei radio psr ? "die scheissse geeeeeht" na das ist doch das eizige was zählt.

und wenn man am pc hin und wieder mal mit acronis ein superschnelles backup zieht (acronis geht auch am mac, aber in einer geschwindigkeit dass man schnecken jagen könnte) ist auch mal ein systemverschiss kein thema...

zum thema netz - ich behaupte dass es egal ist wenn der rechner dranhängt - aber ich habe mittlerweiel am studio rechner einen usb w-lan sticlk und den stecke ich auch nur dann ein wenn ich das nutzen will. aber das ist mehr was prinzipielles: ich lass ja auch nicht 24 stunden den mixer laufen nur weil ich alle zwei tage mal nen banenshake zubereite :lol:
 
Die Frage war nicht ob es ein Problem ist, wenn der Rechner am Internet hängt sondern ob es ein Problem sein könnte wenn er nicht am Internet hängt.

Gibts Software (Plug-Ins oder gar DAW oder anderes) welche die Lizenz regelmässig per Internet abfrägt ?
Wie sieht es mit den ganzen Dongles aus ?

Ansonsten ist mir nichts bekannt, was Probleme machen könnte. Allerdings sollte man es tunlichst unterlassen die Maschine dann auch nur gelegentlich mal ans Netz zu nehmen. Zumindest nicht bevor man alles Security-Updates nachgeladen hat.
 
SkywalkerBL schrieb:
Gibts Software (Plug-Ins oder gar DAW oder anderes) welche die Lizenz regelmässig per Internet abfrägt ?
Wie sieht es mit den ganzen Dongles aus ?


WENN dem tatsächlich so wäre, hätte ich die entsprechende Software Bindestrich DAW schon längst von meiner PC-Festplatte verbannt! ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben