Sammelbestellung VCS3-Platinen

Ich habe die Platinen jetzt bekommen :supi: .
Es werden schon wieder Aufträge für einen 2. Batch gesammelt, die Infos auf der Web-Page wurden noch ergänzt.

Gibt es hier Jemand, der mitbestellt hatte ?
 

Anhänge

  • VCS3-PCB.JPG
    VCS3-PCB.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 250
Habe mich für die 2. Runde gemeldet. Bin echt schon darauf gespannt. Was hast du insgesammt bezahlt? Ist es bei den 60 GBP geblieben?
 
Die Verdrahtung ist gut dokumentiert, da sehe ich kein Problem.
Einzig bei der Beschaffung wird man entweder tief in die Tasche greifen müssen (bei Ghielmetti fertigen lassen), oder auf eine Eigenkonstruktion setzen.

Ich hatte mir schon die Mühe gemacht, und einen Layoutentwurf für einen Eigenbau angefertigt, bei dem das Patchfeld der Grösse der 20x20-Matrix (der VCS3 hat Original 16x16, hier können noch Mods eingefügt werden) entspricht.
Als Kontaktbuchsen nimmt man 1-reihige vergoldete Buchsenleisten (jeweils 2 Kontakte pro Patchpunkt), als Steckpins die passenden Stiftleisten dazu.
Zwischen die Pins kann dann der passende Widerstand (2.7K) gelötet werden, dann mit Schrumpfschlauch isolieren (der dient dann gleichzeitig als Griffstück).
Etwa so:
 

Anhänge

  • Matrix20x20.JPG
    Matrix20x20.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 184
interessant :supi:

damit ich mich nicht durch alle Listen lesen muss (habe momentan grad viel anderes zu tun)...benötigt man zum Bau irgendwelche exotischen Bauteile?
 
intercorni schrieb:
Und nach außen hin? Das schaut dann sicherlich nicht so sonderlich schön aus.

Es ist erstmal nur so eine Idee - was letztendlich daraus wird, ist noch völlig offen.
Natürlich müsste über die Buchsen dann auch eine passend gebohrte Blende, damit die Platine nicht offen liegt.
 
ich denke, das ist wohl deine Idee - sieht aber nicht schön aus!

Synthi%20Patch%201.jpg
 
Pappenheimer schrieb:
interessant :supi:

damit ich mich nicht durch alle Listen lesen muss (habe momentan grad viel anderes zu tun)...benötigt man zum Bau irgendwelche exotischen Bauteile?

Die schwer zu beschaffenden Bauteile kann man durch aktuelle Teile ersetzen.
Für die 2C746 nimmt man den LM394, der TAB101 kann durch einen CA3046 ersetzt werden (wenn man dazu einen passenden Adapter auf Lochrasterplatine bastelt).
Für die ME9002 (in der Bucht, aber teuer!!!) nimmt man den BSX20, den MFC6070 gibt es auch in der Bucht (acpsurplus).
Den TAB101 bekommt man noch bei littlediode.com (habe ich auch schon bestellt).
Ich habe alle Transistoren bei http://www.williges-elektronik.de bestellt, und die Lieferbarkeit wurde mir bestätigt (kann aber noch etwas dauern, da momentan nicht alle Teile am Lager sind).
Einige Transistoren kannst du auch bei Derek Revell kaufen, aber sie sind billiger, wenn man beim Händler bestellt.
Die Diode DK10 kann durch eine beliebige Ge-Diode ersetzt werden, z.B. 1N60, AA143, 1N34A,...
 
ne kleine321 20x20 kostet 181.- bei Ghielmetti pins 3-4 Eur/each ...wie kommst du auf 500 Eur??
 
Die VCS-Teile sind wesentlich größer als die Standard-Teile. Das reduziert die Fummeligkeit & Unüberschichtlichkeit etwas. Mit richtigen Buchsen zum Patchen (mit Kabeln) kann das aber immer noch nicht mithalten.
 
dowser schrieb:
ne kleine321 20x20 kostet 181.- bei Ghielmetti pins 3-4 Eur/each ...wie kommst du auf 500 Eur??

Diese Mini-Dinger wären mir zu fummelig - die kann man ja nur mit Pinzette bedienen.
Das müsste dann schon aus der 621er-serie sein...
 
die 621 mit Mwst und ausreichend Pins 20 Stk. - das wird dann schon recht teuer. Der Vorteil ist aber das du die Widerstände auch selbst einlöten kannst.
 
Für den Schotter kann man sich das doch auch mit Mini-Klinken bauen. Das geht dann auch groß genug.
(stehende Stereo-Mini-Klinke auf Platine. )
 
Level5 schrieb:
Pappenheimer schrieb:
interessant :supi:

damit ich mich nicht durch alle Listen lesen muss (habe momentan grad viel anderes zu tun)...benötigt man zum Bau irgendwelche exotischen Bauteile?

Die schwer zu beschaffenden Bauteile kann man durch aktuelle Teile ersetzen.
Für die 2C746 nimmt man den LM394, der TAB101 kann durch einen CA3046 ersetzt werden (wenn man dazu einen passenden Adapter auf Lochrasterplatine bastelt).
Für die ME9002 (in der Bucht, aber teuer!!!) nimmt man den BSX20, den MFC6070 gibt es auch in der Bucht (acpsurplus).
Den TAB101 bekommt man noch bei littlediode.com (habe ich auch schon bestellt).
Ich habe alle Transistoren bei http://www.williges-elektronik.de bestellt, und die Lieferbarkeit wurde mir bestätigt (kann aber noch etwas dauern, da momentan nicht alle Teile am Lager sind).
Einige Transistoren kannst du auch bei Derek Revell kaufen, aber sie sind billiger, wenn man beim Händler bestellt.
Die Diode DK10 kann durch eine beliebige Ge-Diode ersetzt werden, z.B. 1N60, AA143, 1N34A,...

Danke, sehr Aufschlussreich :supi:
 
Heute habe ich die Transistoren bekommen, der TAB101 von Littlediode wurde auch bereits versendet.

Allerdings bekam ich vom BSX20 nur 3 Stück (ich hatte 6 Stück bestellt), da muss ich nochmal nachfragen, ob der nicht mehr lieferbar ist oder nur zuwenig geliefert wurden.
Man kann aber auch den 2N2369A oder den NTE107 nehmen - den NTE müsste man bei Mouser Electronics bekommen.
 
Ich bezweifle, das das später nach nem EMS klingt, aber laß mich auch gerne positiv überraschen.
Ich freue mich schon auf die Audio-Beispiele! Woher hast du eigentlich deine Infos über die Transistoren?
 
Alle Infos sind auf der am Threadbeginn verlinkten Seite von Derek Revell zu finden, teils unter "Clone Parts", "Technical Info", "Phutney" und direkt auf der Homepage.
 
Das kann ich erst abschätzen, wenn ich alle Teile habe - bisher habe ich erst die Platinen, Transistoren und Platinen-Steckverbinder gekauft.
Es hängt auch davon ab, was der Einzelne für Komponenten auswählt, d.h., wie "Original" es aussehen soll (Gehäuse, Ghielmetti-Matrixmodul oder Nachbau oder andere Lösung,...)

Momentan versuche ich eine passende Hallspirale zu bekommen, dazu habe ich schon bei Tubeampdoctor angefragt (die sind offizieller deutscher Distributor von Accutronics/Belton) - benötigt wird der Typ 1BC2D1B, eventuell geht auch 8BC2D1B.
Wir könnten dann dafür hier eine kleine Sammelbestellung durchführen...
 
Re: AW: Sammelbestellung VCS3-Platinen

Danke für die Antwort. Gibts hier in Berlin leute,die mit den Gedanken spielen das teil nachzubauen?
 
Re: AW: Sammelbestellung VCS3-Platinen

Ach schade.Sieht auf jedenfall interessant aus aber auch nach eine menge Arbeit. Wieviel sind den jetzt hier schon aktiv dabei am synthi zu arbeiten?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben