Yamaha EMP700 Display blass - Anleitung

MDS

MDS

||
So liebe Leute!

Da ich noch ein EMP700 habe und das Display kaum noch lesbar war,hatte ich mich mal auf die Suche gemacht.
Im Netz findet man nix dazu oder jedenfalls keine Lösung.

Original sah es so aus:



Kaum noch was zu erkennen und das EMP macht noch einen schönen Reverb,der gerade für Drummachines super passend ist,deswegen wäre es schade drum.
 

Anhänge

  • EMP700_1.jpg
    EMP700_1.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 191
Nach etwas Gefummel hatte ich die Fronplatine ab, schon sah ich den Fehler! :)

Einer der 3 SMD Elkos war ausgelaufen,vermutlich lief dann der Chip nicht richtig oder die Werte für Kontrast etc stimmten nicht mehr:




Habe zwar keinen SMD Elko gehabt,aber da genug Platz war einfach einen "normalen" kleinen reingebaut.
 

Anhänge

  • EMP700_2.jpg
    EMP700_2.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 196
Danach alles zusammengebaut und es strahlt wieder wie am ersten Tag! :)
 

Anhänge

  • EMP700_3.jpg
    EMP700_3.jpg
    293 KB · Aufrufe: 188
Wie gesagt,das EMP700 bietet einiges an Effekten,man bekommt es für wenige Euro gebraucht und ich finde es nicht schlecht,schöner Yamaha Hall mit noch vielen anderen EFX! 8)



Gruß,Matze
 

Anhänge

  • EMP700_4.jpg
    EMP700_4.jpg
    161 KB · Aufrufe: 188
Das ist ja fein mal Feedback zu bekommen! :)

Ja schau mal und berichte! :)

Gruß,Matze
 
Das Platinchen hab ich rausbekommen, mann was die Japaner damals konstruiert haben ... Servicefreundlich ist das nicht ;-)

DIe Kondensatoren sehen alle drei noch gut aus, war deiner so richtig ausgelaufen? Ich Tausch die mal auf Verdacht, aber sonst ist da wohl nicht viel zu machen.
 
Hi1

Also man hatte auf alle Fälle gesehen das der defekt war!

Dein Display leuchtet aber noch und kannste wenigstens etwas erkennen von den LCD?

Gruß,Matze
 
Hmm,also ich konnte noch etwas erkennen,war eben so als ob der Kontrast eben verstellt war!

Viel Erfolg! :)

Gruß,Matze
 
So, ich hatte endlich mal Zeit dazu die Kondensatoren zu tauschen --> Das Display funktioniert wieder, juhuu !! :D

Danke nochomal für den Tipp :)
 
Sehr fein und was sagste zum Hall, kann man immer noch für diverse Sachen schön einsetzen! :)
 
Hi!

Was genau haste mit vor?

Kommt eben drauf an was man machen möchte! Ok, nur 16Bit Wandler und 44Khz usw!
Doch die Algorythmen sind typisch Yamaha und das hat halt was, für mich jedenfalls, gibt auch Leute den gefällt kein Yamaha Hall! ;-)
Jedenfalls tut sich hier immer noch wenigstens ein richtiger Raum auf, den man auch "sehen" kann,so beschreibe ich das immer, auch wenns evtl. leicht künstlich klingt etc!
Doch für Drummachines und diverse Synths passt es ganz gut! :)
Also mein Roland R8 passt wunderbar mit dem EMP700 zusammen und wirkt dann auch mehr 80s like, als wenn man hier zu "modernen" Hall nutzt, auch Alesis Drums passen gut oder mein Korg MR3 passt auch prima dazu.

Kurzum, wenn dich sowas reizt und man es zu einem guten Preis bekäme, probiers einfach! :)

Ich könnte ja auch mal ein Video eigentlich machen, mal sehen wenn ich Zeit habe! :)

Gruß,Matze
 
Ich habe hier REV-1, REV-5 und ProR3. Der REV-1 ist einfach cool mit der Remote, die anderen hauen mich nicht wirklich vom Hocker. Alles ein wenig metallisch und schepperig. Aber sicher mit Charakter...
 
Genau Charakter..auch wenns etwas scheppert, doch das stört mich nicht weiter, weil eben immer ein Raum sich vor einen stellt, vorallem in der Stereoausbreitung des Algorythmus besser und anders als der heutige Kram!!!

Wie war das von der Wertigkeit, REV1 war besser als Rev5?

Top sind natürlich SPX 1000 oder 2000, gehen aber schon mehr ins Geld!

Gruß,Matze
 
Danke für die Antworten. Das hat mich überzeugt.
Ich erwarte kein High End. Es geht eher um die Vorliebe zum Experimentieren mit Outboard Gear. Und in meinen Effektketten ist noch Platz. :mrgreen:
 
MDS schrieb:
Wie war das von der Wertigkeit, REV1 war besser als Rev5?

Bei Yamaha ist es immer 1 > 5 > 7, siehe auch DX-1, DX-5 und DX-7...

Das REV-1 ist ein Studio-Klassiker mit Remote und Full Front Panel. Die anderen Reverbs sind dann nur noch Spielzeug :)

yamaha_Rev1_main.jpg
 
Also das klingt doch ganz nett, aber unterm Strich vom Hall her jetzt ähnlich wie die SPX1000 im meinen Sy99! :)

Denke mal da sind die SPX auch voll ok! :)

Gruß,Matze
 
Hi all,

My Yamaha EMP700 had the same problem. So I googled a bit a stimbled on this thread. I replaced these capacitors, allthough they were looking just fine, and it solved the problem!


Thanks!
 
Hi - I have two of these and both with display errors... :sad:

Which caps am I recommended to replace? They all _look_ fine, but having read the above I wonder. :)
 
Das ist doch ein Standarddisplay mit so einer blöden Folie, oder? Gegen eins mit LED tauschen und Ruhe haben. Spart auch den Inverter, muß aber meist die Kontrastregelung anpassen (Widerstand) und je nach Display einen Vorwiderstand in die Spannungsleitung für die LED-Beleuchtung haben.
 
My problem is not the lighting, it's that I don't see any letters and digits. From what I read above and elsewhere this sounded as a common EMP700 problem. So my guess is that you guys were talking about the capacitors in the PSU circuit, right where the power reaches the main board - right?
 
If you don't see any letters, it may be a faulty contrast adjustment, and if that is done by software, this could be fixed I think.

PSU capacitors may be a general issue, especially with machines build in the 90s. Normally, you can hear worn out PSU capacitors since you got hum on the audio ground even if you turn down the signals.
 
I've checked the manual to find software adjustment of contrast with no luck. No direct hardware indicator of this either nor any trimpot on the board. So I will continue to assume it's a power issue. I haven't double checked the power feed to the different circuits yet, but will check the tip regarding hum.

I guess some further schematics diving is in place. It sounds great though, so the issue isn't detectable in the audio line as far as I can tell.

Thanks for the feedback!
 
Seems as did they set the contrast level with a fixed resistor. Have to check that in the service manual, if I find one ...
 
Also um das Licht ging es nicht, es war einfach blass gewesen und wirklich der Kontrast auch nicht da, sag ich mal, siehst du ja auf den ersten Foto!

Try to change the caps or all first and then check it, it's the best way at the moment! Yes the contrast Level is fixed you can not change it on the EMP700!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben