Moog Prodigy Reparatur

Trigger schrieb:
90 euro die stunde ? :harhar:
:apo:
Den Stundensatz finde ich schon okay, sind 75 netto.
Aber ging es nicht um eine Arbeit für 90 Euro, die ein Hobbylöter in 10 Minuten durchführen kann?
megavoice schrieb:
Für das Einlöten und einen Chip der 10 Euro kostet, 90,- Tacken zu verlangen, wie der Lenzgen, das ist noch mehr als NO GO.
Ich habe selber kürzlich bei meinem T2 einen achtfüßigen Chip eingelötet, und das, na ja, sagen wir mal in 10 Minuten !!! als Ungeübter.....und das war mein erster Chip überhaupt !
 
das mit den 90.- hat sich hier sozusagen zweigeteilt:

das eine war die spezifische aussage von megavoice zu einer reparatur ohne angaben zum abrechnungsmodus

das andere die grundsätzliche diskussion zu stundensätzen.

ich habe gestern noch nachkontroliert: mein aktueller techniker verrechnet 100.- netto / stunde - aber mit einer guten zeittaktung - also OHNE so aufrundungen wie 1:20 = 2 (was es ja auch gibt)

es ist jedenfalls immer eine frage der kommunikation - jemand der über einen preis verärgert ist hat es in den allermeisten fällen verabsäumt sich mit dem techniker vorher ordentlich zu besprechen.
 
Bernie schrieb:
fizz28Filip schrieb:
mein aktueller techniker verrechnet 100.- netto / stunde - aber mit einer guten zeittaktung - also OHNE so aufrundungen wie 1:20 = 2 (was es ja auch gibt)
völlig normal.

ja finde ich auch - aber natürlich gibt es verschieden arten das zu berechnen - manche runden ab 15 minuten auf eine stunde auf - andere verrechnen in 30 minuten abständen, andere arbeiten lieber mit pauschal...
man muss das eben alles besprechen und sagen was man will, bzw. erfragen was möglich ist

mfg
 
http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste - die Leute sind alle gut und idR sind es auch die, die hier sonst genannt werden.
Wenn der eine oder andere irgendwelche Animositäten über einen Kollegen erzählt, dann nehme ich das nicht besonders ernst, der Prodigy ist kein so schwerer Fall, alles einfache Technik, sollte also jeder Synthmensch auch reparieren können.

Leider ist mangels Menge an Reparaturmenschen die Zeit da oft im Weg, weil sie alle irgendwie viel Zeug rumliegen haben und so, aber .. nimm den, der dir sympathisch ist, richtig schlecht ist da keiner. Die fliegen nämlich aus der Liste oder werden hier nicht mehr erwähnt.

Nach wie vor - Ein Job mit Zukunft - aber als jemand der hin geht, sollte man halt damit rechnen, dass es nicht umsonst ist und der Mensch Zeit investiert. Vermutlich ist das etwas, was jeder versteht. Sicher kann und wird keiner zum Selbstkostenpreis arbeiten können und wollen. Das geht anders, wenn man das eben beruflich macht und nicht als Student div. Sicherheiten hat oder nichts davon abhängt. Aber auch das ist sicher ziemlich klar. Es kostet was es kostet und es ist und wird es auch wert sein.

Mehr kann man nicht sagen - machen, es ist kein schwieriges Gerät.
Viel Glück!

Übrigens habe ich bisher eher gute Erfahrungen - habe immer alles so zurück bekommen, dass ich damit wieder Spaß hatte, egal bei wem ich war.
 
Moogulator schrieb:
Reparatur / Service - die Leute sind alle gut und idR sind es auch die, die hier sonst genannt werden.
Wenn der eine oder andere irgendwelche Animositäten über einen Kollegen erzählt, .....

Erstens sind das keien Animositäten, und ich finde es komisch, daß ich Dir das (auch) jetzt noch extra sagen muß, und zweitens ist hier ein Punkt untergegangen den ich eigentlich stärker hervorheben wollte.

So nett und hilfsbereit die DSI Leute auch sind, dadurch, daß sie nur einzelne Reparateure (authorized) an sich binden und denen keine Preisvorgaben machen, können diese frei davon finanziell profitieren, indem sie mit niemendem konkurieren müssen und ihre Preise frei nach Belieben selber bestimmen können.
Was heißt, all die, die ein SOOOOO tolles DSI Gerät besitzen, sitzen nach Ablauf der Garantie förmlich "in der Mausefalle", oder haben die Wahl ihr Gerät schnellstens los zu werden.
Sag DU mir bitte mal was für Alternativen wir denn hätten ????? Wir können nur hoffen, daß die Schaltpläne irgendwann mal raussickern und zu anderen Techs gelangen.........
Im Grunde denk ich mir: "Fu** on" diese 90,- Euro (OHNE Fehlersuche und zweimaliges Porto incl.!) , wenn das alle fünf oder zehn Jahre mal vorkommt.
Vergiss bitte nicht, was da drin ist, ist alles China-Mü** und ich bin mal gespannt wie lange die Bauteile sich da drin halten.
Ich hab da so meine ganz, ganz großen Zweifel.
Und am Ende wenn man Pech hat, kann das sehr schnell in die Hunderte gehn.......und nicht erst nach dreißig Jahren, wie bei den Vintages !!!
 
megavoice schrieb:
So nett und hilfsbereit die DSI Leute auch sind, dadurch, daß sie nur einzelne Reparateure (authorized) an sich binden und denen keine Preisvorgaben machen, können diese frei davon finanziell profitieren, indem sie mit niemendem konkurieren müssen und ihre Preise frei nach Belieben selber bestimmen können.
Was heißt, all die, die ein SOOOOO tolles DSI Gerät besitzen, sitzen nach Ablauf der Garantie förmlich "in der Mausefalle", oder haben die Wahl ihr Gerät schnellstens los zu werden.


du tust ja so als wäre die "erfindung" authorisierter werkstätten (egal bei welcher art von technik)
von d.s.i. und lenzgen gemacht worden - und das auch nur um kunden abzuzocken.

ich verstehe hier die ganze erwartungshaltung und das übertrieben anspruchsdenken nicht.

und das ganze übrigens wegen einem 90.- einzelfall zu dem du immer noch nichts zur kommunikation im vorfeld geschrieben hast.
 
Moogulator schrieb:
<a href=https://www.sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair>Reparatur / Service</a> - die Leute sind alle gut und idR sind es auch die, die hier sonst genannt werden..

Da kannste mal ein Update machen. Der Georg Mahr sitzt jetzt in Krefeld... nicht mehr Korschenbroich.
 
• Georg / updated (danke)

Animosität: Ich meine zwischen den einzelnen Repariermenschen, die es offensichtlich nicht en Masse gibt - aber dennoch genug, um in Monaten irgendwann das Gerät repariert zu bekommen. Das ist alles. Gemeint ist es so, dass es Gute Leute durchaus gibt und die die frei arbeiten (die sind gemeint) auch meisten okaye Dienste leisten. Es gibt auch ein paar Allüren bezüglich Annahme und so - meist auf Basis bestimmte "ethischer" Vorstellungen - zB "ich nehm nix was mit Kontaktspray in Berührung kam" oder "wenn da einer rumgebastelt hat, mach ich nix mehr" und das hat meist damit zu tun, dass im 2fel dieser arme Kerl für was grade stehen muss, was er nicht verursacht hat.

Oder auch - Leute, die nicht zahlen wenn jemand eine Reparatur gemacht hat. Das ist alles Zeug, vor dem man sich schützen muss oder möchte. Mache ich bei Workshops auch - nur noch Bar, nix mehr im Nachhinein - wenn man ein mal Arschmenschen da hatte, dann macht man das. Aber ansonsten - machen die meisten einen guten Job. Spezialthemen werden gf. von bestimmten Leuten allerdings besonders gut gemacht. Das ist allerdings ein Unterschied.

Hier wurde nur gefragt, wo man einen Prodigy reparieren kann - und ich sage - das ist keine Raketenwissenschaft, das können alle die mit Synths reparieren im Geschäft sind alle. Wer es nicht kann, sollte dann aber auch nichts mehr "reparieren" - sprich - alle anfunken und machen lassen - easy. Kostet Geld, Ende.

Achja - komm' denen nicht mit "MIDI kostet bei Doepfer 109€ - also ey, geb ich dir 110€" - das wird nichts und man wird mit dieser Denkweise stets Ärger bekommen, wer so drauf ist sollte alles selbst machen und - diese Leute sind es auch meist, die irgendwelche Geräte verbraten und verbasteln, so dass sie keiner mehr reparieren kann. Und solche Leute sind am Ende die, die Geräte für die Allgemeinheit zerstören - nicht cool. Also - wer es nicht genau weiss - Bitte Profi machen lassen und gut is. Und von Lenzgen bis Bochum können die das auch alle. Habe deren Dienste schon genutzt und war gut.
 
Moogulator schrieb:
• Georg / updated (danke)

Animosität: Ich meine zwischen den einzelnen Repariermenschen, die es offensichtlich nicht en Masse gibt - aber dennoch genug, um in Monaten irgendwann das Gerät repariert zu bekommen. Das ist alles. Gemeint ist es so, dass es Gute Leute durchaus gibt und die die frei arbeiten (die sind gemeint) auch meisten okaye Dienste leisten. Es gibt auch ein paar Allüren bezüglich Annahme und so - meist auf Basis bestimmte "ethischer" Vorstellungen - zB "ich nehm nix was mit Kontaktspray in Berührung kam" oder "wenn da einer rumgebastelt hat, mach ich nix mehr" und das hat meist damit zu tun, dass im 2fel dieser arme Kerl für was grade stehen muss, was er nicht verursacht hat.

Oder auch - Leute, die nicht zahlen wenn jemand eine Reparatur gemacht hat. Das ist alles Zeug, vor dem man sich schützen muss oder möchte. Mache ich bei Workshops auch - nur noch Bar, nix mehr im Nachhinein - wenn man ein mal Arschmenschen da hatte, dann macht man das. Aber ansonsten - machen die meisten einen guten Job. Spezialthemen werden gf. von bestimmten Leuten allerdings besonders gut gemacht. Das ist allerdings ein Unterschied.

Hier wurde nur gefragt, wo man einen Prodigy reparieren kann - und ich sage - das ist keine Raketenwissenschaft, das können alle die mit Synths reparieren im Geschäft sind alle. Wer es nicht kann, sollte dann aber auch nichts mehr "reparieren" - sprich - alle anfunken und machen lassen - easy. Kostet Geld, Ende.

Achja - komm' denen nicht mit "MIDI kostet bei Doepfer 109€ - also ey, geb ich dir 110€" - das wird nichts und man wird mit dieser Denkweise stets Ärger bekommen, wer so drauf ist sollte alles selbst machen und - diese Leute sind es auch meist, die irgendwelche Geräte verbraten und verbasteln, so dass sie keiner mehr reparieren kann. Und solche Leute sind am Ende die, die Geräte für die Allgemeinheit zerstören - nicht cool. Also - wer es nicht genau weiss - Bitte Profi machen lassen und gut is. Und von Lenzgen bis Bochum können die das auch alle. Habe deren Dienste schon genutzt und war gut.

:supi:
Ja, aber das Faktum, daß wir wie in dieser und natürlich auch in anderen Branchen in so einem Fall wie von mir beschrieben bestimmten Leuten ausgeliefert sind können wir zumindest "anprangern", egal um welche Firma od. Person es sich handelt.
Beispiele können genannt werden.........

Der Prodigy ist natürlich nix anderes als auch ein Rogue/T2, und wie mir Heinz auch kürzlich sagte, nix besonderes zu reparieren. ;-)
 
Hallo zusammen,

ich suche jemanden der mir meinen Oberheim Matrix 6 R reparieren kann. Wenn möglich aus dem Süddeutschen Raum sonst auch weiter von meinem natürlichen Lebensraum entfernt (dann halt per Post). Der Synth spackt wenn ich ihn einschalte , er zeigt mir Hyroglyphische Zeichen. Mehrfaches ein und ausschalten lässt ihn dann doch irgendwann zu lesbaren Ergebnissen kommen. Ich habe mal gelesen, dass man eine Batterie auswechseln kann/soll/muss bin aber selber eher zu experemetierfreudig und bevor hinterher eine Kaffeemaschine draus wird würd ich lieber einen Fachmann/frau fragen.

Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise
 
Wenn man den Bildern hier glauben darf: https://www.flickr.com/photos/psychlist ... 84/detail/
dann muss man die Batterie auslöten und dann einen Halter einsetzen, der dann eine CR2032 aufnimmt.

Das ist aber kein grosses Ding, das kann jeder Elektroniker vor Ort machen. Frag mal im örtlichen Radio-Fernseh-Laden nach, oder schau in die Gelben Seiten.
 


News

Zurück
Oben