Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

tiefenrausch2 schrieb:
JUHU PROBLEM GELÖST !!

Er funzt wieder. Die Datenübertragung war zu schnell. Sie stand zwar schon auf "slow" aber nachdem ich sie auf "very slow" gestellt habe funktionierte sie einwandfrei. Werd ihn vorerst noch nicht einschicken, weil ich jetzt erstmal mit ihm rumspielen will.

@Rough: Bis ca. SeNo 6000 hat Moog beim Cutoff einen Poti mit Plastikstift verbaut. (Siehst du wenn du die große Kappe abziehst). Der macht wohl im Laufe der Zeit Probleme. Scheinbar wird das aus Kulanzgründen jetzt gleich ersetzt. Zumindest hat mir das Stefan Hund von e-m-c angeboten. Tel: 07345-2381410

Gruß
tr

Cool - Gratulation :supi:

Danke für den Hinweis mit dem Poti, werde ich mal schaun :)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich hoffe, ich platze nicht allzu sehr in die fortwährende Update & Cutoff-Regler Diskussion, aber ich habe ne dringende Frage, weil ich SEHR verwirrt jetzt bin.

In einer Facebook-Synth Gruppe wurde gerade von mehreren Leuten EINDEUTIG vom Sub 37 ABGERATEN und gesagt, die viel billigere (aber natürlich vom Konzept her andere) "Mother 32" klinge WESENTLICH besser.

Ich suche eine Synth mit dem ich klassische, warme, weiche aber auch fette Sounds machen kann, Richtung ist eindeutig Retro und Berliner Schule, ich brauche NICHTS "hartes", modernes, aggressives. Jetzt wird aber der Sub 37 dort nicht als weich und sähmig sondern eher hart und direkt beschrieben. :-/

Ich dachte, mit einem soliden Gerät aus dem Hause Moog kann ich nichts falsch machen und jetzt das.

Könnt Ihr mir aushelfen? Es kann doch nicht sein, dass ich entweder die eingeschränkte "Mother" nehmen muss oder den Voyager, den ich nicht bezahlen will....

Vielleicht noch zur Info: Ich möchte mir keinen gebrauchten alten Klassiker kaufen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Rick13 schrieb:
Ich hoffe, ich platze nicht allzu sehr in die fortwährende Update & Cutoff-Regler Diskussion, aber ich habe ne dringende Frage, weil ich SEHR verwirrt jetzt bin.

In einer Facebook-Synth Gruppe wurde gerade von mehreren Leuten EINDEUTIG vom Sub 37 ABGERATEN und gesagt, die viel billigere (aber natürlich vom Konzept her andere) "Mother 32" klinge WESENTLICH besser.

Ich suche eine Synth mit dem ich klassische, warme, weiche aber auch fette Sounds machen kann, Richtung ist eindeutig Retro und Berliner Schule, ich brauche NICHTS "hartes", modernes, aggressives. Jetzt wird aber der Sub 37 dort nicht als weich und sähmig sondern eher hart und direkt beschrieben. :-/

Ich dachte, mit einem soliden Gerät aus dem Hause Moog kann ich nichts falsch machen und jetzt das.

Könnt Ihr mir aushelfen? Es kann doch nicht sein, dass ich entweder die eingeschränkte "Mother" nehmen muss oder den Voyager, den ich nicht bezahlen will....

Vielleicht noch zur Info: Ich möchte mir keinen gebrauchten alten Klassiker kaufen.

@Rick13 ..ich hoffe 13 ist nicht Dein Alter, sonst bekomme ich ein schlechtes Gewissen beim Taschengeld meiner Kinder :floet:

1. bleib von diesem Facebookforum weg, die haben keine Ahnung
2. Du brauchst nur die Features vergleichen, und das fängt schon simpel bei der Anzahl der OSCs, an!
3. ein Moog ist ein Moog ist ein Moog, gehe in ein Musikgeschäft das den Sub-37 führt, und gucke ob er Dir gefällt, und Du damit klar kommst
4. auf Anhieb kommt selten das AHA-Gefühl, aber wenn man den Dreh raus hat, ist er ein richtig fettes Monster, und irgendwie klingt alles was Du drehst geil :phat:
5.Die Mothers sehen super aus, und ab zwei Stück kann man auch richtig zaubern, aber im Vergleich mit einen Sub-37, ziehen die immer den Kürzeren. Zur Ergänzung aber sicher eine Option.
6. Voyager hat viele Features weniger wie der Sub, und an anderer Stelle mehr, aber keinesfalls sind 1000,-€ Preisunterschied gerechtfertigt!
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Rick13 schrieb:
Ich suche eine Synth mit dem ich klassische, warme, weiche aber auch fette Sounds machen kann, Richtung ist eindeutig Retro und Berliner Schule, ich brauche NICHTS "hartes", modernes, aggressives. Jetzt wird aber der Sub 37 dort nicht als weich und sähmig sondern eher hart und direkt beschrieben. :-/

Wenn es nur um den (Grund)Sound an sich geht, würde ICH der Facebookgruppe zustimmen.
Am Ende hängt es am persönlichen Geschmack, daher auf jeden Fall SELBER beide Gerät im Laden gegeneinander vergleichen und dann entscheiden und ggf. auch mal den MFB Dominion 1 antesten :!:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Lies mal dieses Forum durch. Da ist nur Lobgesang auf den Sub 37. Zu Recht !
Wenn die Mother32 Besitzer was anderes schreiben, dann um sich ihren Synth schön zu reden.
Nix gegen den Mother, aber außer dem günstigeren Preis sehe ich da keinerlei Vorteile.
Das geht schon damit los, dass du beim Mother nix abspeicherm kannst......

gruß
tr
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Dass der Sub nicht auch warm könnte ist mir neu :). Ich hab hier den Sub und den Voyager stehen, und die beiden blubbern sehr oft sehr deep und smooth und weich und warm miteinander. Mit dem Sub machste garantiert nix falsch, das ist schon ein "echter" Moog... Der kann zwar auch anders aber eben nur wenn man das möchte. Mach Dir am besten selbst ein Bild von der Kiste (und glaub nicht direkt alles was Du liest)...

Falls Du dir einen holst kann man nur gratulieren...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

also ich habe den Moog sub37 und bin über seinem klang begeistert...versöhnlich habe ich ihn gegen den Voyager-Sound eingetauscht und hab es nie bereut...

Ich liebäugel auch mit dem Mother...das was mich abhält ist: sind die beiden vom Sound her similar OSC , Filter...wenn die zu ähnlich sind kann ich mir die 600 euro doch besser sparen...gibt es hier eventuel einen der beide hat ? lohnt sich sich der mother wenn man sub37 hat?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Danke schonmal für die spontanen Rückmeldungen!

Zum Thema Test:

ich hab den Sub mal vor Zeiten im lokalen Store kurz angetestet, da sprang erstmal kein Funke über. Allerdings war der an Monitoren angeschlossen und ich wollte da auch nicht so sehr aufdrehen. Also bewerte ich diesen Test als nicht existent. :D

Da muss ich definitiv nochmal ran!

Mother kommt für mich systembedingt nicht in Frage. Zu eingeschränkt, zu klein, nicht speicherbar etc.
Ich will mir über Dauer "perfekte" Grundsounds basteln (zB so ne oldschool brass-artige-lead oder sanfte percussive Sounds für Schulze-mäßiges-Sequenzerzeug), auf die ich auf Knopfdruck zurückgreife und ggf. noch leicht verändere bei Bedarf bzw. im verkauf des Stücks).

Wie schon mal gesagt, steht auch der Matrixbrute auf dem Alternativplan, aber wenn der Moog einfach klassischer klingt, nehm ich den, ungeachtet der vielen tollen Features des Matrixbrutes.

Haha, die '13' hat nichts mit meinem Alter zu tun - bzw doch, an dem Tag hatte ich Geburstag, aber vor knapp 39 Jahren - vom Taschengeld kauf ich mir weder Moog noch sonstwas. :D
Ich bin durchaus mittlerweile bereit, 1.500 - 2.200 für einen ordentlichen Synth auszugeben und habe Kompromisslösungen satt. Mehr darf es aber nicht sein, lieber mehrERE. :)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Rick13 schrieb:
Danke schonmal für die spontanen Rückmeldungen!

Zum Thema Test:

ich hab den Sub mal vor Zeiten im lokalen Store kurz angetestet, da sprang erstmal kein Funke über. Allerdings war der an Monitoren angeschlossen und ich wollte da auch nicht so sehr aufdrehen. Also bewerte ich diesen Test als nicht existent. :D

Da muss ich definitiv nochmal ran!

Mother kommt für mich systembedingt nicht in Frage. Zu eingeschränkt, zu klein, nicht speicherbar etc.
Ich will mir über Dauer "perfekte" Grundsounds basteln (zB so ne oldschool brass-artige-lead oder sanfte percussive Sounds für Schulze-mäßiges-Sequenzerzeug), auf die ich auf Knopfdruck zurückgreife und ggf. noch leicht verändere bei Bedarf bzw. im verkauf des Stücks).

Wie schon mal gesagt, steht auch der Matrixbrute auf dem Alternativplan, aber wenn der Moog einfach klassischer klingt, nehm ich den, ungeachtet der vielen tollen Features des Matrixbrutes.

Haha, die '13' hat nichts mit meinem Alter zu tun - bzw doch, an dem Tag hatte ich Geburstag, aber vor knapp 39 Jahren - vom Taschengeld kauf ich mir weder Moog noch sonstwas. :D
Ich bin durchaus mittlerweile bereit, 1.500 - 2.200 für einen ordentlichen Synth auszugeben und habe Kompromisslösungen satt. Mehr darf es aber nicht sein, lieber mehrERE. :)

...vielleicht wirst Du aber auch mit einem Prophet 6 oder Nord Lead A1 glücklich!? Brass ist jetzt nicht so die Stärke vom monophonen Moog :roll: Matrixbrute ist auch ein monophoner Synth mit einer Quadrilion Modulationmöglichkeiten, aber damit bist Du auch nicht weiter.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Für mich liest sich das alles so, als ob der Sub37 genau das Richtige für dich ist.
Natürlich kann ein Moog Brassig klingen. Moogtypisch dann eben.
Dazu dann noch einen NL4 oder A1 zu stellen kann man später überlegen.
Generell sind diese aber auch eine Alternative.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hallo
Kann es passieren das meine patches gelöscht werden wenn ich das neue Update mach?
Ich hab da irgendwie Angst!
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Paul schrieb:
Hallo
Kann es passieren das meine patches gelöscht werden wenn ich das neue Update mach?
Ich hab da irgendwie Angst!


Bei mir waren nach dem Update alle Patches, inkl. meiner eigenen völlig unberührt. Die neuen Patches ziehst du eh erst mit dem Editor auf deinen Moog.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hab mal ne Frage zum Editor:
Auf dem PC lauft er problemlos. Jetzt hab ich den ganzen Ordner auf meinen Mac kopiert und will das Program da installieren. Ich klicke auf das Symbol mit dieser orange/gelben Schachtel zum entpacken, aber leider passiert nix. Mein Mac ist ein Power PC G5 mit OS 10.4.9. Kann es sein, dass das Ding nicht entpackt, weil es nur auf Intel Macs läuft ? Kenn mich da nicht so aus und das "read me first" kann ich irgendwie nicht öffnen.
Danke für Hilfe.

tr
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

tiefenrausch2 schrieb:
Hab mal ne Frage zum Editor:
Auf dem PC lauft er problemlos. Jetzt hab ich den ganzen Ordner auf meinen Mac kopiert und will das Program da installieren. Ich klicke auf das Symbol mit dieser orange/gelben Schachtel zum entpacken, aber leider passiert nix. Mein Mac ist ein Power PC G5 mit OS 10.4.9. Kann es sein, dass das Ding nicht entpackt, weil es nur auf Intel Macs läuft ? Kenn mich da nicht so aus und das "read me first" kann ich irgendwie nicht öffnen.
Danke für Hilfe.

tr
Ich weiß das nicht genau, aber es wäre ziemlich naheliegend, dass ein oller G5 nicht mehr geht. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung übrigens ganz dringend zu einer Aktualisierung auf einen aktuellen Intel-Mac raten. Die Performance-Unterschiede sind so, als würde man ein Fahrrad mit einem Porsche vergleichen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Gibt es einen bestimmten Grund wieso der Editor über die Offizielle Seite nirgends zum Download sichtbar ist?

Der Downloadlink aus diesem Forum hat funktioniert, aber ich bin jetzt gerade ein wenig unsicher ob ich das Update machen soll, gibts da irgend ein Risiko?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

hey muelb,

es gibt darüber keine Information.
Ich habe im beta Forum gepostet, daß dieses "offizielle" release für mich weiterhin Beta ist, da ich weder eine mail Benachrichtigung bekommen hatte, noch die Software bei Moog online gestellt wird.
Keine Antwort, wie auch bei gleichen Anfragen von anderen Usern.
Der link auf den Editor ist wohl nur an Leute gegangen, die ihren Sub auf der Moog - Seite registriert haben.
Als deutscher Kunde registriere ich aber bei EMC.

Wie auch immer, das aktuelle Release ist das gleiche wie die letzte Beta und funktioniert ohne Risiko.

Gruß,
Bernd
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

serenadi schrieb:
Der link auf den Editor ist wohl nur an Leute gegangen, die ihren Sub auf der Moog - Seite registriert haben.
Als deutscher Kunde registriere ich aber bei EMC.

OK, danke für die prompte Antwort. Ich hab natürlich meinen Sub37 bei PEK in der Schweiz registriert, dies jetzt halt bei Moog direkt auch noch gemacht. Und siehe da, bald darauf lag ein Mail mit dem Downloadlink in meinem Postfach. Da hat wohl wieder mal jemand nicht ganz bis zum Ende gedacht mit dem Download für registrierte User...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

hi@all,

ich hab heut auch mal das firmwareupdate gemacht. ging super. aber wenn ich den editor standalone öffne, kommt folgende meldung: the editor can not connect to hardware. please connect (ist er ja) your moog and set MIDI in and out on at setup page"

MidiIn und Out sind Im Moog auf der 1, neuer MoogUsbtreiber ist drauf, was mach ich falsch?

ich sollte vieleicht erwähnen, das der editor beim ersten start synchronisieren wollte, ich habs aber weggedrückt.

EDIT: Erledigt. Meine eigene Dummheit, doch falsch konfiguriert.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wie zum Teufel kann ich denn meinem Sub 37 sagen, dass er die Clock von meinem Analog Rytm nehmen soll,
und bitte den Sequencer starten soll, wenn ich am AR auf Play drücke.
Im Midi-Menu kann ich wohl nur einstellen, dass er Clock/Start/Stop senden soll...
wo bitte kann ich ihm denn sagen, dass er die Befehle auch empfangen soll...?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

freidimensional schrieb:
Wie zum Teufel kann ich denn meinem Sub 37 sagen, dass er die Clock von meinem Analog Rytm nehmen soll,
und bitte den Sequencer starten soll, wenn ich am AR auf Play drücke.
Im Midi-Menu kann ich wohl nur einstellen, dass er Clock/Start/Stop senden soll...
wo bitte kann ich ihm denn sagen, dass er die Befehle auch empfangen soll...?

MIDI Menue > Clock options > FOLLOW SPP > on/off ...?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Boah!!! ...kann Moog auch YouTube Videos verbieten lassen! :mad:

...zig Videos, wo der Sub mit diesem fiesen Leadsound begrabscht wird!...das ist so schlimm wie die Geissel des DX7 mit dem E-Piano :selfhammer:

Moog selber, hat nicht ein Video mit diesem beschi...ssenen Sound, sondern nur mit dem ihm würdigen :phat:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

MickMack schrieb:
Boah!!! ...kann Moog auch YouTube Videos verbieten lassen! :mad:

...zig Videos, wo der Sub mit diesem fiesen Leadsound begrabscht wird!...das ist so schlimm wie die Geissel des DX7 mit dem E-Piano :selfhammer:

Moog selber, hat nicht ein Video mit diesem beschi...ssenen Sound, sondern nur mit dem ihm würdigen :phat:

Ja leider mich nervt dieses blöde Lead gedudel auch :oops:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Amds schrieb:
MickMack schrieb:
Boah!!! ...kann Moog auch YouTube Videos verbieten lassen! :mad:

...zig Videos, wo der Sub mit diesem fiesen Leadsound begrabscht wird!...das ist so schlimm wie die Geissel des DX7 mit dem E-Piano :selfhammer:

Moog selber, hat nicht ein Video mit diesem beschi...ssenen Sound, sondern nur mit dem ihm würdigen :phat:

Ja leider mich nervt dieses blöde Lead gedudel auch :oops:


Welches Video (zB) und welchen Leadsound meint ihr? Also ne schöne klassische Berliner Schule Lead, genau das wollte ich auch mit dem Sub37 bauen...

Was mich stört ist das Zeigen "zeitgemäßer" (Terror)Leadsounds auf dem Moog, wie sie in derzeitigen Chartproduktionen oft vorkommen, Hauptsache laut und ohrenzerschneidend. Ist ja toll, dass der das auch kann, aber ich will was "schönes", kaufe keinen Moog für sowas, sondern für smooothe Sounds. Ein, zwei Videos gibt es nur, die sowas haben, meine ich. Ist ja nicht die Mode, aber gerade gesetztere :D und mit dem Kaufpreisgeld ausgestattete Interessenten stehen doch (oft) auch auf den "oldschool" Sound, oder liege ich da falsch?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Rick13 schrieb:
Also ne schöne klassische Berliner Schule Lead, genau das wollte ich auch mit dem Sub37 bauen...
Die kriegste mit 'nem Sub37 hin (wobei der tendenziell "moderner" klingt). Ansonsten auch an den Odyssey denken.
BS-Wimmersounds kriegt man mit relativ vielen Kisten hin.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Zotterl schrieb:
Rick13 schrieb:
Also ne schöne klassische Berliner Schule Lead, genau das wollte ich auch mit dem Sub37 bauen...
Die kriegste mit 'nem Sub37 hin (wobei der tendenziell "moderner" klingt). Ansonsten auch an den Odyssey denken.
BS-Wimmersounds kriegt man mit relativ vielen Kisten hin.

Danke! Der Odyssey wurde mir ja schon mehrfach ans Herz gelegt, damit werde ich mich auch beschäftigen.

Was meinst Du genau mit "Wimmersounds"? :D
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Übrigens, nochmal danke an alle, die mich mehrfach auf den ARP / KORG Odyssey aufmerksam gemacht haben. Der mag zwar soundmäßig geeignet sein, fällt für mich aus diversen Gründen aber definitiv aus dem Raster (Schalter/Reglergestaltung, Minitasten, etc etc).

Der Sub 37 steht also weiterhin als Maschine für klassische Leads, Bässe und Sequencerlines auf dem Plan. Schön, dass erstmal eine Zahnarztrechnung das Ersparte aufgefressen hat. :sad:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben