Problem beim Monacor MMX-4 Mixer

ich wollte meinen kleinen alten monophonen Mixer mal wieder in Betrieb nehmen,musste aber feststellen,dass sich die Potis nicht mehr drehen lassen.Wahrscheinlich werden die Achsen festgerostet sein.
Nun habe ich vor,erst mal mit WD40 den Rost zu lösen.Wäre das eine Option,oder zerstöre ich damit evtl. die Potis ganz?
Ich bin leider vollkommen unerfahren in solchen Dingen.
Über Tips würde ich mich natürlich freuen,danke.
 
Sequialter schrieb:
oder zerstöre ich damit evtl. die Potis ganz?

Und wenn schon. Potis raus und neue rein, soviel Aufwand kann das bei dem kleinen Kasten nicht sein. Ob sich das bei einem Gerät für unter 35 Euro Neupreis lohnt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Warum nicht? Ich habe es kürzlich noch einen kleinen Behringer 4=>1 gebraucht erworben, weil ich auch gerne mal auf der Wohnzimmercouch was in den VOX daneben zusammenmische. nicht unbedingt Good-Studio-Praxis, aber manchmal spiele ich beim Fernsehen ein wenig herum....
 
WD40 ist eher was für den Zündverteiler im Auto, der Mixer wird es nicht so sehr mögen. Besser wäre ein Spray für diesen Bereich, z.B. Kontakt Chemie Tuner 600 oder Kontakt 60.
Mein Gitarrenlehrer hat aber mit WD40 den Amp in der Musikschule misshandelt, dieser hat es überlebt.

Das Risiko ist bei dem MMX-4 ja gerade noch überschaubar...
 
Sequialter schrieb:
Nun habe ich vor,erst mal mit WD40 den Rost zu lösen.Wäre das eine Option,oder zerstöre ich damit evtl. die Potis ganz?
WD 40 zerstört die Widerstandsbahn der Potis zuverlässig.

Nimm die Reglerkappen ab und baue den Mixer so weit auseinander, dass Du die Potiachsen und die Gehäuse der Potis mit einer Kombizange zuverlässig greifen kannst. Dann tropfe Ballistol (ja, das ist sogenanntes Waffenöl, gibts aber ggf auch im Baumarkt oder beim Elektroversand) oben an die Achsen, dass es in die Achshülsen reinläuft. Lasse das Ballistol etwas einziehen. Ballistol tut der Widerstandsbahn nicht weh und hat sogar ein bisschen den Effekt von Caig Faderlube.
Dann versuche die Potis mechanisch freizukriegen. Das wird vermutlich funktionieren.
Wenn nein -> Potis tauschen.

Dann prüfe ob die Potis überhaupt noch elektrisch ihren Dienst tun (sie werden sicher knistern, aber sie sollten keine Aussetzer haben). Wenn es Aussetzer gibt -> Potis tauschen.

Prüfe auch ob nicht die Buchsen verrostet sind. Die kannst Du mit WD40 entrosten. Danach mit Wasser und Alkohol auswaschen und dann gründlich trocknen (Fönen)
 
fanwander schrieb:
ppg360 schrieb:
Sequialter schrieb:
ich wollte meinen kleinen alten monophonen Mixer mal wieder in Betrieb nehmen [...]
Warum? :dunno:
Warum immer gleich wegwerfen? Die meiste Umweltsauerei und Energieverbrauch passiert bei der Herstellung der Dinge.

Mußt Du mir nicht sagen, die meisten meiner Instrumente sind oder waren Elektroschrott, weil ich sie mir sonst nicht (hätte) leisten können.

Aber es gibt Grenzen, was Aufwand-Nutzen angeht.

Stephen
 
ich danke euch allen für die recht hilfreichen Tips. :supi:
Mittlerweile sind die Drehregler schon wieder gängiger und ich habe gute Hoffnung das Teil dann doch nicht zum Müll zu bringen.... :)
 


News

Zurück
Oben