Infos zum Modular Systems TB-303 Xpander?

P

ppp

.....
hab mir eben jenen gekauft und finde so gut wie keine infos darüber online. weiss da jemand mehr dazu? hat vielleicht sogar jemand ein manual davon?
hier ist alles, was ich an info zusammentragen konnte:
TB-303 Nachbau des deutschen Herstellers Modular Systems. In dem Gerät wurden die letzten original 303 Chips verbaut und in den 90ern wurden insgesamt nur wenige Dutzend Maschinen hergestellt.

Technische Daten / technical specifications:
ModularSystems TB-303 Xpander:
osc synthesizer
midi in and through
cv and gate
audio out
saw and square switch
accent, glide (+led)
6 small potis (tune, res, decay, cutoff,env mod,accent)
1 big volume poti
on/off power switch
key led display and a select poti/switch that i guess lets you switch between steps/notes from the xpander also showing which notes are accented or with glide..never used this so i could be wrong!
 
ppp schrieb:
TB-303 Nachbau des deutschen Herstellers Modular Systems.

Modular Systems? Unter diesem Namen ist nur ein Betrieb in Neresheim (BaWü) eingetragen und das ist ein Großhandel mit Metall- und Kunststoffwaren für Bauzwecke.
Was ist das also für ein Hersteller?
 
Cyborg schrieb:
Modular Systems? Unter diesem Namen ist nur ein Betrieb in Neresheim (BaWü) eingetragen und das ist ein Großhandel mit Metall- und Kunststoffwaren für Bauzwecke.
Was ist das also für ein Hersteller?

die ca. 30 xpander waren wohl eine einmalige aktion eines bastlers, der sich eben einen funky namen ausgedacht hat...
 
Cyborg schrieb:
ppp schrieb:
TB-303 Nachbau des deutschen Herstellers Modular Systems.

Modular Systems? Unter diesem Namen ist nur ein Betrieb in Neresheim (BaWü) eingetragen und das ist ein Großhandel mit Metall- und Kunststoffwaren für Bauzwecke.
Was ist das also für ein Hersteller?
Edit: Die Bilder sind aufschlussreich. Die Öffnung für die Buchsen an der Rückseite sind krumm und schief, das sieht ja sehr nach (schlecht) selbstgebaut aus. Hoffentlich ist der Rest nicht auch so schlampig.
 
Cyborg schrieb:
Edit: Die Bilder sind aufschlussreich. Die Öffnung für die Buchsen an der Rückseite sind krumm und schief, das sieht ja sehr nach (schlecht) selbstgebaut aus. Hoffentlich ist der Rest nicht auch so schlampig.

is bei meinem nicht perfekt aber schon schön ausgeschnitten. etwas freaky, dass man ihm gut in die eingeweide schauen kann aber an sich is die kiste sehr gut verbaut. grundfläche ident zu 303/606. potis drehen sich superweich. der resonance kratzt derzeit noch aber das wird sich wohl lösen lassen. cv/gate als chinch is etwas exzentrisch....

OK, also keiner weiss näheres über die kiste? damit hab ich nicht gerechnet. hab ichs im falschen unterforum gepostet?
 
Trigger schrieb:
lass doch mal was hören, ein wenig gezwitscher sagt mehr als tausend bilder.

:D

hab ihn zusammen mit dem Zaquenzer gestest - da gehn sachen, davon kann man mit dem original nicht mal träumen!
kann man hier auch mp3s hochladen oder nur extern verlinken?
 
:D

tja, nu gut 3 jahre später...

die kiste wurde soweit ich weiss als d.i.y bausatz angeboten und anscheinend auch nur die platine ggf. + cpu.
die restlichen parts musste man sich selber zusammensuchen, alles so ab mitte 90er.

damals wurde die TB 303 Xpander bei Container Studio Hamburg fertig verbaut vom Ingi angeboten und verkauft. davon gab es ca. max. 30 stk. wie ich so mitgekriegt hatte, dann war die Quelle von orig. parts (roland hh norderstedt) versiegt...
wer das ding sonst noch fertig stellte oder wo ? keine ahnung :denk:
und sowieso, wenn überhaupt...

der Xpander hat keinen eigenen Sequencer und tönt nur mit Midi, wo neben der sequenz durch midinote C0 der Slide ausgelöst wurde und der Accent dabei über die midi lautstärke ausgelöst bzw. gepegelt wurde. wellenform ist natürlich sägezahn und rechteck...

der automat hatte dann noch CV/Gate Out... aber kein IN :P
so konnte man aber z.b. noch'n analogen synth als layer dran hängen oder andere Cv / Gate Synths dann über Midi ansteuern wenn man kein Midi to Cv / Gate Wandler hatte...das war ansich ganz praktisch zu der zeit ;-)

! der clone hört sich wie 'ne echte TB 303 an und da gibs auch nix dran zu rütteln ! :hifi:
das liegt natürlich am original circuit und bauelementen ! :phat:

tja, leider wurden die anschlüsse auf der rückseite nicht so schön verbaut aber viele waren froh die kiste überhaupt so kaufen zu können zumal der preis für 'ne echte TB 303 da auch schon looooocker über 1500,- DM waren...

hier gibs 'n 3d bild von der TB 303 Xpander :heyho:
https://sketchfab.com/models/94531432e07742cf818d2b87cdbb5293

den gabs in cremegelb und golden, wenn ich mich recht entsinne.

hier hab ich noch soundbeispiel/e:

1x ungemastert

View: https://soundcloud.com/the-polygirl/the-polygirl-ptdp-snippetpart-128kb-mp3-please-read-discription-for-more-info


1x gemastert (release):

View: https://soundcloud.com/analogic-density-records/a1-the-polygirl-passing-the-dark-planets


zu hören ist die kiste ohne und mit distortion. einzelaufnahmen vom Xpander hab ich leider nicht parat.
ggf. noch'n snippet wo die etwas besser rauszuhören ist.
das wäre dann der erste track - The Dawn Chorus und (dritter track) 7 Years Frittered Away - von meiner neuen homegrown digi. V.Ö. :)


View: https://soundcloud.com/the-polygirl/the-polygirl-psychic-grounding-2nd-digirelease-out-now-all-rights-reserved


ggf. den ganzen track sonst mal auf bandcamp reinzieh'n... einzelne snippets gibs nich mehr davon :P

mehr weiss ich auch nich über die kiste ausser das die mega rar ist !!!
tja, sonst hätte man wohl schon viel eher was vom dem Xpander zu hören gekriegt.

falls mir noch was dazu einfällt kommt noch was...

hoffe das hat hier jetzt ein bischen mehr das rätsel vom TB 303 Xpander gelöst :hae:

schöne acid grüsse :huhu:
poly
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

bisschen spät aber solange der Thread hier noch da ist.

ich hab auch son Teil in goldener Farbe, damals bei Ebay gekauft. Hatte jedoch leichte Verstimmungen und hab es beim Hersteller reparieren lassen.

Nach einigen Jahren fing dies Problem wieder an und hab ihn zum lokalen Service gebracht. Er hats aber nicht hingekriegt und hab das Teil jetzt wieder geholt. Ich werde ihn wohl nochmal einschicken müssen.

Der gute Mann ist Hans Jörg Frage, von Container Records in Hamburg

deinklang.com


Grüße
 


News

Zurück
Oben