Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Glückwunsch auch von mir, was auch immer man damit heute noch anstellt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Danke,

bin im Studio am ausprobieren und es macht richtig viel Freude wieder alte Sounds zum Leben zu erwecken. :D
Einziges "Problem" den ich jetzt entdeckt habe:
Ich muss wieder hier Umbauen :shock:
Er bleibt :phat:

LG Marius
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Meiner ist heute auch angekommen :D

Das Stromkabel war dabei, allerdings nicht innerhalb der Verpackung, sondern ausserhalb, unter der Lasche am Kartondeckel, die Anleitung lag obendrauf.
Richtig gut finde ich es, dass es eine deutsche Anleitung ist - das Übersetzen/Umdenken vom Englischen ins Deutsche finde ich immer sehr demotivierend.
Meine Seriennummer liegt noch unter 500
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Level5 schrieb:
Meiner ist heute auch angekommen :D

Das Stromkabel war dabei, allerdings nicht innerhalb der Verpackung, sondern ausserhalb, unter der Lasche am Kartondeckel, die Anleitung lag obendrauf.
Richtig gut finde ich es, dass es eine deutsche Anleitung ist - das Übersetzen/Umdenken vom Englischen ins Deutsche finde ich immer sehr demotivierend.
Meine Seriennummer liegt noch unter 500

Viel Spaß heute Abend :supi: :D
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Leider werde ich erst am Wochenende richtig Zeit dafür haben, da ich in dieser Woche Nachtschicht habe (ohne Schlaf geht es leider nicht).
Am liebsten hätte ich ihn sofort angeschlossen und eingeschaltet, was wegen des Temperaturunterschieds aber nicht sinnvoll gewesen wäre, heute ist er aklimatisiert.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich such die ganze Zeit den unsichtbaren Drehstrom-Anschluss am Mini. :mrgreen:
Meine Güte, hat das Teil eine Power bereits bei nur einem Oszillator. Bei meinen Macbeths habe ich das so nie hinbekommen. Überraschend. Ich finde auch, dass das einfache, sehr durchdachte Inferface eine positive Rolle in der Erstellung von Sounds spielt.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ist nichts Tragisches...
Die Auszeit des Triggers/Gates ist etwas zu kurz, d.h. bei manchen Geräten funktioniert es, bei anderen nicht so dolle. Das kann man leicht per Software beheben.
Aber ich fürchte, dass dann wieder sofort welche meckern, dass das MIDI des neuen Mini Latenz hat.
Das ist aber so, man muss halt erst mal die bereits aktive Hüllkurve ein paar Millisekunden zurücksetzen, bevor man sie wieder neu starten kann.
Beim Voyager haben sich auch viele beschwert :?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

lintronics schrieb:
Ist nichts Tragisches...
Die Auszeit des Triggers/Gates ist etwas zu kurz, d.h. bei manchen Geräten funktioniert es, bei anderen nicht so dolle.
Ich bin kein Techniker, aber sollte bei der gleichen Software nicht auch das gleiche Ergebnis zu erwarten sein? War man sich so sicher, dass es funktioniert, dass es keine Endkontrolle der Maschinen gab? - Ich muss sagen, dass ich schon sehr enttäuscht bin, für nicht wenig Geld eine "Ikone" unter den Synthesizern gekauft zu haben und feststellen muss, dass ich ihn erst noch "gangbar" machen muss. Wenn das Uptdate von Moog nicht bald kommt, muss er den Platz wieder für den Odyssey frei machen. ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Dann gings Dir also nicht um den Klang und die Haptik sondern um den Fetisch?
Dann kauf Dir ne Rolex, die hat den gleichen Stellenwert...

Perfektion ist eine Illusion.
Die gibt es nicht auf der Welt- bei nichts.
Wenn Du nur genau genug hinschaust, wirst Du immer irgendwo einen
Fehler finden- da gibt es noch sehr viel Raum für mögliche Enttäuschungen, wenn Du so die Dinge betrachten willst.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

TonvaterJan schrieb:
Dann gings Dir also nicht um den Klang und die Haptik sondern um den Fetisch?
Dann kauf Dir ne Rolex, die hat den gleichen Stellenwert...

Perfektion ist eine Illusion.
Die gibt es nicht auf der Welt- bei nichts.
Wenn Du nur genau genug hinschaust, wirst Du immer irgendwo einen
Fehler finden- da gibt es noch sehr viel Raum für mögliche Enttäuschungen, wenn Du so die Dinge betrachten willst.

Weil er eine für den musikalischen Ausdruck , und dem Gerät eigentlich eigene, Funktion mangelhafterweise nicht nutzen kann wird ihm gleich wieder unterstellt, er hat´s sowieso
nur als Fetisch gekauft...

Nur noch Kopfschütteln über solch unsinnige Kommentare :selfhammer:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

6Slash9 schrieb:
TonvaterJan schrieb:
Dann gings Dir also nicht um den Klang und die Haptik sondern um den Fetisch?
Dann kauf Dir ne Rolex, die hat den gleichen Stellenwert...

Perfektion ist eine Illusion.
Die gibt es nicht auf der Welt- bei nichts.
Wenn Du nur genau genug hinschaust, wirst Du immer irgendwo einen
Fehler finden- da gibt es noch sehr viel Raum für mögliche Enttäuschungen, wenn Du so die Dinge betrachten willst.

Weil er eine für den musikalischen Ausdruck , und dem Gerät eigentlich eigene, Funktion mangelhafterweise nicht nutzen kann wird ihm gleich wieder unterstellt, er hat´s sowieso
nur als Fetisch gekauft...

Nur noch Kopfschütteln über solch unsinnige Kommentare :selfhammer:
Richtig, ich kann nicht so spielen, wie ich es will und wie es möglich sein sollte. Ich will mit dem Model D spielen, ich will Musik machen, was aber nicht in vollem Umfang geht. Und ja, bei speziell diesem Instrument, bei diesem Hersteller und vor allem bei diesem Preis erwarte ich mehr als bei einer 149-Euro-Volca. - Und ich meine auch zu Recht. Wenn im Holzgehäuse ein Lackfehler wäre, wäre mir das herzlich egal. Aber bei der technischen Funktion muss in dieser Klasse alles stimmen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Abgesehen von der Tatsache, das alle anderen 44 Jahre bei der Kiste ohne Multitrigger ausgekommen sind, und Du ohne
diese Funktion das Werkzeug nicht für Deine musikalischen Visionen benutzen kannst...

Schon klar.

Diese Haltung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar- allerdings in diesem Forum ziemlich verbreitet.

Aber gut: Suche Dein Unglück, hält Dich keiner von ab.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hat das einer von den betroffenen MM-Besitzern schon probiert (also NICHT diejenigen,
bei denen es sowieso funktioniert):

- komplettes RESET (Lt. Anleitung wohl die untersten drei oder 4 weißen Tasten?
- Gerät ausschalten.
- DANN die drei Tasten zur Multitrigger-Aktivierung (irgendwo im oberen Bereich) + EIN.

Und?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

TonvaterJan schrieb:
Abgesehen von der Tatsache, das alle anderen 44 Jahre bei der Kiste ohne Multitrigger ausgekommen sind, und Du ohne
diese Funktion das Werkzeug nicht für Deine musikalischen Visionen benutzen kannst...

Schon klar.

Diese Haltung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar- allerdings in diesem Forum ziemlich verbreitet.

Aber gut: Suche Dein Unglück, hält Dich keiner von ab.
Abgesehen davon, dass Du nicht das Recht hast, meine Art und Weise der Nutzung (m)eines Instruments zu beurteilen, handelt es sich schlichtweg um eine zugesicherte Eigenschaft eines hochpreisigen Instruments, welche nicht funktioniert. Es handelt sich also um einen Sachmangel, den ich in dieser Preisklasse in der Form nicht in Ordnung finde.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Zotterl schrieb:
Hat das einer von den betroffenen MM-Besitzern schon probiert (also NICHT diejenigen,
bei denen es sowieso funktioniert):

- komplettes RESET (Lt. Anleitung wohl die untersten drei oder 4 weißen Tasten?
- Gerät ausschalten.
- DANN die drei Tasten zur Multitrigger-Aktivierung (irgendwo im oberen Bereich) + EIN.

Und?
Immer und immer wieder... - leider ohne Erfolg :?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Manno... ist das so schwer zu verstehen?
Das ist eine analoge Maschine und die Bauteile haben Toleranzen.
Das bedeutet, dass nicht bei allen Geräten die Hüllkurve in z.B. 2ms sich zurücksetzen lässt.
Wenn es bei der Software Entwicklung bei dem zur Verfügung stehenden Gerät geklappt hat,
dann kann es bei mehreren anderen halt erst nach 2,2ms funktionieren.
Solche Fehler werden immer erst nach Kunden-Feedback erkannt.
Das sind Kleinigkeiten, welche sich leicht beseitigen lassen und haben doch keinen Einfluß auf die Kaufentscheidung.
Machmal wundere ich mich echt, über was für Dinge hier diskutiert wird.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

lintronics schrieb:
Machmal wundere ich mich echt, über was für Dinge hier diskutiert wird.
Das sind die Gedanken der Jäger und Sammler und von denen, die ihn eh nicht kaufen können oder wollen.
Wer mit einem Minimoog tatsächlich Musik machen will, der interessiert sich doch eh nicht dafür.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ozzylator schrieb:
Immer und immer wieder... - leider ohne Erfolg :?
Bei meinem geht Multiple Trigger auch nicht, außer ich schlage mehrere Tasten gleichzeitig an.

Aber zur Beruhigung: wenn ich den Mini über einen Kenton Midi/CV Converter über CV/Gate ansteuere, reicht eine Retrigger Verzögerung von 0.2ms aus um die Hüllkurven neu zu starten. Sollte sich also nicht allzu großartig auf das Spielgefühl auswirken, wenn Moog das Timing anpasst.

Jeder Mini ist halt anders.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

lintronics schrieb:
Manno... ist das so schwer zu verstehen?
Das ist eine analoge Maschine und die Bauteile haben Toleranzen.
Das sind Kleinigkeiten, welche sich leicht beseitigen lassen und haben doch keinen Einfluß auf die Kaufentscheidung.
Machmal wundere ich mich echt, über was für Dinge hier diskutiert wird.

Das ist überhaupt nicht schwer zu verstehen - solange es einem erklärt wird. Wie gesagt, ich bin kein Techniker und mir sind solche Toleranzen nicht bekannt gewesen.
Es ist schön, wenn sich jemand richtig gut mit Technik auskennt. Aber man sollte doch den Fehler vermeiden, davon auszugehen, dass auch alle anderen diese Dinge "einfach wissen müssen".

Bisher war die Info, dass eine neue Software das Problem lösen soll. Daher bin ich als Nichttechniker davon ausgegangen, dass die Software auch das Problem ist. Woher sollte ich auch was von Bauteiltoleranzen wissen? Ich bin Kaufmann und kein Techniker.

Mit der Kaufentscheidung hat das nichts zu tun; die ist ja schon gefallen. Aber man muss einem "normalen" Käufer, der sehr wenig Ahnung von technischen Feinheiten hat, zugestehen, dass er gerne ein fehlerfrei funktionierendes Produkt kaufen möchte. Das hat hat nichts mit der Art des Produkts zu tun. Und wenn Fehler auftreten ist es eben wichtig, den Fehler auch einem Laien verständlich darzulegen.

Mit der Info von Dir sieht die Sache für mich ganz anders aus. Wobei die Frage erlaubt sein muss, ob man diese Toleranz nicht schon bei der Programmierung hätte berücksichtigen können, wenn sie doch als vorhanden vorausgesetzt werden kann. Wie auch immer - Du musst wohl damit leben, dass ein sehr großer Teil der Besitzer eines Model D sich eben nicht mit der Technik auskennt und auf Infos von Fachleuten wie Du es bist angewiesen sind. - Man kann eben nicht in jedem Bereich ein Meister sein ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
lintronics schrieb:
Machmal wundere ich mich echt, über was für Dinge hier diskutiert wird.
Das sind die Gedanken der Jäger und Sammler und von denen, die ihn eh nicht kaufen können oder wollen.
Wer mit einem Minimoog tatsächlich Musik machen will, der interessiert sich doch eh nicht dafür.

Multi Trigger ist nicht interessant? Abgesehen davon erwarte ich bei einem 4k Instrument schon eine individuelle Endkontrolle.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
lintronics schrieb:
Machmal wundere ich mich echt, über was für Dinge hier diskutiert wird.
Das sind die Gedanken der Jäger und Sammler und von denen, die ihn eh nicht kaufen können oder wollen.
Wer mit einem Minimoog tatsächlich Musik machen will, der interessiert sich doch eh nicht dafür.


ach - du kannst es auch nicht lassen mit den pauschalsten pausschalierungen :lol:

ich persönlich finde low-note priority relativ unmusikalisch und würde mich auch odentlich ärgern wenn ich erst mal so einen bug am gerät hätte...

aber der tenor ist schon länger so - als konsument ist man wohl eh nur da um irgendwelche leute zu füttern die dann auch noch motzen wenn man das haben will was man bezahlt hat.

ob teuer oder billig ist heute übrigens auch schon scheissegal.

mfg
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Verschiedene Triggermodis haben eh nichts in einem Mini zu suchen, hat das "Original" auch nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben