Oberheim OBX Klon

Ok, das mit einem Gehäuse ist geklärt, auch Midi-CV und alles andere soweit mit meinem Löter. :supi:

Warscheinlich sind sämtliche anderen Interessenten schon vorher fertig, aber falls es dann noch interessiert, kann ich ja Anfang nächstes Jahr (geschätzt) mal melden, was drauf geworden ist... :floet:
 
Update: In der nächsten Board-Revision gibt es einen Footprint für die SOIC Dual Transistoren, also SSM2212 und LS318, eventuell gibt's noch mehr. Grund ist, dass die DIP-Version vom LS318 abgekündigt wurde, siehe: http://www.cs80.com/crowbx/ls318.html

Das sieht dann so aus inklusive SMT-Tempco:

6440_ls318_multi_option_2.png


Das ergibt dann folgende Optionen:
oldcrow schrieb:
1) Use a PDIP LS318, MAT02, LM394, SSM2210, R28 is your tempco.

2) Use a TO-78 (or TO-71) LS318, etc: DIP pads B1 abd B2, octagonal inset pads, CC1, CC2, E1 and E2 and your choice of R28 or R28A: SMT or through-hole using the DIP pads 4 and 5.

3) Use an SOIC-8 LS318, SSM2212, etc. and R28A (SMT or TH).

4) Use a couple 2N3904s and a TH tempco.

Die SSM2212 gibt's inzwischen auch bei Mouser, sind nur ein bisserl teuer.
 
es ist doch ratsam anderen den Vortritt zu lassen.
Ich lass das erstmal reifen und warte auf Kundenerfahrungen, danach wird man sehen sich der Aufwand lohnt.
Mehrere Hundert Dollar für pcbs und Bauteile sollten einen hinterher ein ordentliches Produkt bringen.

weiterhin bin ich kuriert was das Thema pcbs aus den USA betrifft.
Da soll es sogar "Händler" geben die wissentlich fehlerhafte Pcbs verkaufen anstatt neue fehlerbefreite pcbs anfertigen zu lassen, viel schlimmer ist dann die Tatsache dass man das Thema totschweigt und auf ein muffwiggler thread verweist, der ewig lang ist. Leider ist dort der pcb designer auch sehr wortkarg.
 
LED-man schrieb:
Da soll es sogar "Händler" geben die wissentlich fehlerhafte Pcbs verkaufen anstatt neue fehlerbefreite pcbs anfertigen zu lassen, viel schlimmer ist dann die Tatsache dass man das Thema totschweigt und auf ein muffwiggler thread verweist, der ewig lang ist. Leider ist dort der pcb designer auch sehr wortkarg.

Worum geht es konkret?
 
changeling schrieb:
LED-man schrieb:
Da soll es sogar "Händler" geben die wissentlich fehlerhafte Pcbs verkaufen anstatt neue fehlerbefreite pcbs anfertigen zu lassen, viel schlimmer ist dann die Tatsache dass man das Thema totschweigt und auf ein muffwiggler thread verweist, der ewig lang ist. Leider ist dort der pcb designer auch sehr wortkarg.

Worum geht es konkret?

SEM VCF von moogah,
ebenfalls bin ich genervt vom dual digital Oscicallator von PT Audio.
Widerstände hochkant die man im Fehlerfall nicht einzeln rausbekommt , Beschriftung für diese sind ebenfalls schlecht/fehleranfällig, wenigstens gibt es dort eine 99% Anleitung.

beides wird von synthcube vertickt, welche sich nicht in der Pflicht fühlen fehlerfreie pcbs, BOMs und Anleitungen abzugeben.
da wird dann halt mal gern bei muffs über 40 oder mehr seiten das Thema behandelt und niemand sieht sich in der Lage mal eine neue ausführliche Anleitung zu schreiben.
Ich persönlich als kunde möchte zumindest pcbs haben zu der es Schaltpläne gibt und eine BOM. Eine Anleitung ist nicht zwingend, aber bei fehlerhaften pcbs (mit falschen oder fehlenden pcb aufruck notwendig)

deshalb lass ich andere zuerst die Erfahrung machen.
 
Man achte auf den Dollarkurs. .
1.35usd für 1€
Wenn der US Haushalt nicht neu beschlossen wird- bekommt der euro mehr wert..
 
Ebenfalls geordert.

Damit wird mein Projekt "SMD-Adapter für Doppeltransistoren" dann auch angeschoben. Die LS318 (o.ä.) sind mir zu schade/teuer für die Anwendung. (Außerdem hab ich schlichtweg nicht genug davon - und neu ordern ist mir erst mal zu nervig. )
Das gibt eine kleine DIL8-Adapter-Platine, auf der ein SMD-Doppeltransistor (<<1€) und ein SMD Tempco (<<1€) sitzt.
Im Bild mal zwei Entwürfe. Die Platine wird dünn (0,8mm), der Tempco kommt auf die eine, der Transistor auf die andere Seite.
 

Anhänge

  • adapter-idee.png
    12 KB · Aufrufe: 248
Komischerweise sind bei Reichelt die SMD 13700er fast halb so günstig wie die DIP Versionen. Naja, Chips kaufe ich sowieso wesentlich lieber bei Mouser und bei denen gibt es zumindest ordentliche Mengenrabatte.
Drüben bei Muffs gibt's schon leichte Panik wegen mancher bedrahteter Bauteile. Die BF245 FETs scheinen z.B. abgekündigt zu sein.

Ich finde gerade bei ICs DIP wegen der Sockel total praktisch, da ich so erstmal ohne Chips checken kann, ob unter Strom das richtige ankommt.
 
Dann war es ja gut, dass ich sofort ohne Bedenkzeit bestellt habe - war schon irgendwie abzusehen, dass der Vorrat schnell weg sein wird...
 
Ich plane auch grade an einem Midi-Interface für die Kiste rum.
Sieht im Moment nach 4xCV für Tonhöhe, + 2CV für Modulation aus.
Modulation:
1. Pitch Bender, umschaltbare Ziele:
1a) +/-1 V (+/-1 Oktave) geht auf den PB Eingang der Schaltung. (Kann man per Software auf weniger einstellen. )
1b) Filterfrequenz. ca. +/- 3 Oktaven. (macht man das zu groß, hört man irgendwann die Stufen. )
1c) LFO-Frequenz

2. Modulation Wheel, steuert den Modulationsanteil.
Quellesignale (alternativ):
2a) LFO-Dreieck
2b) externe Modulationsquelle (CV)
2c) Software LFO
Ziele (alternativ):
2p) Pitch
2q) Filterfrequenz

"Pedal steuert Filter" bleibt komplett analog, für Automation ist das über den Bender steuerbar, das muss reichen.

Sonst noch nützliche Ideen?
 
Es gibt nur noch einen Batch dieses Jahr, nächste Woche oder so, dann erst wieder nach Januar.
Nur zur Info.
 
Heute kamen die crOwBX Platinen an :frolic: , ging recht flott (ca. 2 Wochen, deklariert für 23,90$ :floet: )

Der letzte Batch ist nächste Woche, dann erst wieder nach Februar.
 
Ich plane auch grade an einem Midi-Interface für die Kiste rum.

Find ich an sich prima, gibt's aber nicht schon das PolyDAC-Interface von Paul Maddox?
4-stimmig, mit Gate CV, Note CV und Velocity CV?

Hier mal n Bild davon:

polydac_doepfur.jpg


Da gibt's auch Platinen-Files davon... :floet:
 
Trooper schrieb:
Heute kamen die crOwBX Platinen an :frolic: , ging recht flott (ca. 2 Wochen, deklariert für 23,90$ :floet: )

Meine Platinen sind auch heute angekommen :supi:

Die 23,90$ dürften die Versandkosten sein, auf der Rückseite meines Umschlags befindet sich noch ein Aufkleber mit dem Inhalt/Wert, der aber wohl vom Zollmitarbeiter nicht beachtet wurde (sehr schwer lesbar...)
 
Bauteile wurden bestellt ca. 3500 teile (5voicecards -rine ersatz)
Mouser, reichelt, musikding haben fast alles.
Digikey wurde nichts bestellt.

Habe die Warenkörbe gespeichert bzw. Öffentlich.
PN. oder auf meiner seite schauen.
Ls 318 kommen aus u.k.
Hab leider 1kg lötzinn vergessen.. oder reicht das nicht ? ;-)

Wer mag die leeren Bauteile tüten haben ?
da passt bestimmt auch Puderzucker rein..
 
LED-man schrieb:
Wer mag die leeren Bauteile tüten haben ?
Das Problem kenn ich :)
Hab leztens etwas bei TheBrideChamber bestellt und war sehr erfreut:
-Beuteile alle in Papiersackerl
-PCBS auch nur in Zeitung eingewickelt
Muss hier mal positive erwähnt werden... es geht auch anders.

Anderes Extrem
Klink Buchsen bei Conrad .. jede Einzelne ist in einem Plastiksackerl .... egal ob man 1 oder 100 bestellt
lg widy
 
Widy75 schrieb:
LED-man schrieb:
Wer mag die leeren Bauteile tüten haben ?
Das Problem kenn ich :)
Hab leztens etwas bei TheBrideChamber bestellt und war sehr erfreut:
-Beuteile alle in Papiersackerl
-PCBS auch nur in Zeitung eingewickelt
Muss hier mal positive erwähnt werden... es geht auch anders.

Anderes Extrem
Klink Buchsen bei Conrad .. jede Einzelne ist in einem Plastiksackerl .... egal ob man 1 oder 100 bestellt
lg widy

Mouser hat mir letztens auch Kippschalter geschickt, dort war jeder Mutter und Unterlegscheibe einzeln verpackt.
Umweltverschmutzung und Missbrauch von Rohstoffen
Meine Plastiktüten hebe ich auf, da ich manchmal paar Sachen als Kit weiterverkaufe - dann beschrifte ich die mit selbstklebenden Etiketten neu oder lege Zettel rein.
Dennoch fällt bei DIY sehr viel Müll an..
Mülltrennung ist Pflicht bei mir
 
LED-man schrieb:
Meine Plastiktüten hebe ich auf, da ich manchmal paar Sachen als Kit weiterverkaufe

Ich habe in einem meiner Alexe eine ganze Schublade voll damit. Die sind immer wieder mal nützlich.
 
muss i den auch bauen !? .. oder wart ich bis es einen vst clone vom obx clone gibt :) ( am bessten mit am synth edit clone gemacht )
*sry musste jetzt sein* :)
 
Nein, wozu denn ? Kauf dir doch einfach einen 35 Jahre alten originalen OBX für 6000€ - aber dafür gibts sicher auch was von Arturia... :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Nein, wozu denn ? Kauf dir doch einfach einen 35 Jahre alten originalen OBX für 6000€ - aber dafür gibts sicher auch was von Arturia... :mrgreen:
ja muss i ma überlegen ..urlaubsgeld ist ja eben eingetroffen ... da würd sich das netzteil schon mal ausgehen
aber wenn arturia auch 35 jahre alte emulatoren hat.... super .....super .. laufen die dann auf am c64 oder atari
so i hör schon wieder auf .. bissi off topic :)
 
Panel ist nun auch da.
In ca. 4-6 Wochen sollte der obx fertig sein.
Leider ist die BOM an mehreren Stellen inkorrekt.
 

Anhänge

  • 20131206_183923.jpg
    20131206_183923.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 112


News

Zurück
Oben