20-22.3.15 OS, Nerdlich der Mitte - Der Norden schraubt!

Sollte 30 ...40W haben, dann geht das schon.
Größere sind für Anfänger eher nix, da man mit deren Riesen-Spitze dann immer gleich drei Sachen auf einmal lötet, die kleinen 16W Teile bringen nicht genug Wärme auf, da werden die Lötstellen nichts.
(Und bitte kein bleifreies Lötzinn, wenn ihr das damit nicht schon könnt. Für Handlötungen ist Blei-Lot übrigens nach wie vor zulässig und kann auch neu gekauft werden. )

Ich werde natürlich auch zeigen, wie man die Bauteile richtig mit der Platine verlötet und da dann auch Hilfestellung leisten.
 
Damit mit man auch sieht, was das Teil macht und kann:
proto-front.jpg


Es handelt sich um eine Art speziellen Equalizer für Synthesizer, genauer eine parametrische Filterbank.
Klanglich macht der das, was in mechanischen Instrumenten der Resonanzkörper macht. Der Sound klingt dadurch wesentlich "organischer". Das funktioniert wirklich gut und mit verblüffender Wirkung.
Wie es sich für einen analoges Synthesizer gehört, ist das Teil Mono, es soll ja ein Instrument geben und nicht den Mix zukleistern. Stereo-Effekte kommen dahinter.

Es gibt drei Bänder, bei denen man die Frequenz, Resonanz (EMPH) und den Pegel (GAIN) einstellen kann. Der "Dry" Pegel mischt das Originalsignal zu, die anderen Pegel die jeweiligen EQ-Bänder. Stehen alle Gain-Potis auf minus unendlich kommt auch nichts raus.

Der Mode Schalter schaltet zwischen den Betriebsarten um:
Off ist die Bypass-Stellung, die Beschrifftung ändere ich noch auf BYP. Damit schaltet man den EQ auf Durchzug, ohne dass man die Potis verstellen muss. Das ist einfach praktisch, wenn der Resonator so wie gedacht im Ausgang eines Synthesizers eingeschliffen ist.
LP Tiefpass-Modus. Die drei Bänder arbeiten als Tiefpässs.
BP ist der Bandpass-Modus.
HP ist der Hochpass-Modus.
N ist der Notch (Kerbfilter)-Modus.

Stromversorgung stellt, wie gesagt, ein Steckernetzteil mit 9V/AC her, das erspart einem gefährliche Netzspannungsverdrahtung und teure Platinen-Trafos.

Ein- und Ausgang sind 6,3mm Klinkenstecker.
Es können Modularpegel verarbeitet werden, dabei bekommt man die Bänder durchaus in die Übersteuerung.
An der Stelle gibt es dann auch die erste Entscheidung: man kann zwei unterschiedliche Operationsverstärker einsetzen: entweder LM1458, das ist die Originalbestückung. Die ist für HiFi eigentlich zu schlecht, macht also schon etwas (nicht überschätzen) Klirr (geringe Slewrate). Dafür übersteuern die absolut gutmütig.
Oder man nimmt RC4558. Die Rauschen deutlich weniger, und sind etwas schneller. Da so mancher Vintage-Synth eher wenig Pegel liefert, ist die Rauscharmut nicht so falsch.

Zu guter letzt dürft ihr euch aussuchen, welche Farbe die Knöpfe haben, es gibt die beiden Farben im Bild.
 
Morgen Kollegen.
Klingt ja alles sehr spannend, aber auch nach 40 Mann Schlafsaal mit strengem Herbergsvadder, einer gemeinsame Waschschüssel hinten im Tannenwald und AA machen alle zusammen, nach dem Frühstück , an der Leitplanke der Umgehungsstrasse. :roll:
 
Ich freue mich schon sehr auf den Workshop, obwohl ich mich für leicht unterqualifiziert halte...

@VEB_Soundengine:
Es gibt auch kleinere Zimmer (genaue Bestückung weiß ich grad nicht). Und die Atmosphäre da ist großartig, nix Kaserne oder so.

...und ich muss mich ganz ausdrücklich für den Tonfall meiner Lieblingsmusiker entschuldigen, hihi!

Schöne Grüße,
Bert
 
Zum Frühstück bitte einen guten Darjeeling, aber nicht länger als 2 Minuten ziehen lassen.
Außerdem hätte ich gerne einen frisch gepressten Multivitaminsaft.
 
Ich hätte dann gerne drei Einzelzimmer. ;-)

Da ich mit Herrn Schöttler bei uns zu Hause übernachten werde, brauchst du für uns nichts einzuplanen, lieber Bert.
 
Feinstrom schrieb:
Ich freue mich schon sehr auf den Workshop, obwohl ich mich für leicht unterqualifiziert halte...

In dem Zusammenhang darf ich erwähnen, das natürlich auch Leute sehr willkommen sind, die das längst können - so als gemütlicher Basteltreff in geselliger Runde.
 
oh sorry hatte mich verlesen es heißt ja der Norden schraubt....ich dachte der Norden "baut"....also vergesst es mit dem Kiffen...hab kein Bock auf Polizei
 
Was würde das Löten kosten ? Ich bringe mein werkzeug incl lötstation und etwas erfahrung im Diy mit :)


At Bert, 2 Mails sind an Dich raus ;-)
 
Na, langsam füllen sich die Ränge und der Schlafsaal (ich kenne die genauen Belegungen nicht, deshalb Schlafplatzvergabe vor Ort, am besten per Losverfahren).
Es ist aber noch Platz!

Klar, bringt ruhig Sachen für den Flohmarktstand mit!

Und denkt dran: Bringt euer cooles Instrumentarium mit und performt nach Kräften drauf; wir haben zwei Abende für Musik.

Ich werde vermutlich ein paar Stringer (PE-2000, Polychrome, Godwin Symphony) mitbringen, den legendären Oddulator, ein kleines Theis-System (da werd ich aber nicht der einzige sein), den Aviator und mein obskures Live-Setup.
Wenn gewünscht, schlepp ich auch gerne den Grp A4 mit, und meine Stylophone-Sammlung (da brauch ich dann noch Freiwillige zum Performen!).
Interesse am Kurzweil 150 (OMG, bis ich den aus dem Rack raushab!)?

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Ich werde vermutlich ein paar Stringer (PE-2000, Polychrome, Godwin Symphony) mitbringen, den legendären Oddulator, ein kleines Theis-System (da werd ich aber nicht der einzige sein), den Aviator und mein obskures Live-Setup.
Wenn gewünscht, schlepp ich auch gerne den Grp A4 mit, und meine Stylophone-Sammlung

Wie war das noch mal mit dem Platz?
 
citric acid schrieb:
Ist es auch erlaubt, Geräte dort zum verkauf anzubieten ? Miste etwas aus und brauche nach der Heirat gestern etwas cash ? :phat:
Hätten wir das gewusst, wir hätten wohl ein Ständchen gebracht - oder besser nicht :selfhammer:
 
Können wir in der Hollager Mühle nachholen mit Stylophone und so... ;-)

Schon mal vorab: Herzlichen Glückwunsch, Thorsten!
 
Feinstrom schrieb:
Na, langsam füllen sich die Ränge und der Schlafsaal (ich kenne die genauen Belegungen nicht, deshalb Schlafplatzvergabe vor Ort, am besten per Losverfahren). [...]

Schnarcher zu Schnarchern, Raucher zu Rauchern, Käsefüße zu Käsefüße... paßt schon.

Wenn ich komme, werde ich es so halten wie Thorsten. Mal schauen, was ich dann einpacke...

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben