Lötkunst ist...

...wenn man Leitungen an 5-polige DIN Stecker für Midikabel löten will die man einst bei Reichelt gekauft hatte.
Das Material in dem die Stecker-Kontakte sitzen ist ein sehr empfindliches Thermoplast. Ich schwöre, ich kann löten aber wenn ich die Lötanschlüsse kurz verzinne um dann die ebenfalls verzinnten Drähte anzulöten, wird der Plastikdreck schon weich und die Stifte sitzen nach dem abkühlen krumm und schief. Superware! Also muss man wirklich die Stecker in eine Buchse stecken und dann erst löten.
Diese Ware ist Ramsch! (leider habe ich die Bestellnummer nicht mehr, ich rate aber nicht die billigen Stecker zu bestellen)
 
Cyborg schrieb:
...wenn man Leitungen an 5-polige DIN Stecker für Midikabel löten will die man einst bei Reichelt gekauft hatte.
Das Material in dem die Stecker-Kontakte sitzen ist ein sehr empfindliches Thermoplast. Ich schwöre, ich kann löten aber wenn ich die Lötanschlüsse kurz verzinne um dann die ebenfalls verzinnten Drähte anzulöten, wird der Plastikdreck schon weich und die Stifte sitzen nach dem abkühlen krumm und schief. Superware! Also muss man wirklich die Stecker in eine Buchse stecken und dann erst löten.
Diese Ware ist Ramsch! (leider habe ich die Bestellnummer nicht mehr, ich rate aber nicht die billigen Stecker zu bestellen)

Ja, das kann einem leider immer mal wieder passieren. Hatte ich mal mit (zu) billigen Kippschaltern. Da waren die von Reichelt allerdings nicht nur etwas teurer, sondern auch besser (=OK).
Bei Pfostenwannen kann einem das auch passieren. (Z.B. für den Doepfer Stromanschluss. )
 
Physical Evidence schrieb:
Wenn das auf diese Art funktioniert, ist doch noch vertretbar und auch kein großer Aufriss.

Das funktioniert nicht wirklich gut. Zum einen hält das Gegenstück das nur begrenzt grade, zum anderen lötet man bei verzinnten(!) Kontakten den Stecker in die Buchse. Das kann man i.A. wieder aufbrechen (richtig gelötet ist das nicht), aber die Oberfläche ist danach natürlich schlechter.
Als Workaround OK, aber keine Lösung. Stecker mit genug Glas(fasern) im Plastik sind da schon besser.
 
nordcore schrieb:
Ja, das kann einem leider immer mal wieder passieren. Hatte ich mal mit (zu) billigen Kippschaltern. Da waren die von Reichelt allerdings nicht nur etwas teurer, sondern auch besser (=OK).
Bei Pfostenwannen kann einem das auch passieren. (Z.B. für den Doepfer Stromanschluss. )

Nur Leiterbahnfolien (diese Klarsichtdinger mit aufgeklebten Leiterbahnen) löten(flicken) ist schöner! Sowas habe ich auch schon mehrfach gemacht, bei H&H Powermixern ;-) Wenn man da nicht schnell und zielsicher arbeitet, gibts Schrott :-/ Nochmal zu den Steckern, die gab es doch auch in Hartpapier-Ausführung... inzwischen muss man etwas Glück haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben