Festplatte retten?

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Ich habe hier eine Festplatte, bei der ich auf keine Dateien mehr zugreifen kann. Ich habe immerhin schon ein Freeware-Programm gefunden welches mir die verlorenen Dateien anzeigt. Aber wiederherstellen is nich! :mrgreen: Jedenfalls nicht mit der Demoversion.
Gibt´s da irgendwas für lau?
 
super erfahrungen hab ich mit "recura" !!

http://www.piriform.com/recuva

free reicht erstmal, kommt doch drauf an, was es in der intensivsuche so findet und wie groß deine platte ist.

d.h. ich nutzte es, als ich eine partitionstabelle zerschossen hab!
 
Ich nutze dafür immer eine Linux-Distribution z.B. Knoppix. Die Platte baue ich in ein xternes USB-Laufwerk, boote Linux über CD und kann dann die Daten auf die eingebaute Platte kopieren.
Linux ist wesentlich unempfindlicher als Windows. Ich konnte schon viele Platten retten, die unter Windows nicht mehr liefen.
 
Irgendwie hat mein Mac meine externe Festplatte mal kurzerhand als Bootcamp Media formatiert und eingerichtet :waaas:

Kennt jemand für Mac Programme um an die alten, überschriebenen Daten zu kommen ? :cry:
 
Jörg schrieb:
Ich habe hier eine Festplatte, bei der ich auf keine Dateien mehr zugreifen kann. Ich habe immerhin schon ein Freeware-Programm gefunden welches mir die verlorenen Dateien anzeigt. Aber wiederherstellen is nich! :mrgreen: Jedenfalls nicht mit der Demoversion.
Gibt´s da irgendwas für lau?

Ich hatte auch vor kurzen ein Problem...Platte wurde im Bios erkannt nur unter Windows nicht mehr...über die Eingabeauforderung konnte ich dennoch auf die Platte zugreifen..
Habe dann über Xcopy mit dem Befehl xcopy d: e: /k /r /e /i /s /c /h sozusagen 1:1 auf eine neue Platte kopiert...In den meisten Fällen ist die Festplatte nicht kaputt ! nur der MBR etwas zerschossen. Meine war ein TB groß hatt zwar einen ganzen Tag gedauert..hatte dann aber alles ohne verluste wieder.

http://www.heise.de/ct/hotline/Xcopy-ma ... 15586.html

gruß
 
Zolo schrieb:
Irgendwie hat mein Mac meine externe Festplatte mal kurzerhand als Bootcamp Media formatiert und eingerichtet :waaas:

Kennt jemand für Mac Programme um an die alten, überschriebenen Daten zu kommen ? :cry:

Ich glaube den Thread hab ich damals auch im Rahmen meiner Umstiegsbemühungen auf Mac eröffnet - wupp hat der Mac die Platte gekillt.
Da war er nicht mehr mein Freund.

Viel Glück wünsch ich dir jedenfalls!
(Mehr hab ich leider nicht beizutragen.)
 
Ja ich wollte keinen extra Thread aufmachen ;-)

Also Apps zum Wiederherstellen gibts ja ohne Ende.

Ich denke die sind alle zum Herstellen einzelner Dateien, oder könnte man auch theoretisch fast die ganze Struktur wieder herstellen lassen ? Also zumindest das, was noch gefunden werden kann.
 
Zolo schrieb:
könnte man auch theoretisch fast die ganze Struktur wieder herstellen lassen ?

Das sollte doch eigentlich gehen, oder?
Ich bewundere jedenfalls deine Geduld, ich hätte wahrscheinlich schon das Hackebeilchen rausgeholt.
Ich drücke die Daumen und bin jetzt wieder still. ;-)
 
Hallo ? Ich habe eine der ersten Versionen von Suse Linux damals an Start gebracht. Da musste man fast schon die Treiber selber schreiben - was soll mich da noch vom Hocker hauen :lollo:

Du hast Mac übern Haufen geschmissen ?

Naja und mit der Platte überschrieben bei mir.. Der Fehler sitzt ja vorm Rechner ehrlich gesagt. :floet:
 
Zolo schrieb:
Du hast Mac übern Haufen geschmissen ?
Ja, weil ich total unterschätzt habe wie groß die Umstellung doch ist. Ich hatte pausenlos solche "What the f**k"-Momente, und nach ein paar Wochen habe ich eingesehen dass ich für OS-X doch eine erhebliche Einarbeitungszeit benötigen würde, bzw. auch manche Gewohnheiten hätte total umstellen müssen. Das wollte ich nicht.
Aber gut, für dich als alten Linuxer dürfte das Kindergeburtstag sein.

"Herr, gib mir Geduld, aber gefälligst ein bisschen plötzlich!!"
 
Oh nee es gibt nichts schlimmeres als die gewohnte Arbeitsbedinung zu verlassen. Ich surfe seit Jahren nur noch auf dem Mac und habe die gleiche Software drauf. Trotzdem fällt es mir total schwer und ich bin daunernd kurz davor aufzugeben. NIcht weil es nicht machbar ist, sondern weil es so verdammt anstrengend ist, sich umzugewöhnen. Gleiches Spiel ja auch wenn man die DAW ändert... Schlimm !
 
Zolo schrieb:
Hallo ? Ich habe eine der ersten Versionen von Suse Linux damals an Start gebracht. Da musste man fast schon die Treiber selber schreiben - was soll mich da noch vom Hocker hauen :lollo:

Du hast Mac übern Haufen geschmissen ?

Naja und mit der Platte überschrieben bei mir.. Der Fehler sitzt ja vorm Rechner ehrlich gesagt. :floet:

Mich haut es weg, ich kann nicht mehr vor Lachen. :lollo:
 
Habe mit der UltimateBootCd gute Erfahrungen bei Datenrettungssoftware gemacht. Zwar nur Ein NTFS Sachen aber lief supi
 
zum Glück gibt es ja Tools ,die einem helfen können.

Es ist ein Armutszeugniss das Betriebssysteme solche Funktionen nicht anbieten...EIn Hardwareschaden ist ja was anderes...

Da werden doch bewust Trojaner entwickelt,die die Ursache des übels sind , um uns dann nochmal etwas zu verkaufen um die Daten retten zu können.
Statt das WIndows & Co für so Sachen kostenlose Reparaturtools anbietet, verdienen SIe lieber indirekt mit ...Es währe doch für ein Unternehmen wie Microsoft ein Klacks uns mit simplen Sicherheitstools auszustatten. Da es aber nicht gemacht wird sollte eigentlich jedem Klar sein das Microsoft lieber hintenrum an solchen Dingen mitverdient.
Aber Hauptsache ein Integrierter Appstore oder sonstige moderne Grafik blinke blinke touchfunktionen werden implementiert.

Mit auf dieser Art verdienter Kohle würde ich auch sehr viel Spenden können, um mich dann als Gutmensch verkaufen zu können.
 
Zolo schrieb:
Kennt jemand für Mac Programme um an die alten, überschriebenen Daten zu kommen ? :cry:

Ja, die gibt's, aber kosten bissl was:

Data Rescue und Disk Warrior. Beide seit Jahren bewährt. Außerdem gibt's noch TechToolPro, ebenfalls seit Jahren bewährt.

Besonders DiskWarrior kann komplette Verzeichnisse rekonstruieren bzw ist darauf spezialisiert. Zusammen mit TechToolPro ist man für alle möglichen Situationen gerüstet.
 
Groovedigger schrieb:
Es ist ein Armutszeugniss das Betriebssysteme solche Funktionen nicht anbieten...EIn Hardwareschaden ist ja was anderes...

Da werden doch bewust Trojaner entwickelt,die die Ursache des übels sind , um uns dann nochmal etwas zu verkaufen um die Daten retten zu können.

Ich fürchte Du würfeslt da Einiges durcheinander. Niemand muss etwas von Microsoft oder sonstwem kaufen, wenn ein Trojaner ihm die Festplatte verschlüsselt hat.
Backup einspielen und gut ist.
Kein Backup? Ganz alleine das Problem des Anwenders. Es ist Microsoft nicht möglich den Anwender zu solch selbstverständlichen Praktiken zu zwingen. Halt, moment, doch: mit einer nicht abschaltbaren Cloud-Lösung, in die MS automatisch Deine Daten lädt, wäre das vielleicht möglich. Das Beschwerde-Geschrei wäre allerdings sicher noch drei Sonnensysteme weiter hörbar.

Statt das WIndows & Co für so Sachen kostenlose Reparaturtools anbietet, verdienen SIe lieber indirekt mit

Bitte konkretisiere das mal. Inwiefern verdient Microsoft indirekt mit?

...Es währe doch für ein Unternehmen wie Microsoft ein Klacks uns mit simplen Sicherheitstools auszustatten.

Nein. Es gibt kein Sicherheitstool, das gegen Fehlbedienung, grobe Fahrlässigkeit und menschliche Dummheit schützt. Und es gibt auch keins, dass 100% gegen Angriffe von Außen schützt.
Sicherheit vs. Usability ist prinzipbedingt immer ein Kompromiss!

Da es aber nicht gemacht wird sollte eigentlich jedem Klar sein das Microsoft lieber hintenrum an solchen Dingen mitverdient.

Wie gesagt, bitte darlegen wie MS da mitverdienen soll.
 
Groovedigger schrieb:
z

Es ist ein Armutszeugniss das Betriebssysteme solche Funktionen nicht anbieten...EIn Hardwareschaden ist ja was anderes...

und wenn ein OS eine sichere Rückholfunktion gelöschter Daten oder formatierter HDs anbietet, wird dann erst recht gejammert weil das natürlich Sicherheitsprobleme macht.
Nein, ich fände es im Gegensatz besser wenn formatierte Platten oder gelöschte Daten mit keinem Tool der Welt wieder "rettbar" wären oder wenn es beim löschen zumindest 2 Optionen gäbe: 1-Ausblenden 2-sicher löschen
Wie man's macht, macht man es falsch. Die beste Lösung, um die sich der Anwender natürlich selbst kümmern muss: von wichtigen Daten in kurzen Abständen Backups auf anderen Platten machen.
Das gröbste lässt sich sogar automatisieren
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben