Oberheim OBX Klon

kl~ak schrieb:
LED-man schrieb:
Panel ist nun auch da.
In ca. 4-6 Wochen sollte der obx fertig sein.
Leider ist die BOM an mehreren Stellen inkorrekt.

was kostet so ein komplettes projekt an bauteilen insgesammt ???

Leider zuviel..
Mit allem drum und dran ca.1400€ (mit Gehäuse)
Die pcbs sind noch am günstigsten von allem.
Am teuersten sind die weißen verbinder.
 
ja ich ein gewaltiges projekt ich beobachte das auch seit einer weile. jahrelang löten? noch unglaublicher sind die riesigen modularsysteme die sich da manche designen und bauen. das sind die wahren helden, kaufen kann ja jeder ;-)
 
Und wenn man nicht so der Profi-Löter ist, hat man praktisch keine Chance an so ein Gerät zu kommen.
Wer baut das schon zweimal!
 
Shunt schrieb:
Und wenn man nicht so der Profi-Löter ist, hat man praktisch keine Chance an so ein Gerät zu kommen.
Wer baut das schon zweimal!

Ich würde es für andere samt Rechnung nochmal bauen.
Allerdings liegt man da bei ca. 800€ für den zusammenbau.
Das erste Gerät ist fast fertig.
Oldcrow muss noch paar Dokumente liefern..
 
klar gibt ja inzwischen schon "professionell" diys ... den TSSH bauen schon viele auf rechnung aber das ist ja nur der halbe spass. wie gesagt kaufen kann jeder (der hat) und kapitalismus gewinnt sowieso immer!
 
lilak schrieb:
klar gibt ja inzwischen schon "professionell" diys ... den TSSH bauen schon viele auf rechnung aber das ist ja nur der halbe spass. wie gesagt kaufen kann jeder (der hat) und kapitalismus gewinnt sowieso immer!

Manche Geräte zu bauen ist kein Spaß..
Der obx Clone ist so ein Fall- zuviel Bauteile.
Hingegen macht mir SMD nichts aus, andere sehen das anders.
 
Für Selbstbauer ist natürlich so ein Gerät für 1400€ ein echtes Schnäppchen.
Und ob jemand nicht löten kann, muss nicht an Faulheit, Geldüberschuss, oder sonstwas liegen, sondern das kann auch ganz andere Gründe haben...
Als "Bauenlasser" muss man halt eben im voraus schon wissen, ob einem so ein OBX 2200€ (Minimum) wert ist, dafür bekommt man auch schon einen Prophet 12 oder ähnliche...


Mir ist er es wert, kein anderer "moderner" bekommt die (paar Handvoll) Klänge so hin, ausserdem ist er ja auch noch komplett ausbaubar als kleiner 5U Modularer mit 4 Osc, das kann man am besten direkt bei der Planung schon berücksichtigen, mit größerem, am besten doppeltem, Gehäuse.
Mir kommt später jedenfalls noch ein (guter) Stepseq. und noch paar andere 5U Sachen dazu ;-)

Denn 35 Jahre alte, originale Geräte kommen bei mir nicht in Frage, das ist was für Sammler - und neu gibt es eben (leider) nichts ebenbürtiges.


PS: kann LED Mann nur empfehlen :supi: , auch sehr schön, daß man den Bau sozusagen online verfolgen kann ;-)
 
ja genau schnäppchen ... bei diy gehts nicht darum irgendwas günstiger oder mehr oder neuer zu kaufen sondern sein eigenes instrument zu bauen. egal ... ich finde vor allem sowas imposant, da hat der 6 jahre hingebaut ... oder auch den darunter. ich denke ich fange demnächst mit einem serge nachbau an.

188_01_1.jpg

My_5U_System.JPG
 
Ja, das ist sicher der Hauptgrund bei DIY, aber wenn eben welche das nicht können - und nur dort solche Geräte erhältlich sind...

Ja, sieht toll aus, richtig dicke Modular Systeme, vor allem die Sequenzer da gefallen mir :mrgreen:
Wünsche dir viel Spaß & Erfolg beim bauen :supi:
 
LED-man schrieb:
Shunt schrieb:
Und wenn man nicht so der Profi-Löter ist, hat man praktisch keine Chance an so ein Gerät zu kommen.
Wer baut das schon zweimal!

Ich würde es für andere samt Rechnung nochmal bauen.
Allerdings liegt man da bei ca. 800€ für den zusammenbau.
Das erste Gerät ist fast fertig.
Oldcrow muss noch paar Dokumente liefern..

Ah ok, gut zu wissen.
Bin schon sehr gespannt auf Demos :D

Klar hat man zu was eigen gebautes eine andere Beziehung, ich würde das auch gerne können.
 
ich auch gibt ja noch fast keine audio demos deswegen finde ich das schon erstaunllich dass so viele bereits bauen. ... und du hast die 3000 bauteile alle selbst eingelötet? oldcrow meint er macht das für ein voiceboard und wenn das passt überlässt er den rest einem bestückungsautomaten (oder 100 kleinen chinesenfingern). damit liesse sich doch auch was verdienen, ich hab gehört die machen für ein paar euro die stunde fast alles mit ;-)
 
ich hab mal kurz überschlagen: also die entwicklungsarbeit hat olcrow ja umsonst gemacht, 1400 euo für die teile und platine, die chinesen bekommen 200 macht 1600, ein obx kostet 6000. ... da ist doch eine ordentliche gewinnsapanne drin! dass da noch niemand draufgekommen ist ... die jungs die die xoxbox verkaufen machen das sicher wieder
 
lilak schrieb:
ich hab mal kurz überschlagen: also die entwicklungsarbeit hat olcrow ja umsonst gemacht, 1400 euo für die teile und platine, die chinesen bekommen 200 macht 1600, ein obx kostet 6000. ... da ist doch eine ordentliche gewinnsapanne drin! dass da noch niemand draufgekommen ist ... die jungs die die xoxbox verkaufen machen das sicher wieder
Da sind leider noch ganz andere Kosten drin: Das Gehäuse ist noch das wenigste, Elektronikschrottabgabe, EMV-Prüfung, Verpackungsabgabe, Garantierücklage (oder -versicherung), IHK-Beitrag,... und der Vertrieb und der Händler und das Finanzamt wollen auch was haben.
 
ja schon klar florian ... der ganz normale deutsche abgabenwahnsinn eben, deshalb ja auch die DIY szene. ich finde das immer nur sehr ärgerlich wenn solche liebhaberprojkte die mit unglaublich viel hingabe entwickelt wurden dann kommerziell ausgenutzt werden. aber wie gesagt: kapitalsmus gewinnt!
 
lilak schrieb:
ich hab mal kurz überschlagen: also die entwicklungsarbeit hat olcrow ja umsonst gemacht, 1400 euo für die teile und platine, die chinesen bekommen 200 macht 1600, ein obx kostet 6000. ... da ist doch eine ordentliche gewinnsapanne drin! dass da noch niemand draufgekommen ist ... die jungs die die xoxbox verkaufen machen das sicher wieder

Den Preis eines OBX zu definieren ist meiner Ansicht nach schwer.
Alle von mir gesichteten Auktionen, waren dubios oder wurden nicht verkauft (zu hoher Mindestpreis)
Und wir reden hier über 4 Stimmen eines CrowBX. Korrigiert mich, wenn ich hier irre...
EIn 4 Voice OBX würde ich mal vorsichtig mit max 3000 Euro taxieren, meist werden die gar nicht verkauft,
weil wenn will man 8 Voices. Und die sind, denke ich auch, schon sehr teuer je nach Zustand.
Deshalb ist man mit 4 Stimmen preislich gar nicht so weit auseinander (die Chinesenhände mal außen vor)
trennen die Geräte aber immer noch 35 Jahre Alter.

Und die Sounddemos stehen ja auch noch aus
 
mit vintage synths passiert im meoment genau das gleiche wie mit vintage gitarren vor 5 jahren: es wird spekuliert und zwar von den falschen leuten. ich hätte vor 2 jahren noch einen obx für 1200 kaufen können aber der war ziemlich ramponiert also hab ichs gelassen. wenn aber die meisten der guten exemplare in spekulantenhände sind - und das dauert nicht lange, sind die preise nach oben offen.
 
lilak schrieb:
ja schon klar florian ... der ganz normale deutsche abgabenwahnsinn eben,
Nö, das ist in der einen oder anderen Weise überall auf der Welt so.

deshalb ja auch die DIY szene. ich finde das immer nur sehr ärgerlich wenn solche liebhaberprojkte die mit unglaublich viel hingabe entwickelt wurden dann kommerziell ausgenutzt werden. aber wie gesagt: kapitalsmus gewinnt!
Nun, die meisten Liebhaberprojektentwickler sind Profis genug, sich bei der kommerziellen Ausbeutung zu beteiligen. Und letztlich ist die kommerzielle Nutzung das, was sich der Liebhaberprojektentwickler eigentlich wünscht. Siehe Yves Usson und der Minibrute, oder Tom Wiltshire und dot.com.
 
Hallo DIY gemeinde..
da ich mit selbstlöten nichts wirklich am hut habe und mir die 117 Seiten bei Muffs ein bischen viel sind durchzulesen...

kann einer von euch mit Bestimmtheit sagen ob die OBX Klon Voiceboards in einem Original funktionieren, ohne das es hörbare unterschide zu den original Stimmen gibt????

um zB einen OBX4-voice auf 8Voice aufzupimpen....

die PCB sind zwar grad Sold out.. aber vielleicht kommt da ja nochmal was..

und wenn das funktionieren würde.. wie hoch sind die Bauteilkosten für so eien Voicecard und der Aufwand???

Danke schonmal...
:adore:
 
Pentado schrieb:
Hallo DIY gemeinde..
da ich mit selbstlöten nichts wirklich am hut habe und mir die 117 Seiten bei Muffs ein bischen viel sind durchzulesen...

kann einer von euch mit Bestimmtheit sagen ob die OBX Klon Voiceboards in einem Original funktionieren, ohne das es hörbare unterschide zu den original Stimmen gibt????

um zB einen OBX4-voice auf 8Voice aufzupimpen....

die PCB sind zwar grad Sold out.. aber vielleicht kommt da ja nochmal was..

und wenn das funktionieren würde.. wie hoch sind die Bauteilkosten für so eien Voicecard und der Aufwand???

Danke schonmal...
:adore:


Mein Rat: warte lieber solange bis es aus dem betatest an Kunden raus ist.
Aktuell nur Ärger...
Versteh nicht wie man sowas verkaufen kann.
Das hat mit DIY nichts mehr zu tun..
Mehr try and error.
 
Mein Rat: warte lieber solange bis es aus dem betatest an Kunden raus ist.
Aktuell nur Ärger...
Versteh nicht wie man sowas verkaufen kann.
Das hat mit DIY nichts mehr zu tun..
Mehr try and error.[/quote]



Danke Sehr!
gut zu wissen!

hat ja keine Eile ...
 
kann einer von euch mit Bestimmtheit sagen ob die OBX Klon Voiceboards in einem Original funktionieren, ohne das es hörbare unterschide zu den original Stimmen gibt???

von dem absurden gedanken würde ich mich schnellstens verabschieden. dass der obx klon funktioniert kann ich mir gut vorstellen aber ein re-engineertes voiceboard in einem orginalen obx wäre wie weihnachten und ostern am gleichen tag.
 
Die Boards laufen in einem OBX, das hat schon jemand getestet.
Allerdings hat derjenige es nicht geschafft, sie richtig (bzw. passend zu den anderen Voices) abzugleichen.
Ich versuch grade rauszukriegen, warum nicht.

Pentado schrieb:
kann einer von euch mit Bestimmtheit sagen ob die OBX Klon Voiceboards in einem Original funktionieren, ohne das es hörbare unterschide zu den original Stimmen gibt????
Es gibt garantiert hörbare Unterschiede. Denn die gibt es schon zwischen den Original-Voiceboards. Das macht einen Test ziemlich schwierig.
 
nordcore schrieb:
Die Boards laufen in einem OBX, das hat schon jemand getestet.
Allerdings hat derjenige es nicht geschafft, sie richtig (bzw. passend zu den anderen Voices) abzugleichen.
Ich versuch grade rauszukriegen, warum nicht.

Pentado schrieb:
kann einer von euch mit Bestimmtheit sagen ob die OBX Klon Voiceboards in einem Original funktionieren, ohne das es hörbare unterschide zu den original Stimmen gibt????
Es gibt garantiert hörbare Unterschiede. Denn die gibt es schon zwischen den Original-Voiceboards. Das macht einen Test ziemlich schwierig.

ich hoffe das Du die bekannten Fehler findest und fixen kannst, das wäre echt dufte ;-)
 
so wie ich das im muffs thread verstanden habe möchte ja dieser Crow die Voiceboards demnächst fertig hergestellt für OBX aufrüstung und ersatzboards anbieten...

da bin ich mal gespannt... wäre ja toll
 
Pentado schrieb:
so wie ich das im muffs thread verstanden habe möchte ja dieser Crow die Voiceboards demnächst fertig hergestellt für OBX aufrüstung und ersatzboards anbieten...

da bin ich mal gespannt... wäre ja toll

er freut sich auch schon auf Dein Geld :D
 
na erstmal werd ich natürlich deinem Rat folgen und ein paar andere Leute Beta testen lassen :selfhammer:
leider gibts ja sonst keien alternativen für sowas
aber den thread da verfolgen was passiert tue ich jetzt

aber ich stöpsel auch nichts in nen OBX was nicht wirklich funktioniert.....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben