Roland JD-Xi Synthesizer

Wieder zum Gerät:
Kann man eine der 4 Sequencer Parts eventuell sogar über Midi ausgeben/weiterreichen? Wäre cool….Die Kombi aus Lauflicht und realtime Eingabe finde ich nämlich sehr gut.
 
darsho schrieb:
In dem letzten Video übrigens klar zu sehen: Der Herr nimmt eine händisch ausgeführte Filterfahrt auf im internen Sequencer des JD-Xi, so dass sie dann beim abspielen automatisiert abläuft. Das geht also.

Mir wollte vorhin ja keiner glauben ;-)
 
Also wenn ich den Sequencer auch für Midi Gear nutzen kann, macht das den JD für mich sehr interessant! Gerade, weil es auch 2 polyphone Tracks gibt.

Habe mir mal das Interface genauer angeschaut, eine richtige ADSR Hüllkurve gibt es nicht? :shock: Und als LFO Ziel ist immer nur eins auswählbar( Pitch oder VCF zb.)??
 
Wurde schon besprochen - es gibt mehr Edits über Menü oder extern, für die Live-Performance ist dieser "Morph"-Knopf da, dennoch gibt es "richtige" Hüllkurven.
 
BTW: Irgendwie ruhig um den XPS-10 geworden. Vielleicht sind beide ja irgendwie verwandt? Zum XPS-10 gibt's jedenfalls die Doku inkl. aller Sounds und Kits. Displays scheinen auch ähnlich zu sein.
 
Michael Burman schrieb:
BTW: Irgendwie ruhig um den XPS-10 geworden. Vielleicht sind beide ja irgendwie verwandt? Zum XPS-10 gibt's jedenfalls die Doku inkl. aller Sounds und Kits. Displays scheinen auch ähnlich zu sein.

Der XPS-10 scheint auf dem Juno zu basieren, also nicht Supernatural, nur herkömmliches PCM.
Scheint eine low-cost Version des Junos zu sein, für Lander mit niedrigem Durchschnittseinkommen.
 
Bislang klingt der JD-Xi definitiv mal richtig fein. Für mich stellt dich nur die Frage, ob die Sequencen auch Transponierbar sind, oder ob es wieder nur so ein Endlosschleifenmist ist - wie bei den Volcas zum Beispiel. Dann finde ich das Teil (den Sequencer) äußerst nutzlos... :sad:
 


:supi: hätte auch ruhig mal vocodern können

alles hinter dern = kopieren und dann einmal auf den yuhu knopf :floet:
 
...da bekommt man so einen Hauch von Ahnung, was der große drauf haben wird, sabber :phat:
 
ich hab bis jetzt ( evtl hab ich was übersehen ) noch kein demovideo gesehen wo zb eine der drumspuren gemutet wurde, immer nur build ups.. wobei man auch immer den drumsound hört den man per klaviatur auswählt, um eben dann mit dem ausgewählten sound den stepsequenzer zu programmieren.



irgendwie kommt mir das alles recht statisch vor.

andererseits ist das ding für mich sowieso total uninteressant, weil es offensichtlich nur ein stereo-ausgang geben wird für alle parts ?

von daher könnte es mir ja egal sein, ob man drumspuren muten kann oder nicht . ;-)
 
Ist mir ehrlich gesagt auch egal, da ich sowieso nur 1 Spur mit irgendwas, wohl mostly Pads, zusätzlich zu meinem anderen Gerödel brauche.

Wie es sich beim jammen evtl. live als Drummer macht, muss ich dann mal sehen. Aber ich glaube, dafür nehm ich lieber den Volca Sample (der noch eintrudelt), oder bleib bei der TR8, oder oder... da reicht mir Stereo (wenn sie interne FX haben) im allgemeinen aus.

Jedenfalls klingt das Ding in den Demos allererste Sahne für einen 500€ Synth, finde ich - und dafür hab ich immer irgendwo Verwendung. :supi:
 
Ich habe mindestens in einem Video gesehen, dass über die 4 Taster, die den 4 Spuren zugeordnet sind, eben diese Spuren aktiviert und deaktiviert (sprich gemutet) werden können. Die Reihenfolge ist egal, bzw. es geht auch gleichzeitig - wurde gezeigt.
 
Wenn der als Sequencer für externe Synths hergenommen werden kann und zusätzlich per midoclock als slave im sync mitläuft, hole ich mir den....Das wäre dann ein no-brainer! Cooler Sequencer mit ein bisschen TR8 obendrauf und polyphon. Top!
An Sounds sind mir die Drums wichtig, eventuell verkaufe ich dann meine xbase, wird dann nicht mehr benötigt :lol:

Ich warte mal auf die ersten Auslieferungen und hoff' mal, dass es dann so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
 
chain schrieb:

Der hat ja Mühe und Not mit seinen Fingern genau die Mitte der weißen Tasten zu treffen, und nicht 2 auf einmal...
Ich verstehe immer noch nicht, was an dem neuen JD jetzt so toll sein soll. Ist es die Bedienung? Sequenzer hat doch jeder mindestens 5 Stück zuhause... Für Live eine gute Sache?
 
Aus gearslutz:
Der JD-XI hat einen Filter namens JP8, basierend auf dem Jupiter 8 Filter (direkt erster Patch)

weitere Patch Namen:
- JP8 Hollow
- Juno Pad
- JX String
- Sweep JD
- JP8000 Brass
- JD80 SoftVox
- VP330 Chr
- D-50 Bs
- MC202 Bs 2
- SH-101 Bs 1
- JP-4 Bs
- MKS-50 Bs
- MG Bs 18
- OB Brs
- P5 Polymod

 
Trooper schrieb:
Aus gearslutz:
weitere Patch Namen:
- JP8 Hollow
- Juno Pad
- JX String
- Sweep JD
- JP8000 Brass
- JD80 SoftVox
- VP330 Chr
- D-50 Bs
- MC202 Bs 2
- SH-101 Bs 1
- JP-4 Bs
- MKS-50 Bs
- MG Bs 18
- OB Brs
- P5 Polymod

Sind halt Namen von PCM-patches, oder? A la JV 1010...


Lauflicht schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, was an dem neuen JD jetzt so toll sein soll. Ist es die Bedienung? Sequenzer hat doch jeder mindestens 5 Stück zuhause... Für Live eine gute Sache?

Kapier ich auch nicht so ganz. Ich sehe da nur nen PCM-Synth mit einer Analog-Monosynth-Spur und relativ einfachem Sequencing das evtl als Sketchpad ausreicht, aber nicht für mehr..

Ich denke dass die meisten hier daheim ein Setup haben, dass das alles schon in besser kann. (bei mir zb Octatrack oder MPC als Sequencer, Phatty als Monosynth, und JV1010 für den PCM-Teil).
 
Kann ich dir nicht sagen, hab das aus Gearslutz und polnisch,
oder was das ist, kann ich auch nicht...ist aber vermutlich "nachempfundenes", so benamtes, ja.
 
Die Patchnamen klingen so wie aus dem JD-990. Ist der Digi-Synth jetzt PCM (mein 990 klingt super) oder VA (das könnte dann vielleicht noch "mehr")?
 
Man macht bei Roland sicher sowas wie Patches die "so wie die Patschnamen suggerieren" - So wie man auch auf DSI Synths Juno-Flachen findet. Das sagt nichts aus.

Vermutlich wird man die Technik aus Jupiter 80 (Gaia VA und PCM quasi - also Waves plus interne Samples) neue Filtertypen einbezogen haben oder aber man hat wirklich etwas neues entwickelt. Ich vermute es ist quasi eine Mischung daraus - Roland hat viele Filter ja als Code vorliegen, darunter waren schon im VSynth einige - und ja, auch da gab es Sounds, die an bekannte Rolands erinnern sollten.

JP8K Filter könnte ja auch sein, denn das ist ja schon da.

Ich würde hier also sagen - man nutzt was da ist und hat die Technik zusammengelegt, interessant wäre ob man System 1- Technik verwendet, denn das wäre toll wenn es Filter oder OSC oder alles aus diesem System zu bekommen, ggf auch mit Samples als Waves - wäre ja kein Nachteil, das würde mit Crossover als Begriff auch das sein was ich "erwarte".
 
Was die Verwendung des Begriffs "Crossover" aus der Musik angeht, kommt ja meist nix sinnvolles bei rum... meine Erfahrung. Gibt es denn eine gute Demo im Netz mit z.b. Flächen wie VP-330 Chor? Daran und an ein paar schnellen Bass-Sounds mit Resonanz könnte man ja vielleicht einen guten Klangeindruck bekommen. Im Beispiel oben klingt das einfach nach PCM. Das konnte Roland schon vor 20 Jahren gut. Da es bei einem Hardware-Synth primär um das Interface geht, dennoch meine Frage: was ist an diesem Gerät so neu bzw. anders/besser?
Ich meine, dass es außer dem Werbetext bisher nur unzureichende Demos gibt, um das zu verstehen. Geht es hier um einen Alles-in-einer-Kiste-Ansatz? Als x0x-Jünger möchte ja an Roland glauben, kann es aber im Moment einfach nicht. Vielleicht liegt es ja einfach nur an der Optik. LOL.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben