Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
ich persönlich finde low-note priority relativ unmusikalisch und würde mich auch odentlich ärgern wenn ich erst mal so einen bug am gerät hätte...

aber der tenor ist schon länger so - als konsument ist man wohl eh nur da um irgendwelche leute zu füttern die dann auch noch motzen wenn man das haben will was man bezahlt hat.

ob teuer oder billig ist heute übrigens auch schon scheissegal.

mfg
Falsch.
Das was du ansrichst ist im Softwarebereich ja normale Praxis, aber beim Minimog sieht das doch völlig anders aus.
Ihr möchtet ein bis ins Detail authentisch nachgebautes Instrument mit einer möglichst originalen 40 Jahre alten Technik.
Den ganzen neumodischen Firlefanz mit Midi hatte der alte Mini doch auch nicht, dann kauft euch eben keinen Minimoog.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

lintronics schrieb:
[...] Machmal wundere ich mich echt, über was für Dinge hier diskutiert wird.

Wenn man sonst keine Sorgen hat, kommt das dabei rum.

Stephen
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht. Bei einem 4k Instrument hätte ich dann schon gerne jedes beworbene Feature auch funktionstüchtig am Start. Alles andere ist ein wenig schwach.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Falsch.
Das was du ansrichst ist im Softwarebereich ja normale Praxis, aber beim Minimog sieht das doch völlig anders aus.
Ihr möchtet ein bis ins Detail authentisch nachgebautes Instrument mit einer möglichst originalen 40 Jahre alten Technik.
Den ganzen neumodischen Firlefanz mit Midi hatte der alte Mini doch auch nicht, dann kauft euch eben keinen Minimoog.
Ich habe Midi nicht als Extra geordert, sondern Moog hat es eingebaut. Ich hätte den Model D auch ohne Midi gekauft.
Fakt ist aber doch, dass hier ein fast 4.000,- Euro teures Instrument ausgeliefert wurde, welches nicht einwandfrei funktioniert. Ich hätte erwartet, dass jedes Exemplar einer Endkontrolle unterzogen wird. Zumal der Fehler ja anscheinend toleranzbedingt zu erwarten war (soviel habe ich heute gelernt). - Das ist alles. Mit Originalität hat das wenig zu tun. Es geht schlichtweg um einen Qualitätsanspruch, der erfüllt werden muss.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ozzylator schrieb:
Fakt ist aber doch, dass hier ein fast 4.000,- Euro teures Instrument ausgeliefert wurde, welches nicht einwandfrei funktioniert.
Genau diese Bauteiltoleranzen machen aber auch genau diesen speziellen Sound aus, von daher sollte man dies nicht als Fehler interpretieren.
Wen das stört, der ist mit einem Voyager besser beraten, denn hier ist das gesamte technische Design neuerer Bauart.
Du kannst von einem Synthie, der einzeln in einer kleinen Manufaktur in Handarbeit entsteht, auch keine Großserienstandards erwarten.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
tom f schrieb:
ich persönlich finde low-note priority relativ unmusikalisch und würde mich auch odentlich ärgern wenn ich erst mal so einen bug am gerät hätte...

aber der tenor ist schon länger so - als konsument ist man wohl eh nur da um irgendwelche leute zu füttern die dann auch noch motzen wenn man das haben will was man bezahlt hat.

ob teuer oder billig ist heute übrigens auch schon scheissegal.

mfg
Falsch.
Das was du ansrichst ist im Softwarebereich ja normale Praxis, aber beim Minimog sieht das doch völlig anders aus.
Ihr möchtet ein bis ins Detail authentisch nachgebautes Instrument mit einer möglichst originalen 40 Jahre alten Technik.
Den ganzen neumodischen Firlefanz mit Midi hatte der alte Mini doch auch nicht, dann kauft euch eben keinen Minimoog.


das musst du dann aber den leuten von moog vorwerfen - ist ja nicht gerade logisch neue sinnvole features zu integrieren und dann soll man das nicht kaufen weil es bei dem einen oder anderen spinnt.

der bug wird ja leicht zu behebem sein - aber ich fand die aussage von herrn linhard nach dem motto "worüber man diskutiert" eigenartig.

die überlegungen zur rechtfertigung von fehlfunktionen bei einem deartigen premiuprodukt soll nicht bei käufer liegen, oder ?

und da die ja selber bewerben dass jedes gerät 24 getestet wird ist es dann doch unbefriedeigend wenn es nicht funktioniert.

wobei ich mich ab jetzt auch gerne von der diskussion fern halte - ich bin der meinung dass man hier argumentativ null weiterkommt und es tatsächlich einen ausgeprägten fundamentalisums und eine ungerechtfertigte arroganz gibt in bezug auf das gerät... denn egal von welcher ecke man was argumentiert oder hinterfragt - oft sind es sogar die selben leute die sowohl einer these als später auch deren antithese widersprechen.

ich nehme zur kenntnis: nur ein alter ist ein echtes "original" egal welche technischen unterschiede objektiv bereits bei den alten existieren, egal wie die wohl fast alle verbastelt und erweitert sind... midi ist wohl auch lästerlich etc...

dann frage ich mich andererseits wieder warum so viele bei einem anderen gerät die notwenigkeit verspürten eine slew rate mod zu machen, denn das "original" jenes instruments wird wohl "so" klingen wie es klingt und eine slewrate mod an einem voyager ist also in der theorie auch "befremdlich" ebenso wie all die anderen mods die man für model d und memrymoog anbietet.

also um was geht es nun ? laut herrn linhard, war wohl bob moog selber absolut kein fundamentalist - ich zitiere: "Denn jeder, der Bob ein wenig kennt, weiß, dass er an Dingen die alt waren nicht wirklich interessiert war."

sollte das eigentlich den puristen ertwas zu denken geben...


mich würde ja nicht wundern dass man dann nach dem kauf eines alte model d hier noch immer die seriennummer angeben müsste um gegebenfalles als "unwürdig" entlarvt werden zu können wenn man das falsche voiceboard hat :lol:

ps: ich hoffe dass es ankommt dass meine ausaagen alle als positive wertung des - threadstiftenden - neugerätes zu verstehen sind - danke.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
ozzylator schrieb:
Fakt ist aber doch, dass hier ein fast 4.000,- Euro teures Instrument ausgeliefert wurde, welches nicht einwandfrei funktioniert.
Genau diese Bauteiltoleranzen machen aber auch genau diesen speziellen Sound aus, von daher sollte man dies nicht als Fehler interpretieren.
Wen das stört, der ist mit einem Voyager besser beraten, denn hier ist das gesamte technische Design neuerer Bauart.
Du kannst von einem Synthie, der einzeln in einer kleinen Manufaktur in Handarbeit entsteht, auch keine Großserienstandards erwarten.

wie nun ? ich dachte immer beim miniomoog geht es grade darum dass nur die feinstn hig spec bauteile verwendet werden und der DARUM so toll ist und nun entnehmen ich deiner schlussfolgerung dass man möglicherweise für konstante qualität lieber auf industrielle grosserien in billigfertigung zurückgreifen soll ???

ich schrieb es ja schon oben - es wird leider kein schuh draus wenn man jedes posting aus einer "anderen" argumamtativen stossrichting beantwortet.

dass man hier ein nicht funktionierendes feature zum beweis der qualität von handfertigung erheben will hat schon parodistische anleihen - und ich fände es nett wenn du mir die aussage nicht übel nehmen würdest ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
[
Genau diese Bauteiltoleranzen machen aber auch genau diesen speziellen Sound aus, von daher sollte man dies nicht als Fehler interpretieren.
Wen das stört, der ist mit einem Voyager besser beraten, denn hier ist das gesamte technische Design neuerer Bauart.
Du kannst von einem Synthie, der einzeln in einer kleinen Manufaktur in Handarbeit entsteht, auch keine Großserienstandards erwarten.
Die Bauteiltoleranz an sich sehe ich ja auch nicht als Fehler. Sondern der Fehler ist, dass etwas was funktionieren sollte eben nicht funktioniert. Und das bezeichne ich sehr wohl als Fehler.

Gerade von einer Manufaktur, die in Handarbeit baut erwarte ich eine extrem hohe Qualität. Warum wird z.B. im Uhrensektor die Manufakturherstellung als Qualitätsmerkmal herausgestellt? Weil dort Experten arbeiten, hochwertige Materialien verwendet werden und größter Wert auf die Kontrolle der Qualität gelegt wird. Das sind Dinge, die ich bei einer Massenproduktion nicht unbedingt erwarte.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich kann Deinen Ärger schon etwas nachvollziehen. Ich würde mich auch ärgern. Wenn ich die Situation also jetzt richtig verstehe, kann die Multitrigger Funktion nur korrekt starten, wenn die Hüllkurve zuende ist. Und aufgrund der "altmodischen", weniger reproduzierbaren(?), Schaltung der Mini-Hüllkurven können hier von Gerät zu Gerät kleine Unterschiede in der Zeitkonstante relevant werden. Das wird ja beobachtet; meiner funktioniert ja korrekt. Dieses Timingverhalten soll also mittels Software-Upgrade dann etwas unkritischer gemacht werden. Man wird nicht von Moog erwarten können, dass die innerhalb einer Woche des Upgrade raushauen. Wäre ich Hersteller, würde ich erstmal eine große Auswahl an produzierten Minis nachmessen, um damit ein für alle funktionierendes Upgrade zu liefern. Das ist letztendlich besser so und braucht halt etwas Geduld. :peace:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Wäre ich Hersteller, würde ich erstmal eine große Auswahl an produzierten Minis nachmessen, um damit ein für alle funktionierendes Upgrade zu liefern. Das ist letztendlich besser so und braucht halt etwas Geduld. :peace:
Aber genau das hätte man ja vor der Auslieferung machen können, wenn doch diese Toleranz der Bauteile bekannt ist. Die Vorgehensweise, erstmal ausliefern und dann mal sehen ist für dieses Produkt und diesen Hersteller eben nicht die richtige Vorgehensweise. In der Massenherstellung nennt man solche Produkte auch gerne mal Bananenprodukte - sie reifen beim Kunden.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hast Recht. Ich denke, man hat einfach nicht daran gedacht in der Endkontrolle das anzuschauen. Das kann halt leider passieren, nichts unübliches. Die gute Nachricht ist doch, dass sich dieser Fehler beheben lassen wird.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
wie nun ? ich dachte immer beim miniomoog geht es grade darum dass nur die feinstn hig spec bauteile verwendet werden und der DARUM so toll ist...
Hätten die die 'feinstn hig spec bauteile' verwendet, dann würde der Minimoog sicher nicht so klingen wie er das tut. Der driftet, klirrt und zerrt ja in jeder Ebene und genau das macht seine Qualität aus. Er hat eben keinen Highend Sound, der immer perfekt und bei jedem Tastenanschlag identisch ist. Wäre das so, wäre er nur ein Synthesizer unter vielen und nicht DER Minimoog.
ozzylator schrieb:
Die Bauteiltoleranz an sich sehe ich ja auch nicht als Fehler. Sondern der Fehler ist, dass etwas was funktionieren sollte eben nicht funktioniert. Und das bezeichne ich sehr wohl als Fehler.
Da hast du recht, ein nicht funktionierendes Feature ist ein Mangel, egal aus welchen Grund auch immer. Aber es wird ja eine Lösung geben und somit ist das Problem aus der Welt. Und eine 100%ige Endkontrolle wirst du nie erreichen, nicht bei 'Consumer'-Produkten, das wäre für keinen Kunden bezahlbar. Aber Moog wir sicher daraus lernen und das auch in Zukunft prüfen.

Ich finde die zusätzlichen Features des neuen Mini gut, auch das mit der Auswahl bei der Note Priority oder den Trigger Modes. Midi hätt ich jetzt nicht unbedingt so wie es ist gebraucht, das geht über einen guten Midi/CV Converter besser. Aber: ob es nun original ist oder nicht, der Sound stimmt und ist, nebenbei gesagt, echt umwerfend. Zusätzlich kann ich mich durch die neuen Funktionen auch noch besser musikalisch ausdrücken.

Ich mag es z.B. bei meinen Mono-Synths auch, das Vibrato über Aftertouch zu steuern. Das kann der Mini nicht aber mit einem kleinen Eurorack Case mit LFO, VCA und Abschwächern klappt das wunderbar. Ist auch nicht original, aber was soll's: ich kann damit wunderbar Musik machen (wenn auch keine, die wirklich wunderbar klingt :selfhammer: )
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Das kann halt leider passieren, nichts unübliches. Die gute Nachricht ist doch, dass sich dieser Fehler beheben lassen wird.
Das kann passieren. Letztendlich ist Moog aber eben auch eine Firma, die für Ihre Produkte einstehen muss. Und ich finde der Fehler wäre bei besserer Kontrolle vermeidbar gewesen.
Ich habe leider das Gefühl, dass einige die Firma Moog und die Produkte als "gottgegeben" betrachten und eine Kritik nicht toleriert wird.
Letztendlich handelt es sich um einen Produzenten, der hervorragende Produkte baut. Und ich erwarte eben nur, dass Moog diesem Anspruch auch gerecht wird. Und dazu gehört eben die Vermeidung von Fehlern; es handelt sich ja nicht um einen Einzelfall.
Und wenn einem dann "durch die Blume" gesagt wird, dass einem technisches Wissen fehlt, welches wohl die Voraussetzung zum Besitz eines Model D ist, bzw. man sich doch mit dem Voyager "zufrieden geben" soll, da man anscheinend den Model D nicht verdient hat ... - also ich weiß nicht.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

beppo schrieb:
tom f schrieb:
wie nun ? ich dachte immer beim miniomoog geht es grade darum dass nur die feinstn hig spec bauteile verwendet werden und der DARUM so toll ist...
Hätten die die 'feinstn hig spec bauteile' verwendet, dann würde der Minimoog sicher nicht so klingen wie er das tut. Der driftet, klirrt und zerrt ja in jeder Ebene und genau das macht seine Qualität aus. Er hat eben keinen Highend Sound, der immer perfekt und bei jedem Tastenanschlag identisch ist. Wäre das so, wäre er nur ein Synthesizer unter vielen und nicht DER Minimoog.


sound qualität ist aber kein zufall weil mal x bauteile random mässig mehr tun als üblich.

ich bin mir sicher dass die entwicklung der schaltung NICHT auf diesem prinzip aufbaut - wäre dem so hätte man den ja dann schon längst saubillig "noch" fetter nachbauen können - man müsste ja nur noch schlechtere bauteile nehmen :lol:

überdies halte ich von diesen märchen nicht viel - ich habe schon sooo viele geräte im studio gehabt und je mystischer die klischees zu geräten desto weniger konnte ich die in realitas nachvollziehen.

moog selbst bewirbt den synth übrigens so:

Jeder Minimoog Model D wird vollständig von Hand in den USA hergestellt. Laut Moog Music besitzt der "Neue" ein hochwertiges Gehäuse aus Echtholz und Aluminium (wie das Vintage-Modell). Die Schaltungen und Platinen-Layouts der Klangerzeugung sind exakt vom Vintage-Minimoog übernommen. Laut Moog werden ausschließlich hochwertige, bedrahtete Bauteile – teils mit Militär-Spezifikationen...

also von wegen...

bei 40 jahre alten kisten bei der jeder der zig elkos 15% oder mehr abeseits der specs liegt mag das ja vielleicht stimmen - aber was soll das für eine klangliche qualität sein ? das ist ja nur zufall und hat nichts mit der intention des gerätes zu tun.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
das musst du dann aber den leuten von moog vorwerfen - ist ja nicht gerade logisch neue sinnvole features zu integrieren und dann soll man das nicht kaufen weil es bei dem einen oder anderen spinnt.
der bug wird ja leicht zu behebem sein - aber ich fand die aussage von herrn linhard nach dem motto "worüber man diskutiert" eigenartig.
die überlegungen zur rechtfertigung von fehlfunktionen bei einem deartigen premiuprodukt soll nicht bei käufer liegen, oder ?

und da die ja selber bewerben dass jedes gerät 24 getestet wird ist es dann doch unbefriedeigend wenn es nicht funktioniert.
Das ist eine reine Ansichtssache. Der Mini ist eher kein Premiumprodukt, denn im Grunde ist es die "alte Gurke" nach der so viele geschrieen haben.
der relatv hohe Preis kommt einfach durch die reine Handarbeit, das verhält sich ähnlich wie bei den neuen Modlarsystemen. Rechnet man den Aufwand, dann ist er sogar ein Schnäppchen.
tom f schrieb:
ich nehme zur kenntnis: nur ein alter ist ein echtes "original" egal welche technischen unterschiede objektiv bereits bei den alten existieren, egal wie die wohl fast alle verbastelt und erweitert sind... midi ist wohl auch lästerlich etc...
stimmt.
tom f schrieb:
dann frage ich mich andererseits wieder warum so viele bei einem anderen gerät die notwenigkeit verspürten eine slew rate mod zu machen, denn das "original" jenes instruments wird wohl "so" klingen wie es klingt und eine slewrate mod an einem voyager ist also in der theorie auch "befremdlich" ebenso wie all die anderen mods die man für model d und memrymoog anbietet.
Nicht jeder hat auch einen Minimoog, oder man möchte ihn nicht mit Midi nachrüsten. Was liegt da näher, als wenn man einen Voyager noch etwas näher an den Klang des alten Mini heranbringt? Er ist ja noch neu und hat eh schon Midi, ideal also als Arbeitstier im Studio.
tom f schrieb:
also um was geht es nun ? laut herrn linhard, war wohl bob moog selber absolut kein fundamentalist - ich zitiere: "Denn jeder, der Bob ein wenig kennt, weiß, dass er an Dingen die alt waren nicht wirklich interessiert war."
Fast jeder Ingenieur ist auf der ständigen Suche nach Neuem, bei PPG war das nicht anders und es hat auch einigen Firmen das Genick gebrochen.
tom f schrieb:
mich würde ja nicht wundern dass man dann nach dem kauf eines alte model d hier noch immer die seriennummer angeben müsste um gegebenfalles als "unwürdig" entlarvt werden zu können wenn man das falsche voiceboard hat :lol:
Der Minimoog ist eben ein sehr spezielles Gerät, er spricht eben mehr die Playerfraktion an und die nutzen eh kein Midi und solchen Kokolores.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

1975 kostete ein Mini ca. 3800 DM. Ein VW Golf in absoluter Basisausstattung kostete 8000 DM.

Heute kostet der "neue" Mini 3900 Euro.Ein Basis Golf heute kostet über 17000 Euro.

Der neue Mini ist im Vergleich zu früher also geradezu ein Schnäppchen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

moogist schrieb:
1975 kostete ein Mini ca. 3800 DM. Ein VW Golf in absoluter Basisausstattung kostete 8000 DM.

Heute kostet der "neue" Mini 3900 Euro.Ein Basis Golf heute kostet über 17000 Euro.

Der neue Mini ist im Vergleich zu früher also geradezu ein Schnäppchen.
Um beim Golf-Vergleich zu bleiben, läuft hier die Diskussion gerade so:
Ich habe meinen neuen 2016'er Golf bekommen. Irgendwas stimmt mit der Klimaanlage nicht, sie verstellt sich immer. Hat jemand eine Idee? Von VW bekomme ich gerade keine Info.
Antwort: Der Golf I hatte auch keine Klimaanlage. Wenn dir zu warm ist, kauf dir einen Passat. Echte Golf-Fahrer machen im Sommer das Fenster auf.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Stefan Hund (EMC) und Rudi Linhard (lintronics.de) sind beides sehr nette Menschen. Die sind sicherlich auch bei der Reparatur von Klimaanlagen an Minimoogs behilflich ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ozzylator schrieb:
Ich habe meinen neuen 2016'er Golf bekommen. Irgendwas stimmt mit der Klimaanlage nicht, sie verstellt sich immer.
Wechsel einfach mal die Werkstatt, wenn die anderen zu blöd dafür sind.
Sollte das nicht kurzfristig funktionieren, dann drohe denen doch damit. das du den Wagen zurückgeben wirst, das wirkt wunder.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

man sollte das hier beenden und stattdessen besser musikmachen und auf dem minimoog - ob alt oder neu - rumhämmern bis die wände wackeln. das Forum erstickt irgendwann nochmal an dem ganzen durchfall der gepostet wird.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Jemand dessen Meinung ich sehr schätze berichtet soeben dass der neue Mini super ist.
Wir machen demnächst mal einen Shootout. :phat:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ozzylator schrieb:
[...] Ich habe meinen neuen 2016'er Golf bekommen. Irgendwas stimmt mit der Klimaanlage nicht, sie verstellt sich immer. [...]

Wenn's nur die Klimaanlage ist... sei froh, daß Du nichts über die Abgaswerte weißt.

Stephen
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Mal abgesehen von den unbestrittenen Qualitäten und dem herausragendem Klang eines Model D muss doch folgende Kritik an Moog erlaubt sein:

Wenn man als Techniker von der Toleranz der Bauteile weiß, die von der Software angesteuert werden, warum wurde dieses nicht bei der Entwicklung der Software entsprechend berücksichtigt?

Warum wurde bei der Endkontrolle nicht jede Funktion getestet? Der Fehler wäre aufgefallen und die Instrumente wären erst nach einer Softwareanpassung an den Kunden ausgeliefert worden.


Ich hätte gerne eine Woche länger gewartet und dafür ein voll funktionsfähiges Instrument bekommen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ozzylator schrieb:
Wenn man als Techniker von der Toleranz der Bauteile weiß, die von der Software angesteuert werden, warum wurde dieses nicht bei der Entwicklung der Software entsprechend berücksichtigt?
War ja ursprünglich auch alles nicht so geplant, denn die erste Idee war ja wohl den neuen Minimoog genau nach dem alten Vorbild zu bauen, ohne Midi und LFO.
Aber da alle ja so laut danach geschrien haben, wurde es dann erweitert.
Da sind ja die gleichen Kasper, die auch unbedingt den Voyager OS haben wollten und ihn dann aber nicht gekauft haben.

Mann könnte ja mal seine grundsätzliche Einstellung zu solchen Dingen überdenken.

Damit meine ich folgendes.
Fast jede Neuerscheinung wird doch hier erst einmal komplett zerlegt.
Da wird gemosert, gemeckert, gejammert und gefordert, das Feature fehlt und dies ist zu wenig oder es ist natürlch mal wieder viel zu teuer.
Teilweise sind die Geräte noch nicht einmal auf dem Markt erschienen, aber Hauptsache alles wird von Anfang an niedergemacht.
Gehts noch????

Was sind das denn für armselige Kreaturen, die in allem immer nur das Negative sehen?
Ich kann es irgendwie nicht einordnen.
Aber es gibt ja nicht viele Möglichkeiten, wenn man immer so mies gelaunt durch die Welt gehen muss.
Ich vermute mal, das es entweder die Totalversager, Depris und Oberlooser sind, die ihren Dauerfrust Platz machen müssen und sowieso niemandem etwas gönnen.
Alles ist ja soooo schlecht, die ganze Welt ist böse, jeder Andere hat mehr, mehr Geld, mehr Erfolg, das dickere Auto und dann auch noch die hübschere Freundin -bäääääh sowas muss einen ja runterziehen. Bei denen ist das Glas immer halbleer.

Oder es sind die absoluten Überflieger und Perfektionisten mit dicker Brieftasche, denen eh nichts gut genug ist und die grundsätzlich nur meckern, weil sie sich ja für was besseres halten. Ihr müsst ja in eurem Job die absolute Nummer eins sein, so abgehobene Leute wie diese machen ja NIEMALS einen Fehler, das Wort Fehler existiert überhaupt nicht in eurem Vokabular.

Dann gibts ja noch die Spießerecke, die stets Samstags um 11.30h die Straße fegen und über jeden Scheiß aufregen, denn wenn nicht alles seine Ordnung hat ... Die immer auf irgendwelche Rechte pochen: "Das steht mir zu, ich habe ein Recht auf..." -möchte man nicht als Nachbar haben, nicht auszudenken, wenn man da mal vor der Tür parkt (an einem Samstag ...).

Aber egal, sind ja alles sehr arme Würstchen, die können von mir aus auch weiter griesgrämig durchs Leben gehen und sie werden sowieso irgendwann wegen ihrer ständigen Unzufriedenheit an einem Herzkasper verrecken.

Mir ist das alles ziemlich egal und ich erfreue mich an den positiven Dingen.
Ich finde es toll, wenn jemand etwas richtig tolles erschaffen hat, was viele Musiker wirklich happy macht.
Ja und wenn dann noch ein paar kleine Fehler drin sind, die man später sogar noch fixen kann, dann ist das doch okay -nobody is perfect (außer die oben genannten).
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Was sind das denn für armselige Kreaturen, die in allem immer nur das Negative sehen?
Ich kann es irgendwie nicht einordnen.
Aber es gibt ja nicht viele Möglichkeiten, wenn man immer so mies gelaunt durch die Welt gehen muss.
Ich vermute mal, das es entweder die Totalversager, Depris und Oberlooser sind, die ihren Dauerfrust Platz machen müssen und sowieso niemandem etwas gönnen.
Alles ist ja soooo schlecht, die ganze Welt ist böse, jeder Andere hat mehr, mehr Geld, mehr Erfolg, das dickere Auto und dann auch noch die hübschere Freundin -bäääääh sowas muss einen ja runterziehen. Bei denen ist das Glas immer halbleer.

Oder es sind die absoluten Überflieger und Perfektionisten mit dicker Brieftasche, denen eh nichts gut genug ist und die grundsätzlich nur meckern, weil sie sich ja für was besseres halten. Ihr müsst ja in eurem Job die absolute Nummer eins sein, so abgehobene Leute wie diese machen ja NIEMALS einen Fehler, das Wort Fehler existiert überhaupt nicht in eurem Vokabular.

Dann gibts ja noch die Spießerecke, die stets Samstags um 11.30h die Straße fegen und über jeden Scheiß aufregen, denn wenn nicht alles seine Ordnung hat ... Die immer auf irgendwelche Rechte pochen: "Das steht mir zu, ich habe ein Recht auf..." -möchte man nicht als Nachbar haben, nicht auszudenken, wenn man da mal vor der Tür parkt (an einem Samstag ...).

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass niemand das Recht hat über mich zu urteilen (außer ich bitte darum) und somit vermeide ich es auch, über andere zu urteilen. Jeder Mensch hat das gute Recht so zu sein, wie er sein will, solange er andere nicht daran hindert, es ebenso zu sein.

Bernie schrieb:
Ich finde es toll, wenn jemand etwas richtig tolles erschaffen hat, was viele Musiker wirklich happy macht.
Ja und wenn dann noch ein paar kleine Fehler drin sind, die man später sogar noch fixen kann, dann ist das doch okay -nobody is perfect (außer die oben genannten).

Sicher hat Moog mit dem neuen Model D etwas herausragendes geschaffen. Ich stimme Dir auch zu, dass Fehler passieren können. Aber wenn Moog bei jeder Veröffentlichung immer und immer wieder betont, mit welcher Liebe zum Detail gearbeitet wird, darf man sich nicht wundern, wenn beim Käufer dann auch die Messlatte entsprechend hoch liegt. Wenn man den Ball etwas flacher hält, regt sich auch keiner auf.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Naja, Fehler können und dürfen passieren. Wer einmal die Moog-Fabrik besichtigt hat, weiß, dass dort nicht hunderte von Mitarbeitern sitzen und dass diese keine Roboter sind. Bei entsprechend hohen Vorbestellungen, muss dort ganz schön geklotzt werden und eine nicht vollautomasierte Fertigung bedeutet auch immer, dass das Ergebnis heterogener ausfallen kann - Detailliebe und Handarbeit hin oder her. Wichtig ist am Ende, wie der Hersteller damit umgeht, ob gut und zeitnah kommuniziert wird, wie schnell eine Lösung angeboten wird, etc.

Was den Rest angeht - also die Schnelllebigkeit des Markts, das alljährliche Ankündigen von neuen Produkten, deren Firmware zum Teil noch nicht ganz ausgereift ist -, ist der Kunde nicht ganz unschuldig. Denn aus dessen Richtung wird ja andauernd nach neuen, billigeren, teuren, innovativen, nostalgischen Instrumenten geschrien, die ein Jahr später schon wieder uninteressant sind.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

moogist schrieb:
1975 kostete ein Mini ca. 3800 DM. Ein VW Golf in absoluter Basisausstattung kostete 8000 DM.

Heute kostet der "neue" Mini 3900 Euro.Ein Basis Golf heute kostet über 17000 Euro.

Der neue Mini ist im Vergleich zu früher also geradezu ein Schnäppchen.


frage zur logischen verknüpfung:

1: ist ein vw golf eine preisliche naturkonstante ?
2: ist in einem vw golf von 75 das selbe verbaut wie in einem einem golf von 2016 ?

man könnte die inadequaten logikbeispiele auch anders rechnen:

golf 1: ca 800 kg
golf 7: ca 1500 kg

gerechnt in geld/kilo und kaufkraftverslust einbezogen kostet ein golf heute ebensoviel wie damals - nur ist er heute technologisch massivst verbessert

=

golf: winner

minimoog: verlierer, da immer noch ähnliches gewicht und beinahe identische technik


bei so multifaktoriellen sachen ist es eben absolut relevant "was" man "wie" bewerten "will"


:lol:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
Was sind das denn für armselige Kreaturen, die in allem immer nur das Negative sehen?
Ich kann es irgendwie nicht einordnen.
Aber es gibt ja nicht viele Möglichkeiten, wenn man immer so mies gelaunt durch die Welt gehen muss.
Ich vermute mal, das es entweder die Totalversager, Depris und Oberlooser sind, die ihren Dauerfrust Platz machen müssen und sowieso niemandem etwas gönnen.
Alles ist ja soooo schlecht, die ganze Welt ist böse, jeder Andere hat mehr, mehr Geld, mehr Erfolg, das dickere Auto und dann auch noch die hübschere Freundin -bäääääh sowas muss einen ja runterziehen. Bei denen ist das Glas immer halbleer.

Oder es sind die absoluten Überflieger und Perfektionisten mit dicker Brieftasche, denen eh nichts gut genug ist und die grundsätzlich nur meckern, weil sie sich ja für was besseres halten. Ihr müsst ja in eurem Job die absolute Nummer eins sein, so abgehobene Leute wie diese machen ja NIEMALS einen Fehler, das Wort Fehler existiert überhaupt nicht in eurem Vokabular.

Dann gibts ja noch die Spießerecke, die stets Samstags um 11.30h die Straße fegen und über jeden Scheiß aufregen, denn wenn nicht alles seine Ordnung hat ... Die immer auf irgendwelche Rechte pochen: "Das steht mir zu, ich habe ein Recht auf..." -möchte man nicht als Nachbar haben, nicht auszudenken, wenn man da mal vor der Tür parkt (an einem Samstag ...).

Aber egal, sind ja alles sehr arme Würstchen, die können von mir aus auch weiter griesgrämig durchs Leben gehen und sie werden sowieso irgendwann wegen ihrer ständigen Unzufriedenheit an einem Herzkasper verrecken.

Mir ist das alles ziemlich egal und ich erfreue mich an den positiven Dingen.
Ich finde es toll, wenn jemand etwas richtig tolles erschaffen hat, was viele Musiker wirklich happy macht.
Ja und wenn dann noch ein paar kleine Fehler drin sind, die man später sogar noch fixen kann, dann ist das doch okay -nobody is perfect (außer die oben genannten).

wenn es dir denn so egal wäre würdest du nicht regelmässig so absolut PERSÖNLICHE "urteile" über ALLE (!) jene hier kundtun die nicht deiner meinung sind oder etwas besprechen wollen das dich nicht interessiert.

es ist absolut ein unterschied ob man "über ein gerät verschiedene meinungen hat" oder ob man REGELMÄSSIG nicht mal sonderlich unverblümt hier erklärt jeder der was anderes behauptet sei wohl sowas wie ein frustrierter wichser der entweder arm / reich oder einfach nur dämlich wäre.

und weil ich mir ja immer anhören muss dass ich "hart" poste - suche mir bitte EINE aussage in meinen tausenden posts wo ich das SO mache wie du.

ich kann zwar hundert postings verfassen wo ich meine abneigung gegen elektron kundtue und dadurch leuten auf den sack gehen - aber deswegen die überzeugten user als idiotische frusties mit kurzem glied (put your lieblingserklärung here) zu bezeichnen wäre mir noch nie über die lippen gekommen.

ist auch gar nicht böse gemeint - sondern als realitycheck.

das meinte ich übrigens mit "fundamenrtalismus"


mfg
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

ozzylator schrieb:
Sicher hat Moog mit dem neuen Model D etwas herausragendes geschaffen.

als herausragend würde ich eher "weltfrieden", "saubere atomenergie", "gleichberechtigung für alle", "echte aufklärung der massen" oder "eine lebenserwartung von 300 jahren" bewerten...

einen monophonen klimperkasten dan man nach alten plänen nachbaut und der für 99,9995% (!!! die zahl stimmt in etwa) der weltbevölkerung absolut irrelevant, ja dieser sogar UNBEKANNT ist - würde ich maximal als "nettes gerät" bezeichnen... aber nicht zuviel der ironie - sonst ist man vor lauter lustigkeit ja ein grieskram :lol:
 


News

Zurück
Oben