DIY Bauteile in Europa

A

Anonymous

Guest
Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Was sind Eure Favoriten in und außerhalb der EU?

oder hatten wir dazu schon einen Fred :denk:

vielleicht gibts auch paar kleine gute Läden, die nicht so bekannt sind :?

danke
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Ich kauf bei "allen". Reichelt eher selten; Conrad ist nicht weit von mir weg, da kann ich halt mit dem Fahrrad hin. Größere Mengen Elektronik bestelle ich bei Bürklin, die allerdings zB bei speziellen Potis oder Klinken-Buchsen kein so superduper Sortiment haben. Da bin ich inzwischen bei den großen internationalen Versendern ala Mouser, Jameco, und anderen angelangt. Die haben ja inzwischen auch Dependancen innerhalb der EU.
Grade bei mechanischen und elektromechanischen Bauteilen ist es so, dass ich einfach Google anschmeiß, und dann einen der vielen Kleinversender nehme. zB hab ich die 22k Potis mit Mittelrastung für meinen Vermona-EQ bei einem Laden namens Kessler-Elektronik gefunden. Top-Oktave-Generatoren für Solinas bei http://www.oser-electronic.de/., usw etc pp....
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

In Deutschland.
-Reichelt
-Musikding
-Banzai
-UK electronic

EU:
-Thonk

Übersee
-Mouser

Manchmal auch auf Ebay.
Versuch aber schon das ich alle meine Teile in Deutschland bekomme.
Die ultra seltenen Bauteile muss man sich aber auf der ganzen Welt zusammensuchen, deswegen meide ich solche Projekte eigentlich.
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Morbid schrieb:
Die ultra seltenen Bauteile muss man sich aber auf der ganzen Welt zusammensuchen, deswegen meide ich solche Projekte eigentlich.


danke schon mal, auch an Florian.

bei mir steht 2014 an, alle shruten zum laufen zu bringen und evtl. gleich noch son groovesynth dazu bauen und das heist eben bissl suchen. Zumal nach dem letzten BOM bei mouser, doch paar Bauteile fehlen. Ja ich war wohl etwas zu nachlässig, so von wegen: BOM rüber ziehen und da wird dann schon alles mit drin sein :roll: Pustekuchen.... na die nächste bestellung soll nun möglichst vollständig sein.

p.s. in den kleinen Schrabelladen Conrad geh ich zwar auch gern, aber erstens sind die relativ Teuer und 2. haben die nicht alles...bsp: der Laden in LE hat nur zu hohe 6,3 Audio-Löt-Buchsen :selfhammer:

:floet:
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Conrad (meist teurer, einiges ist aber auch qualitativ besser)
Reichelt (vieles ist zwar billig, aber einiges das Geld nicht wert)
Bürklin
Pollin (nur selten, mechanisches gar nicht, ziemlich viel Mist)
Banzai
Das Musikding (Knöppe, Potis, Schalter)
Westfalia (ganz selten, fast nie)
UK-Electronic (bisher 1 oder 2x)
Semtec
Hifituning24.de
http://www.futurlec.com (Taster)

Der nächste richtige Laden ist bei mir ewig weit weg, Ulm, München usw, 40-70 Minuten Anfahrt.
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Cyborg schrieb:
Der nächste richtige Laden ist bei mir ewig weit weg
Das gemeine ist ja, dass es kaum noch "richtige" Läden gibt, also solche, bei denen man sich unterschiedliche Teile auch mal ankucken kann oder in ein Gehäuse reinhalten kann. Das ist zB. einer der großen Vorteile von Conrad.
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

In Moers gibt es "Nürnberg Electronic". Der ist ganz prima für Alltagssachen sortiert. Die Preise sind fair und die Mitarbeiter haben Ahnung vom Fach.

Das komplette Gegenteil ist der Duisburger "City Electronicer". Sauteuer (und wie!!!), kaum einen Plan und mieser Warenbestand.

Im Internet bestelle ich gerne bei CSD Electronics (csd-electronics.de) und Banzai Music. CSD hat ein ziemlich gutes Sortiment für das, was ich so für die meisten Reparaturen benötige.
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Reichelt geht für manches gar nicht, ICs sind z.B. total lieblos verpackt, da lege ich lieber ein paar Cent drauf und kaufe die bei Mouser.
Standardbauteile wie Kondensatoren, Widerstände oder LEDs kann man da aber ganz gut kaufen.

Für Potis und Knöpfe dafür nehme ich entweder Musikding oder Banzai.

Schalter hole ich meist von NKK bei Mouser.

Insgesamt finde ich Mouser bis auf die Preise am besten. Suchen ist im Online-Shop manchmal aber ein bisschen schwierig. Da hilft es, wenn man BOMs mit Mouser Nummern hat.
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Ich hab bei Reichelt schon öfters IC's bestellt, die kamen immer in Stangen oder auf diesem Schaumstoff, da war nie was verbogen oder so.
Ich geb dir aber recht , Potis usw. kann man da vergessen.
Bzw. uk-electronic hat da noch ne brauchbare Auswahl.
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Bei mir auch. ICs und auch deren Fassungen kamen immer in Stangen von Reichelt.
Weiterhin bestelle ich bei Musikding, Banzai und Mouser. Und bei diversen Händlern bei ebay...hat bis jetzt immer geklappt, auch wenn's China, Thailand oder die Phillipinen waren...
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Meistens Reichert oder Musikding.
Werde auch mal versuchen bei RS zu bestellen, weiß da jemand was ob man da auch privat bestellen kann?
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Hab' doch noch mal nachgeschaut, bei RS-Online kann man nicht privat bestellen.. :sad:
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Mit Distrelec habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die eher teuer sind.
In Berlin gehe ich sehr gerne zu Segor Elektronik, die versenden ja auch.
Ansonsten fast alle hier genannten. Mit Reichelt habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Hier in der Nähe von Zürich kommt ausser Versand eigentlich nur in Frage

Conrad
Distrelec
Pusterla

In D gibt es noch einen Versand, dort habe ich als Student immer bestellt:
http://www.elpro.org/
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Häufig bei UK-Elektronik (geringe Versandkosten, gute Auswahl), Darisus, Reichelt
Ab und zu bei Segor (hat auch ein Ladengeschäft in Berlin, guter Service), Musikding, Banzai, Mouser, Farnell (hbe-shop.de)
Selten bei hifituning24, Sly-Elektronik, RS Components, Smallbear
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Morbid schrieb:
Ich hab bei Reichelt schon öfters IC's bestellt, die kamen immer in Stangen oder auf diesem Schaumstoff, da war nie was verbogen oder so.

Von verbogen hab ich auch nix geschrieben. Schonmal bei Mouser bestellt? Da kommen die komplett in ESD Verpackung und nicht so dilettantisch in mit Tesafilm zugeklebten und per Grobian-Methode zugeschnittenen Stangen.
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

donpachi schrieb:
Häufig bei UK-Elektronik (geringe Versandkosten, gute Auswahl), Darisus, Reichelt
Ab und zu bei Segor (hat auch ein Ladengeschäft in Berlin, guter Service), Musikding, Banzai, Mouser, Farnell (hbe-shop.de)
Selten bei hifituning24, Sly-Elektronik, RS Components, Smallbear

hier hab ich gerade mal 5 schon mal gelesen :mrgreen:

danke
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Bitte Vorsicht mit ju-tec,
ein Monat Lieferzeit, keine Status Emails etc.


Nun mal mein Geheimtipp:

TME

Allerdings hauptsächlich für größere Stückmengen.
Widerstände unter 1cent.
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Zwar etwas OffTopic aber da hier eh schon alles gesagt wurde, grätsche ich mal rein:
Wird jemand in nächster Zeit bei Mouser bestellen?
Müsste ein Poti dort bestellen das bei 4USD kommt.. fände aber blöd dafür 20USD VErsand zu bezahlen.
Evtl. kann man ja hier was arrangieren..

Danke
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

mighty mouse schrieb:
Zwar etwas OffTopic aber da hier eh schon alles gesagt wurde, grätsche ich mal rein:
Wird jemand in nächster Zeit bei Mouser bestellen?
Müsste ein Poti dort bestellen das bei 4USD kommt.. fände aber blöd dafür 20USD VErsand zu bezahlen.
Evtl. kann man ja hier was arrangieren..

Danke

Bei mikrokontroller.de im Marktplatz gibt es Sammelbestellung jede Woche..
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

Frontplatten für DIY-Module:

Schäfer - Apparatebau ..... kostet halt je nach Größe,

(Bohrungen brauche ich nicht, da ich nun in Besitz einer Tischbohrmaschine bin)

es sei denn jemand kennt einen günstigeren .... 2mm Stärke sind ja ein Standard
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

dns370 schrieb:
(Bohrungen brauche ich nicht, da ich nun in Besitz einer Tischbohrmaschine bin)

Dann bieten sich ja Werbeschildchen aus Dibond an. Firmen die sowas für Fotografien anbieten gehen natürlich auch. Musste halt nur auf Minimalgrößen achten.
Ist wesentlich günstiger und Du kannst alles mögliche drucken lassen, also auch komplexe Graphiken, die per Gravur nicht funktionieren.

Edit: Habe selber noch keine Erfahrung damit, aber es gibt ein paar hier die das schonmal gemacht haben, einfach nach „Dibond“ im Forum suchen.
 
Re: Wo kauft Ihr Eure Bauteile?

changeling schrieb:
dns370 schrieb:
(Bohrungen brauche ich nicht, da ich nun in Besitz einer Tischbohrmaschine bin)

Dann bieten sich ja Werbeschildchen aus Dibond an. Firmen die sowas für Fotografien anbieten gehen natürlich auch. Musste halt nur auf Minimalgrößen achten.
Ist wesentlich günstiger und Du kannst alles mögliche drucken lassen, also auch komplexe Graphiken, die per Gravur nicht funktionieren.

Edit: Habe selber noch keine Erfahrung damit, aber es gibt ein paar hier die das schonmal gemacht haben, einfach nach „Dibond“ im Forum suchen.

Das ist ja ein Input ... :supi:
 


News

Zurück
Oben