Weller-Shitstorm

[Shitstorm]
Verdammter Mist! Wieder so ein Fall von geplanter Obsoleszenz, von eingebauten Fehlern die Gerätedefekte geplant auslösen!
Betroffen ist eine Weller-Lötstation bzw. eigentlich ich als Benutzer derselben. Da verlässt man sich auf etwas und wenn man es braucht....
Die Lötspitze wurde plötzlich immer heißer und auch das gewohnte "Klicken" des Magnetschalters (Thermostat) war nicht mehr zu hören. Dann roch es angesengt, dann war die Lötspitze kalt.
Tot, der Schaltkontakt hatte sich festgefressen. SAUEREI und das schon nach 40 Jahren [/Shitstorm]
;-) JA in der Tat, das ist das erste Mal das mich die Lötstation aus dem Jahre 1976 mit einer Störung überrascht. Ich hatte ein Thermostat auf Lager und nach 10 Minuten läuft jetzt wieder alles. Danke Weller der 70er Jahre! DAS war noch Qualität!
 
Tja, und ich wollte schon shitstorm gegen den shitstorm auslösen.

Habe hier auch eine Weller von 1980, damit wurden u.a. Teile von Patriot-Steuerungen gelötet.
Die wurde in fast Neuzustand aus Abschreibungstechnischen Gründen 1986 ausgemustert, da konnten dann die Azubis wie meinereiner die Stationen mit über 400 DM Neuwert für 15 DM kaufen.

Funktioniert wie am ersten Tag!
 
meine conrad loetstation fuer 19,- eur funktioniert auch noch seit vielen vielen jahren, so ein mist.
 
Ist ja alles höchst enttäuschend.

Sogar meine Ersa-Station von vor ein paar Jahren geht noch gut. Wenigstens die wechselbaren Lötspitzen haben den Charakter des dritten Jahrtausends, sind sehr dünn und brechen nahezu von selbst nach wenigen Betriebsstunden. Da mußte ich mir glatt einen Vorrat des Vorgängermodells anlegen --- paßt genauso, und die Sollbruchstelle hatte man damals nicht eingeplant. Aber der Fehler ließ sich ja glücklicherweise beheben. Danke, Ersa :D
 


News

Zurück
Oben