Arp Odyssey - welches Model?

P

PAX

.
Liebes Forum,

neulich habe ich mit einem Kollegen über die verschiedenen Arp Odysse Modelle gesprochen und er meinte, dass das erste Model 2800 auch das soundtechnisch (von Produzenten) gefragteste Model ist.
Aus diesem Grund wäre das Model 2800 im Originalzustand (unverbastelt) auch besonders begehrt.
Lt. ebay gehen aber die Modelle der späteren Filterversionen (4035, 4075) besser weg, obwohl mir der 4023 Filter seht gut gefällt.
Er meinte spätere Filterversionen würden nicht mehr zum ARP passen, da sie alle zu moog ähnlich sind.
Was meint Ihr?
 
MOD: Verschoben nach Analog, da das keine Geldfrage war und deshalb auch keine Antworten bekam…

Angesichts des Korg Odyssey gibt es natürlich ne Menge Fragen dazu
viewtopic.php?f=2&t=88936 Hier wird das auch diskutiert und daran kannst du dich auch orientieren.
Dort sind alle 3 ja vorhanden per Schalter.

Die Antwort ist natürlich - jeder hat seinen Reiz - 12dB und 24dB/Okt. schon wegen dieses Unterschieds und die beiden 24dB&okt - da ist das "Moog Infringing" Filter und das "Orange-Schrift" Filter auch eher Geschmackssache. Die meisten bevorzugen das erstere, also die "goldene Schrift" des Odyssey Mk2.
Sprich - der mk2 ist bei den meisten sehr beliebt.

Gegen den frühen weissen ist aber auch nichts zu sagen, das hat seinen Reiz, ist natürlich auch eine Frage was man damit erreichen möchte.
Basssounds besser mit 24dB/okt, eher flächiges,helles und so eher mit 12dB/okt. also den weissen findest du auch seltener.

Beim Korg ist das egal, die sind alle gleich, auch die die als Rev1, 2 und 3 verkauft werden, sie haben ja alle den Filterschalter.
Also - heute kaufst du ggf. eher den!? Außer du bestehst auf dem Original.
 
Waren die drei Korg Odysseys in Frankfurt zu sehen?
Welche Rev. kommt in natura am besten? (Ich weiß, Geschmacksache, dennoch...)
 
Ja alles 3. Hab mir gleich mal (als Mk3 Besitzer, der eigentlich ein Mk2 wollte) die anderen angesehen und muss sagen vom Anfassen her ist der Mk3 echt am besten. Schön griffig und irgendwie angenehmer zu kontrollieren in meinen Augen.
 
Die weisse ist recht nett, die goldene ist etwas "unecht" und die orange ist ok, reflektiert etwas seltsam - also für jemanden der jahrelang auf einen Original ARP gestarrt hat. Aber wenn es das nur ist, würde ich sagen, ist alles ok.
 

Similar threads

ppg360
Antworten
3
Aufrufe
769
ppg360
ppg360


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben